#MucGov19 BarCamp Digitale Stadt 04.05.2019, 8:30 - 17:00

Das Barcamp #mucgov19 wird vom Team E- und Open-Government der Landeshauptstadt München, Interaktiv, dem Münchner Netzwerk Medienkompetenz, und der Münchner Volkshochschule veranstaltet.

Am 4. Mai 2019 ab 09:00 Uhr geht es los. Im Bildungszentrum der Volkshochschule München in der Einsteinstrasse 28 barcampen wir mit Euch.

Das Programm entsteht am Vormittag bei der Sessionsplanung mit Euren Vorschlägen. Hier sind die Eckpunkte - Jede Session geht ca. 45 Minuten:

 

ab 08:30 Uhr: Willkommen bei Kaffee und Brezen


09:00 Uhr: Eröffnung, Begrüßung, Einführung

09:15 Uhr: Begrüßung

09:30 Uhr: Keynote


09:45 Uhr: Vorstellungsrunde

10:00 Uhr: Pitch - Vorstellung Eurer Sessions

10:20 Uhr: Sessionplanung und Kaffeepause


10:30 Uhr: Session 1

11:30 Uhr: Session 2


12:15 Uhr: Mittagessen


13:30 Uhr: Session 3

14:30 Uhr: Session 4


15:15 Uhr: Kaffeepause


15:45 Uhr: Session 5

16:30 Uhr: Abschlussplenum

17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Time Table

09:00

10:30

11:30

München SmartCity App – Die App für ein smartes München
Die München SmartCity App ist eine intelligente Weiterentwicklung der München App des offiziellen Stadtportals muenchen.de. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Entwicklung der Landeshauptstadt München mit den städtischen Unternehmen Stadtwerke München, Münchner Verkehrsgesellschaft und muenchen.de. Die München SmartCity App informiert Euch auf einen Blick zu folgenden Themen: - Smarte Services in der Nähe, wie Sensordaten oder eine Quartiersbox - digitale Stadtkarte mit interessanten Orten in der Stadt (Points of Interest) - wie Ihr zu Fuß, mit dem MVG Rad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln U-Bahn, Tram, Bus und S-Bahn, mit dem Auto oder multimodal von A nach B kommt - Online-Services der Stadtverwaltung - aktuelle Events und Kinoprogramm Damit wir die Features der München SmartCity App erweitern und verbessern können, brauchen wir Eure Unterstützung! Nehmt an der Session teil und diskutiert mit uns Eure Wünsche, Anregungen und Ideen für die Weiterentwicklung der App! Welche Features fehlen noch? Wie soll die App weiterentwickelt werden? Weitere Informationen zur App findet Ihr unter https://www.muenchen.de/meta/iphone-android-app.html Link zur München SmartCity App im Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.muenchen.app_source=muenchen-de-app_medium=website_content=button_campaign=landingpage-de Link zur München SmartCity App im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/munchen-app/id478729527?mt=8_source=muenchen-de-app_medium=website_content=button_campaign=landingpage-de
Ilkkan Karatas
Room: Sessionraum A2.15

12:15

13:30

Pimp my Online-Services
Bei der Stadt entstehen immer neue Angebote auf den Online-Portalen wie auch auf unserem www.muenchen.de/online-services . Es gibt eine ganze Reihe von bestehenden digitalen Diensten unterschiedlicher Ausprägung und Dritte bieten immer mehr Services via Internet an. Dann gibt es natürlich eine Vielzahl von Angeboten bei anderen Kommunen, dem Land oder zentral beim Bund, anderen Behörden und Organisationen ... und schlussendlich die Angebote der kommerziellen Portale und Shops wie Amazon etc. Überall werden mehr Dienste via Internet oder SmartPhone mobil gefordert - ganz oben auf der Wunschliste für die Verwaltung der Online-Antrag zum Personalausweis. Aber wie síeht das Angebot denn nun idealweise aus? Service Design ist ein "Zauberwort" und sicher in der Nutzerorientierung und Gestaltung der Angebote, Prozesse und guter Services als Ganzes ein wichtiger Ansatz. Dieser braucht aber Anforderungen, Prozessinformationen und Details zum Nutzerverhalten/-wünschen um daraus die richtigen Entscheidungen abzuleiten. In der Session wollen wir diskutiert, wie Online-Dienste besser gestaltet werden. Welche Dinge besonders ärgern oder von der Nutzung gar abhalten? Aber auch die besonders guten Beispiele werden gesucht - egal ob bei Behörden, NGOs oder Unternehmen. Welche Aufgaben ist man als Nutzer selbst bereit zu übernehmen, was geht gar nicht? Wie will man sich Authentifizieren - Login per Benutzerkennung/Passwort, eID des Personalausweises oder "bequem" mit Google/Facebook? Was ist mit der IT-Sicherheit und Schutz meiner Daten? Welche Informationen zum Vorgang werden gefordert und wie transparent muss alles laufen? Welche besonderen Anreize oder Gamifikation bringt mich zur Nutzung eines Dienstes? Was wird an Funktionen, Angeboten, Leistungen gewünscht und was lässt uns "kalt"? Eine Vielzahl von Fragen, aber eine Möglichkeit zum konzentrierten Informationsaustausch und Dialog. Für den Start der Diskussion bringe ich ein paar Beispiele von München, aber auch anderenorts mit. Dann freue ich mich auf eine rege Diskussion, Erkenntnisse und Impulse.
Wolfgang Glock
Room: Sessionraum A2.15

14:30

15:15

15:45

16:30

Location