Description
Liebe nestwärme Freund:innen,
Solidarität: Ein Wort, das uns in den letzten Monaten häufig begegnet ist.
Doch was bedeutet das eigentlich - solidarisch sein – miteinander und füreinander?
Der französische Soziologe Emile Durkheim (1858–1917) beschreibt Solidarität als Zement, der die Gesellschaft zusammenhält.
Laut der WerteFoundation bezeichnet „Solidarität […] das gegenseitige füreinander Eintreten in einer Gemeinschaft und beschreibt einen gesellschaftlichen Zustand, in dem die Beziehungen zwischen den einzelnen Menschen und dem Gemeinwesen […] durch Eigenständigkeit und Verantwortung der Individuen und durch Anspruch und Verantwortung des Gemeinwesens (des Staates) gekennzeichnet sind."*
Der Ende April verabschiedete Beschluss des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutzgesetz wurde u.a. begründet durch die Forderung nach Solidarität mit zukünftigen Generationen. Ein inspirierender Gedanke. Nicht nur im hier und jetzt mit anderen solidarisch sein, sondern auch mit Menschen, die heute noch gar nicht leben.
Als inklusiv denkende Gemeinschaft sind wir bei nestwärme der Meinung, dass ein solidarischer Lebenswandel nicht nur unser Klima, die natürlichen Ressourcen und die Artenvielfalt betrifft: Um eine lebenswerte Umwelt in allen Lebensbereichen für nachfolgende Generationen zu erhalten, müssen wir uns heute ganz konkret fragen, welche Ressourcen wir ganz persönlich und als Gemeinschaft benötigen.
Konkret stellen wir uns die folgende Frage:
Wie können wir als Gesellschaft einen starken Gemeinsinn aufbauen, der auch dann noch trägt, wenn (fast) alles in Frage gestellt wird.
Die letzten 15 Monate haben uns gezeigt, wie verletzlich wir als Individuen und als Gesellschaft sind, wenn sich die Bedingungen für unser Miteinander radikal verändern. Während der Pandemie wurde Solidarität an vielen Stellen eingefordert: für Menschen mit erhöhtem Covid -Infektionsrisiko, für Ärzt:innen und Pflegekräfte, für Berufsgruppen mit hohen Verdienstausfällen und vielen mehr.
Wie können wir Solidarität und Gemeinsinn im Großen und Kleinen entstehen lassen? Wie füllen wir diese Begriffe bei nestwärme mit Leben, Ideen und Taten? Aber auch: Wie stehen Solidarität und Selbstfürsorge zueinander? Wie verbinden wir individuelle Werte mit denen des Gemeinwohls?
Kurz: Mit welchen persönlichen und kollektiven Ressourcen können wir verantwortungsvoll füreinander da sein und trotzdem unseren ganz eigenen Lebensweg selbstbestimmt beschreiten?
Das Barcamp im März war ein großartiges Beispiel für Gemeinschaft, hier findest Du die Dokumentation.
Wir möchten im dritten nestwärme Barcamp den Blick für das große Bild öffnen und in verschiedenen Sessions gemeinsam darüber nachdenken, wie Gemeinsinn entstehen kann und welche Werte heute, morgen und in 20, 30 oder 50 Jahren unser Miteinander bestimmen sollen.
Wir laden Dich herzlich ein, Dich beim 3. nestwärme Barcamp #SolidaritätundGemeinsinn mit uns gemeinsam in verschiedenen Sessions auszutauschen.
Du kannst aktiv mitwirken - durch Deine Teilnahme und auch gerne mit einer eigenen Session.
Weiter unten findest Du alle Details für Deine Teilnahme. Falls Du noch mehr Infos möchtest, wie ein Barcamp abläuft:
Wie kannst Du teilnehmen?
Du kannst Dich auf dieser Seite (oben rechts) registrieren und ein unentgeltliches Ticket erwerben.
Hinweise: Wenn du zum ersten Mal dabei bist, musst Du nach der Registrierung Dein Nutzerkonto für den Ticketkauf aktivieren. Sieh in Deinem Postfach nach einer Mail des Anbieters: Camper - Das Barcamptool und klicke auf den Link.
Nach der Aktivierung rufe bitte noch einmal den Link zum nestwärme Barcamp am 19.06.2021 auf.
Jetzt kannst Du Dich zur Veranstaltung 3. nestwärme online Barcamp anmelden.
Im Anschluss erhältst Du eine Bestätigung sowie das Ticket per E-mail an die von Dir angegebene Adresse.
Deine E-mail-Adresse wird nur für die Kommunikation rund um dieses Barcamp verwendet. Du kannst der Verwendung jederzeit widersprechen.
Du hast zudem die Möglichkeit, ein eigenes Thema (Session) einzureichen. Gehe hierzu bitte auf den Reiter SESSIONVORSCHLÄGE auf dieser Seite.
Wie geht es dann weiter?
- 8 Tage vor der Veranstaltung senden wir Dir eine Erinnerung an Deine Anmeldung sowie eine Info zum Technik-Check.
- Weitere Informationen zum Barcamp-Tag senden wir Dir dann zwei Tage vor der Veranstaltung zu.
Für Rückfragen erreichst Du Sarah oder Natalie über Email an meine-nestwaerme@nestwaerme.de
Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!
Herzliche und nestwarme Grüße
vom nestwärme Barcamp-Orga-Team
*Definition entnommen aus: Solidarität (uni-hamburg.de).