Beschreibung

Liebe nestwärme Freund:innen,

seit fast einem Jahr befinden wir uns nun in der Pandemie. Wir alle freuen uns auf eine Zeit danach – wieder ins Büro gehen und Kolleg:innen treffen, die Uni besuchen, Verwandte und Freunde in den Arm nehmen, feiern, reisen, leben - unsere Sehnsüchte mögen verschieden sein, aber wir alle haben sie.

Bis dahin wird es noch eine Weile dauern. Doch schon jetzt sind wir der Meinung, dass die Zeit gekommen ist, uns gemeinsam Gedanken zu machen, wie eine „Zeit danach“ aussehen soll. Wollen wir alles genau so haben wie es vorher war? Oder gibt es eine Verbindung zwischen alten Gewissheiten und neuen Erfahrungen. Wir sagen JA!

Wir haben in den letzten 12 Monaten viel gelernt. Über uns selbst, unsere Gesellschaft und unser Miteinander. Wir haben gespürt, was in unserem Leben und unserer Gemeinschaft wirklich wichtig ist. Wir haben festgestellt, dass im Digitalen viele Chancen für Teilhabe und ein inklusives Miteinander liegen, denn im digitalen Raum können auch diejenigen mitwirken, die zuvor meistens nicht persönlich dabei sein konnten.

Durch die Öffnung für neue Wege, für Online-Meetings, virtuelle Konzerte und andere digitale Events entstand auf einmal Austausch, wo vorher keiner war. Auch Familien mit einem pflegebedürftigen Kind, die oft sehr isoliert sind, konnten auf einmal online mitmachen - von Zuhause aus.

Wir haben auch gemerkt, wie stark Zusammenhalt sein kann, dass wir füreinander da sind, wenn es darauf ankommt. So oft haben wir gehört „Warum haben wir das eigentlich nicht schon früher mal gemacht?“

Unser erstes Barcamp im Dezember hat gezeigt, dass es auf vielfältige Weise möglich ist, online das Gefühl von Gemeinschaft zu erfahren. Durch das Mitwirken aller Teilnehmer:innen ist es gelungen, am Bildschirm Teilhabe durch einen Austausch auf Augenhöhe zu erleben.

Hier gehts zum Rückblick (Dokumenation): https://nestwaerme.de/wp-conte<wbr/>nt/uploads/2020/12/202012_<wbr/>Dokumentation-nestwärme-<wbr/>Barcamp.pdf

Daran möchten wir anknüpfen und diesmal den Blick in die Zukunft richten:

Was können wir aus der Pandemie lernen? Wie möchten wir miteinander leben? Wie können wir eine solidarische, inklusive und resiliente Gemeinschaft bilden? Eine Gemeinschaft, die spürbar ist, auch ohne direkte persönliche Begegnungen.

Wir fragen ganz konkret:

Wie können wir auch künftig Teilhabe und Begegnung mit Menschen schaffen, die aufgrund eines schwerkranken Kindes die meiste Zeit zuhause verbringen?

Wir laden Dich herzlich ein, Dich beim 2. nestwärme Barcamp #GemeinschaftinZukunft mit uns gemeinsam in verschiedenen Sessions auszutauschen.

Du kannst mitwirken - durch Deine Teilnahme und auch gerne mit einer eigenen Session.

Weiter unten findest Du alle Details zur Teilnahme. Falls Du noch etwas mehr Input möchtest, was ein Barcamp ist:

 

Wie kannst Du teilnehmen?

Du kannst Dich auf dieser Seite (oben rechts) registrieren und ein unentgeltliches Ticket erwerben.

Hinweise: Wenn du zum ersten Mal dabei bist, musst Du nach der Registrierung Dein Nutzerkonto für den Ticketkauf aktivieren. Sieh in Deinem Postfach nach einer Mail des Anbieters: Camper - Das Barcamptool und klicke auf den Link.

Nach der Aktivierung rufe bitte noch einmal den Link zum nestwärme Barcamp am 13.03.2021 auf.

Jetzt kannst Du Dich zur Veranstaltung 2. nestwärme online Barcamp anmelden.

Im Anschluss erhältst Du eine Bestätigung sowie das Ticket per E-mail an die von Dir angegebene Adresse.

Deine E-mail-Adresse wird nur für die Kommunikation rund um dieses Barcamp verwendet. Du kannst der Verwendung jederzeit widersprechen.

Du hast zudem die Möglichkeit, ein eigenes Thema (Session) einzureichen. Gehe hierzu bitte auf den Reiter SESSIONVORSCHLÄGE auf dieser Seite.

Wie geht es dann weiter?

  • 8 Tage vor der Veranstaltung senden wir Dir eine Erinnerung an Deine Anmeldung sowie eine Info zum Technik-Check.
  • Weitere Informationen zum Barcamp-Tag senden wir Dir dann zwei Tage vor der Veranstaltung zu.

 

Für Rückfragen erreichst Du Sarah oder Natalie über Email an meine-nestwaerme@nestwaerme.de

 

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

 

Herzliche und nestwarme Grüße

vom nestwärme Barcamp-Orga-Team