Session Proposals

Angelika Gundermann

wb-web.de: digitale Weiterbildung 4.0 für Weiterbildner

Trainerinnen und Trainer, Dozenten und Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung sind entscheidend beteiligt an der Umsetzung einer Weiterbildung 4.0. Seit Ende 2014 bietet das Internetportal wb-web Gelegenheit zu Information und Vernetzung für eine moderne didaktisch fundierte und auch digitalisierte Arbeit. Mit aktuellen Nachrichten aus der Welt der Weiterbildung, praxistauglichen Handlungsanleitungen und Checklisten und vielem mehr.

In einer nächsten Entwicklungsstufe soll das Portal eine digitale Lernumgebung für Lehrende erhalten. Auch hier wird der Bezug zu konkreten Situationen aus dem Berufsalltag im Zentrum stehen. In der Session können Sie einen ersten Blick auf unsere Entwürfe für Lernpfade werfen.

Als Redakteurin von wb-web möchte ich das Portal mit all seinen Angeboten vorstellen und gerne Anregungen und Kritik der Sessionteilnehmenden entgegen nehmen.

Frieder Ittner

ExploCamp - Die nächste Generation BarCamp

Die ersten FooCamps gab es 2002. Seit 2004 haben wir BarCamps - und es ist eine tolle Erfolgsgeschichte. Vor allem im Bereich IT und Lernen habe ich hier selbst viele tolle Erfahrungen gemacht.

Doch im Unternehmenskontext mangelt es manchmal an Dokumentation, auch ist die breite der Sessionthemen manchmal ein Problem bei der Umsetzung. Hier haben wir als Gruppe mal getüftelt, mehr auf Visualisierungen gesetzt und ein neues Format entwickelt.

In der Session würde ich gern von Euch Feedback zum Format ExploCamp bekommen und mit Euch überlegen, wie wir dies noch besser machen können.

Erklärung in 90 Sekunden:

https://www.youtube.com/watch?v=KxjEhML2Nx0=youtu.be

PS: Unser CoWork ist direkt im Nachbargebäude (Kurfürsten-Anlage 58)... es wäre schön wenn ich mehr von dem BarCamp Feeling in unser Büro mitnehmen könnte :)

Interesse?

mehr auch unter Explocamp.com

Frieder Ittner

New Work -New Learning: Was ist da wirklich neu?

Wie wir arbeiten verändert sich gerade sehr stark, da die Anpassung an veränderte Umfelder immer wichtiger wird, schneller gehen soll ... und wir viele neue Medien nutzen können - manchmal sogar müssen.

Unabhängig von den technischen Möglichkeiten ist es aber auch ein Change im Mindset. Hierzu möchte ich ein paar Thesen einbringen und mit Euch diskutieren.

Mit Studierenden der DHBW habe z.B. eine kleine Studie zu den "Kompetenzen der Generation Y und Z gemacht - davon könnte ich auch berichten.

Ulla-Britt Voigt

Weiterbildungsmanagement: wie müssen WIR arbeiten, um Angebote für den Markt von Morgen zu gestalten?

Weiterbildung 4.0 heisst auch, dass sich die internen Strukturen und Abläufen in den Weiterbildungsorganisationen entwickeln und verändern. Agiles Projektmanagement, Changemanagement: was bedeutet dies für die konkrete Arbeit?

Ulla-Britt Voigt

Weiterbilden 4.0

Lern- und Arbeitsstile, Lernzeit und Lernort und die Integration von Lernen und Arbeiten verändern sich in einer digitalisierten Welt. Sind Learning on Demand,Mobile Learning und Micro-Learning & Serious Games die Weiterbildung von morgen?

Axel Scheftschik

mehr Gelassenheit bei Fehlzeiten der Teilnehmer

Oft geschieht es, dass Teilnehmer einfach nicht da sind. Sind sie in einer Hol-Schuld? Wie gehe ich mit Fehlzeiten um? Bin ich Impulsgeber oder Bespaßer?

Diese Fragen können wir gemeinsam besprechen.

Melanie Vogel

Lernen in VUCA-Welten

Unsere Welt ist VUCA geworden – volatil, ungewiss, komplex und mehrdeutig. Anpassung und Flexibilität sind zur neuen Erfolgsformel geworden.

Doch wie anpassungsfähig und flexibel sind wir tatsächlich? Welche VUCA-Kompetenzen benötigen wir, um mit einer schnelllebigen und veränderungsreichen Welt Schritt halten zu können?

Und wie können wir, aber auch die Unternehmen, eine gesunde „Work-Lern-Balance“ herstellen?

guter Themenvorschlag
Axel Scheftschik, 07.09.2017
Roland Bauer

Lehrende und Einrichtung - eine veränderte Beziehung?

Der zunehmende Einsatz digitaler Techniken zur Umsetzung von Lehr- und Lernszenarien verändert nicht nur das Anforderungsprofil von Dozentinnen und Dozenten, sondern auch die Struktur der Weiterbildungseinrichtung. Die Abhängigkeiten zwischen Lehrenden und den Institutionen werden immer größer. Die Vielzahl neuer methodischer Möglichkeiten, Bildungsprozesse zu gestalten, zu organisieren, zu begleiten, zu individualisieren und dadurch die Mehrwerte neuer Bildungsszenarien auch frei zu setzen, kann nur gelingen, wenn beide Seiten sich dem Veränderungsprozess gemeinsam und abgestimmt stellen. Welche Veränderungsprozesse sind notwendig, damit beide - Lehrende wie Einrichtungen - und damit letztlich die Lernenden von den neuen technischen Möglichkeiten profitieren können?

Marion Baader

Keine Sorge, der tut nix….

Der digitalisierte Arbeitsmarkt fordert und fördert Flexibilität, Selbstständigkeit, Koordinationsfähigkeit, Schnelligkeit, Chancengleichheit, Wissensvorsprung und stetige Veränderungsbereitschaft.

Aber was nimmt er uns?

Eine Auseinandersetzung mit Hoffnungen und Ängsten, mit Gewinn und Verlust.

Isabel Hammermann-Merker

Digitalisierung und Teambildung in 3D

In 3D virtuellen Lern- und Arbeitsräumen sind sich Virtuelle Teams trotz Entfernung nahe. Diese besondere Teamumgebung ermöglicht den Mitgliedern gemeinsam Themen und Aufgaben effektiver zu erarbeiten. Frau Hammermann-Merker zeigt am Beispiel Teambildung in 3D, wie sich Coaching im Zeitalter der Digitalisierung verändern muss, um Mitarbeitern auch online mehr Freiraum für die Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu geben, so dass Verantwortung im beruflichen Kontext besser übernommen werden kann.

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here