Session Proposals

Austausch zu Begleitung online

Gestern Abend erwähnten in den Gruppen viele Teilnehmer:innen Erfahrungen mit seelsorglicher bzw. geistlicher Begleitung Einzelner online in verschiedenen Formen - Mail, Chat, Social-Media-Plattformen, Messenger, Videokonferenz ...

Ich möchte einen offenen Austausch dazu anregen, in dem diese verschiedenen Erfahrungen geteilt werden können.

Mein Hintergrund ist internetseelsorge.de, wo wir Seelsorge und geistliche Begleitung über ein sicheres Mailsystem anbieten.

ForschungsReise im Rollenspiel: Mystiker_innen im Dialog - unsere Welt heute und morgen

(Ich würde die Session anbieten können. Habe eine stabile Internetverbindung.)

Wir leben in bewegenden Zeiten. Schwellen werden sichtbar(er)/spürbar(er). Welcher Schlüssel liegt in den Erfahrungen der MystikerInnen für unsere heutige Welt? Was geben uns diese heute auf unseren Weg?

Fragen, die Anlass geben, einmal mit den Mystiker*innen zu sprechen.

Du hast eine/n Lieblingsmystiker*in, in die/den Du Dich gerne hineinversetzt? Oder Du hast Lust, mal eine*n Mystiker*in von heute zu imaginieren und darzustellen? Wir gestalten gemeinsam ein RollenSpiel.

Wir forschen gemeinsam und in Kleingruppen - den mystischen Raum einladend.

Jede*r schlüpft frei in die Rolle seiner Lieblingsmystik_in und begibt sich so mit Herz, Weisheit und Sein in den Dialog mit anderen Mystiker*innen. Neugier, Freude, Spiel, Spaß und Mut erlaubt.

Einige wenige können auch als Beobachter_in dabei sein.

Eine herzliche Einladung an alle, die eine Resonanz verspüren.

Angelika Kamlage

Foto-Exerzitien online

"Aus verschiedenen Teilen der Welt und doch haben wir uns gegenseitig durch diese Wochen getragen.", so oder so ähnlich sind die Rückmeldungen zu den Foto-Exerzitien online.

Das von mir angebotene Format ähnelt denen von Exerzitien im Alltag. Die wöchentlichen Treffen sind per Zoom. Während der Woche gibt es Anregungen z.B. als Podcast, Bild, Text ...

Wie lehren wir Spiritualität?

Diskussion zur Didaktik geistlicher Übungen. Erfahrungen mit digitalen Gottesdiensten zeigen: Einer Aufzeichnung kann ich zuschauen (und ich werde mehr oder weniger bewusst die Performance bewerten) - Einen Gottesdienst in einer Videokonferenz kann ich mitfeiern, wenn es gut geht, komme ich vom Zuschauen zur "Konzelebration" Die gleichzeitige Präsenz und Interaktion im virtuellen Raum ist wesentlich. - Inwieweit lässt sich dies auf spirituelle Übungsangebote im Netz übertragen? - Ich erläutere die Ursprungsidee der Initiatoren des BarCamps für netzbasierte Übungsangebote und möchte diese mit den Teilnehmenden kritisch diskutieren und weiterentwickeln

Zwischen Handyvideo und ZDF - welche Qualität brauchen wir für spirituelle Angebote im Netz?

Die Sehgewohnheiten wechseln sehr schnell. Die Qualitätserwartungen steigen. Selbstgestricktes wirkt da schnell peinlich. Gleichzeitig haben wir keinen Zugriff auf die Mittel und Ressourcen der großen Anbieter. Wie finden wir die richtige Balance?

Vorstellung zweier Ressourcen / Ansätze

1. Achtsam Sein: 7 Übungen, um sich für Gottes Gegenwart zu öffnen.

Videokurs. Eine niederschwellige Hinführung und Erweiterung der Achtsamkeitspraxis auf Gottes Gegenüber. Förderung kontemplativer Spiritualität.

Im BarCamp würde ich daraus das „Rad der Aufmerksamkeit“ erklären und in eine Übung führen.

Einleitungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=oTTwHHZ_HwY=47s

Mehr Infos zum Kurs: https://learn.bienenberg.ch/courses/achtsam-sein?ref=dadad1

2. Ignatianische Schriftbetrachtungen und andere geistliche Übungen als mp3 Anleitung.

Diese Materialien sind Teil des Buches / Internetprojekts: „Der Herzenskompass. Dein Weg zu Liebe, Freiheit und Vertrauen“ Ein Kompass für innere Arbeit /geistlichen Wachstum.

https://derherzenskompass.de/

Teil 1: Einfaches Modell für Selbstreflexion / Teil 2: Der Versuch zeitgemäßer Mystagogie

Melanie Mühle

STOP ’N GO!

Corona stellt nicht nur unsere Welt auf den Kopf, es passiert auch einiges im Kopf!

Stopp dein Gedankenkarussell

schnapp dir dazu eine AnsprechBar-Impulsfrage unter https://ansprech-bar.de/stopn-go/ und

Go

geh damit auf einen Spaziergang.

Du willst dabei nicht alleine sein?

Dann sind wir für dich ansprechbar!

• neben dir auf deiner Spazierroute

• am Telefon oder per Videokonferenz

Melanie Mühle

DONNERSTAGABEND IST ANSPRECHBAR-ABEND

Seit März 2020 treffen wir uns jede Woche digital, um miteinander in Kontakt zu bleiben und einen schönen Abend zu verbringen! Schon insgesamt über 100 junge Erwachsene haben seither mitgemacht. Und immer wieder kommen neue Gesichter dazu. Du hast auch Lust auf neue Leute, gute Gespräche und eine Abwechslung in dieser besonderen Zeit?

Dann schick eine Email an: info@ansprech-bar.de. Wir schicken dir dann kurz vorher einen Link auf deine Emailadresse, mit dem du dich in unseren virtuellen Videochat via Zoom einloggen kannst. Dazu brauchst du ein Handy, Tablet oder PC mit Zoom, Kamera und Lautsprecherfunktion. Das Ganze kostet dich nichts, aber es ist nicht umsonst: Denn wir sehen uns endlich wieder oder zum ersten Mal – auf deinem Bildschirm, mit dem Drink deiner Wahl und ganz gemütlich auf deiner Couch.

Du möchtest wissen wer wir sind, dann schau vorbei unter https://ansprech-bar.de. Dort findest Du auch Infos zu weiteren Events, Gottesdiensten, Bibelteilen und vieles mehr. Wir freuen uns auf Dich!

netzkloster.ch - Ein digitaler Raum für analoge Meditation & Achtsamkeit

Netzkloster begleitet Menschen auf dem Weg zur Etablierung einer regelmässigen Meditationspraxis und einem kontemplativen Lebensstil.

Unter bewusster Nutzung digitaler Medien soll eine langfristige Integration in den Alltag möglich werden.

Netzkloster bietet einen 3-monatigen Einführungskurs Novatio zur Etablierung einer regelmässigen Meditationspraxis (hybrid, mit E-Learning), Tagzeitengebete online, Kurze Kurse (hybrid).

Ein Erklär-Video findest du hier: https://youtu.be/aZu3td5NFsc

Jens Stangenberg

ankerzellen.de - Hinhorchen auf Christus im Wort und in anderen. Miteinander und von überall.

Das Format "Ankerzelle" ist kompakt und integriert sich flexibel in den Alltag - ob frühmorgens, mittags oder spätabends. Zusammen mit anderen triffst du dich online für ca. 35 min. Im hörenden Lesen eines Bibeltextes entsteht ein Resonanzraum des Heiligen Geistes. Durch "Beten entlang des Textes" beginnen geistliche Wahrheiten zu leuchten. Das hilft, ökumenisch offen voneinander zu lernen und jeden Tag neu mit einer Jesus-Perspektive zu leben.

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here