Description

e-Academy – e-Jam – Lab – e-Hearing – e-Camp zu …

Krisen gemeinsam meistern

Partizipative Innovationen zum Gestalten von Post-Corona

14. Loccumer Procedere-Partizipations-Innovations-Camp für Beteiligungsinnovationen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Teaser

Jetzt erst recht! Wie so vieles, stand wegen Corona auch die seit 13 Jahren stattfindende Procedere-Loccum Werkstatttagung für gute Beteiligung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mehrfach auf der Kippe. Doch aufgrund der Relevanz und Resonanz, die gerade jetzt Partizipation zur Stärkung  gesellschaftlicher als auch institutioneller Resilienz gewinnt, werden wir uns dem Thema des Meisterns von Krisen durch Beteiligung jetzt erst recht widmen

Aufhänger ist dabei die Frage nach Post-Corona: Einerseits, weil wir gemeinsam schnell und gut endlich Corona hinter uns lassen wollen. Andererseits ahnen wir, daß das Danach von der Corona-Krise belastet sein wird - vielerlei wird sich verschoben haben, einiges droht gar ins Rutschen zu kommen. Aber zugleich tuen sich bei manch anderem auch verheißungsvolle Chancen auf.

Wie müssen wir uns gemeinsam ausrichten und einstellen, um die noch drängende Corona-Krise zu meistern und wie das dann dräuende Post-Corona nachhaltig zum Besseren gestalten? Redesigning Post-Corona-Democracy ist darum die Agenda hinter der Agenda an der wir die diversen Module, der diesmal modular aufgeteilten Werkstatt-Tagung ausrichten.

Programmskizze

Leitfragen, Ablauf und Inputgeber der Veranstaltungsteile sind:

 1.      Wie können Krisen gemeinsam gemeistert werden?

(e-Academy zu Grundlagen der Krisengovernance - Mi. 24.3. 14:00-17:00)
Training durch Dr. Raban Daniel Fuhrmann (ReformAgentur Konstanz)

2.      Welchen Herausforderungen werden wir uns post-corona stellen müssen?

(e-Jam zu Post-Corona-Agenda-Setting - Mi. 24.3. 19:30 - 21:00)
Impuls u.a. von Dr. Christopher Gohl, (Organisator der Tübinger Stadtgespräche zur Coronakrise) und Nathali Stübi (Stiftung Risiko-Dialog - Zürich) 

 3.      Was sind Dreh- und Angelpunkte für eine demokratische Post-Corona-Politik?

(Lab zu Post-Corona-Demokratie - Do. 25.3. 9:30 - 18:00)

Spurgruppe u.a. mit Martina Eick (Umweltbundesamt), Jan-Philipp Görtz (ehm. Lufthansa AG), Willi Schroll (StrategicLabs), Matthias Berg (Hamburg School of Ideas) und Daniel Schily (Abstimmung 21), Moderation: Dr. Raban D. Fuhrmann, Procedere Verbund

 4.      Was sollten wir, wie anpacken?

(e-Hearing zu Redesigning Post-Corona - Do. 25.3. 19:30 - 21:30)
Podiumsgespräch u.a. mit: Prof. Dr. Christiane Dienel (nexus), Dr. Christian Schmitt (Caritas Diözesanverband Münster), Dr. Martin Florack (Projektleiter beim Landtag Rheinland-Pfalz), Prof. Dr. Ulrich Hemel (Weltethos Institut, Universität Tübingen) und Prof. Dr. Arne Pautsch (Verwaltungshochschule Ludwigsburg)

 5.      Welche partizipativen Innovationen sollten wir dazu nutzen?

(e-Camp zu Beteiligungsinnovationen - Fr. 26.3. 9:30 - 17:00)
Workshops u.a. von:
-  Wolfgang Himmel: Neue Technologie für die Demokratie?,
-  Andreas von Zadow: Community Planning Digital?!,
-  Andreas Schiel: Von der Partizipation zur Co-Creation?,
-  Dr. Raban Daniel Fuhrmann: Agenda Demokratiepolitik,
Peter Bauer: Mitwirkung und Mitgestaltung in Kommunalverwaltungen,
-  Prof. Dr. Christiane Dienel: Bürgerräte,
-  Dr. Andreas Zeuch:Arbeit als Demokratielabor,
-  Andreas Paust: Neue Wege der Beteiligung in/durch die Krise,
-  Jan Osenberg: Pulse of Europe - EU-Hausparlamente unter Corona,

und weiteren angekündigten Workshops u.a. durch: Prof. Dr. Monika Gonser, Ragna Riensberg, Dr. Sabine Säck da Silva, Jascha Rohr, Wolfgang Fänderl, Dr. Knut Hüneke,  ...

Den aktuellen Stand und Erläuterungen zu den Workshops und Anbietern finden sich auf dem Barcamper unter Session. Das Lineup der Workshops wird zu Beginn des Camps abgestimmt.

Anmeldung und Infos

Die Anmeldung zur Teilnahme bitte nicht hier über das Barcamp, sondern direkt über das Anmeldeformular der ev. Akademie Loccum: Tagungsanmeldung (www.loccum.de/tagungsanmeldung/?nummer=2119)

Das Anmelden von Inputs (e-Workshops am 26.3.) ist weiterhin möglich über das Barcamper-Tool Session anmelden (https://barcamps.eu/partizipations-innovations-camp-2021/sessions )

Weitere Informationen: https://www.loccum.de/tagungen/2119/ . Rückfragen organisatorischer Art an  Albert.Drews@evlka.de (+49 5766 81106) oderinhaltlicher Art an r.fuhrmann@procedere.org

Die diversen Formate werden digital übertragen stattfinden – überwiegend per Zoom. Die Zugangsdaten werden kurz vorab zugesandt.

Das Organisationsteam

Wir laden Experten und Engagierte, Berater und Entscheider zum Einbringen, Mitwirken und Reinhören ein!
Informieren Sie sich und machen Sie sich fit für das gemeinsame meistern von Krisen!

  • Dr. Raban Daniel Fuhrmann, Procedere Verbund und Akademie Lernende Demokratie
  • Dr. Albert Drews, ev. Akademie Loccum