Session Proposals

Martin Borus

Web Automation mit Python Playwright

Playwright ist ein neues Automationsframework von Microsoft mit der man Browser fernsteuern kann - Vergleichbar zu Selenium, aber deutlich stressfreier.

Mit Apache 2.0 Lizenz. Siehe: https://github.com/microsoft/playwright-python

Ich habe keinen Vortrag vorbereitet und werde am Fallbespiel zeigen, wie man damit eine Online-Buchung automatisieren kann.

Aus technischen Gründen kann ich das nur für den letzten Slot anbieten, da ich das schnell noch Lokal installieren muss...

Wer kann @decorator an diesem Beispiel erklären

Leider funktioniert die Formatierung im Kommentar nicht:-(

# Return local time (hrs: int, mins: int, secs:float)

@property

def local_time(self):

t = self.epoch_time + int(3600 * self.local_offset)

_, _, _, hrs, mins, secs, *_ = self._localtime(t)

return hrs, mins, secs

@property

def date(self):

t = self.epoch_time + int(3600 * self.local_offset)

y, m, d, *_ = self._localtime(t)

return d, m, y - 2000

@property

def utc(self):

t = self.epoch_time

_, _, _, hrs, mins, secs, *_ = self._localtime(t)

return hrs, mins, secs

def time_string(self, local=True):

hrs, mins, secs = self.local_time if local else self.utc

return '{:02d}:{:02d}:{:02d}'.format(hrs, mins, secs)

def date_string(self, formatting=MDY):

from .as_GPS_utils import date_string

return date_string(self, formatting)

Ich kann decorator grundsätzlich erklären.
Oliver Bestwalter, 30.01.2021

Asyncio! Wie weiter?

Hallo Ich würde gerne etwas mehr über asyncio kennenlernen?

Ich habe schon versucht mit Asyncio unabhängige tasks auf dem Raspi zu implementieren:

- LED blinken,

- RPC implementieren

- Sound abspielen

Komme aber schnell an Grenzen beim Mischen von Async Code mit "Normalen" Code.

Wer kann mir mehr beibringen?

Ist ein sehr interessantes Thema für mich. Ein sehr gutes Tutorial findest Du hier: https://github.com/peterhinch/micropython-async/blob/master/v3/README.md RT
Rainer Treichel, 30.01.2021
Ich kann da ein bisschen was zu erzaehlen. Aber du rennst da gleich gegen das grosse konzeptionelle Problem von kooperativem Multitasiking -> vulgo: du kannst asynchronen Code nur in asynchronem Code verwenden. Je nach dem, was du vor hast bist du mit einer anderen Loesung besser bedient. Ich kann versuchen, da ein bisschen zu helfen, mein letzter ernshafter Async-Ausflug ist allerdings ~7 Jahre her, insofern bin ich rostig und nicht up-to-date.
Albrecht Mühlenschulte, 30.01.2021
Mein letzter Ausflug in Async war unlängst mit Django 3.1. Und das habe ich wieder rückgängig gemacht ... :) Aber generell kann ich auch was dazu erzählen.
Klaus Bremer, 30.01.2021
Sebastian Ernst

Große Datenmengen in Videos animieren

Plotten ist (relativ) einfach während Grafikbeschleunigung (relativ) hart ist. Manchmal braucht es einen Mittelweg: Animationen bzw. Videos. Wie animiert man (große) Datenmengen?

- Was gibt es an Werkzeugen & Strategien?

- Was sind ihre Stärken und Schwächen?

- Wo sind die Grenzen gängiger Online-Dashboard-Systeme?

- Was ist "bewegung" und wie macht man Videos damit?

Gemeinesame Entwicklung von Open-Source mit git und Python/Django

Hallo Leute,

ich habe mich beim Barcamp angemeldet, weil ich Unterstützer und Austausch zu Python und Django suche. Die Themen die bisher angeboten werden, interessieren mich aber nicht. Da ein Barcamp ja eine offene Tagung ist, wäre mein Themenvorschlag: "Gemeinesame Entwicklung von Open-Source mit git und Python/Django". Ich bin noch Anfänger bei Python, daher möchte ich nicht unbedingt einen Workshop leiten, aber wenn sich Interessenten finden, wäre ich dabei. Ich bin für Projekte offen, wenn sie thematisch interessant sind, ansonsten habe ich einige bei gitlab anzubieten https://gitlab.com/horald . Telegram lehne ich ab, daher habe ich meine Anfrage hier eingestellt. Sollte sich keiner melden, wird es ein kurzes Barcamp für mich...

viele Grüße

Horst Meyer

Ich habe einen Beitrag mit Django+htmx eingereicht. Das ist ggf etwas für dich. Siehe : https://github.com/guettli/django-htmx-fun
Thomas Güttler, 30.01.2021
> Sollte sich keiner melden, wird es ein kurzes Barcamp für mich... Dann verpasst Du auf jeden Fall was :)
Oliver Bestwalter, 30.01.2021

AlekSIS

Ich schlage eine Session zum Schulinformationssystem AlekSIS vor, das Teil des schul-frei-Kuratoriums ist. Das Projekt schul-frei des Teckids e.V. kuratiert freie Bildungssoftware und bietet diese Bildungseinrichtungen an.

AlekSIS ist ein webbasiertes Schulinformationssystem das gemeinsam vom Teckids e.V. und Schülern des Katharineums in Lübeck entwickelt wird.

Die django-basierte Plattform stellt Datenstrukturen zur Verfügung, die von separat entwickelten Apps genutzt werden können. Das Besondere an diesem Projekt im Vergleich zu anderen Informationssystemen ist, dass Apps entwickelt werden können, die spezifische Anwendungsbereiche einer Schule abdecken. Somit können zum Beispiel Schüler in die Entwicklung einer Stundenplan-App ihrer eigenen Schule im Informatikunterricht eingebunden werden.

In einer Session würde ich neben der Funktionsweise von AlekSIS zudem darauf eingehen, welche Bedeutung die Nutzung von freier Software in Bildungseinrichtungen und eine Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in die Entwicklung hat.

Oliver Bestwalter

Automagische Konfiguration

Das war ein Lightning talk letztes Jahr auf dem Kölner Pythoncamp. Der ist seitdem etwas gewachsen.

Es geht um die Frage, wie man bei internen Systemen eine möglichst entwicklerfreudliche Konfiguration realisieren kann. "Entwicklerfreundlich" heißt in dem Falle: automagisch (möglichst wenig von Hand konfigurieren), statisch analysierbar (code completion / Warnung bei Fehlern) und testfreundlich.

Ich stelle verschiedene Ansätze vor anhand von mit Tests abgedeckten mini apps.

Beispielcode ist hier: https://gitlab.com/obestwalter/automagic-configuration

Albrecht Mühlenschulte

Problem-Exchange

Austausch zu den "ewigen", den neuen kleinen und den persoenlichen Themen - quasi reverse Lightning-Talks - ich schlage vor hier in den Kommentaren werden micro-Themen in den Raum geworfen zu denen dann "Speaker" angelockt werden - fuer alle Themen, die fuer eine Session zu klein scheinen (auch eine Option fuer die ganz, ganz Schuechternen).

Mich würde alles rund um Teamarbeit in (unfreiwilligen) remote Teams interessieren. Wie kann man die verbessern?
Oliver Bestwalter, 29.01.2021
Erfahrungsaustausch rund um Container/Cloud/Orchestrierung (kubernetes/nomad)? Ist halt was, wo ich mich seit einiger Zeit mehr mit beschäftigen muss.
Oliver Bestwalter, 29.01.2021
> Erfahrungsaustausch rund um Container/Cloud/Orchestrierung (kubernetes/nomad)? Ist halt was, wo ich mich seit einiger Zeit mehr mit beschäftigen muss. +1 :)
Larissa Haas, 30.01.2021
Kleine Infrastrukuren mit wenig Kapazitaet langfristig managen - ich verwende da momentan NixOS.
Albrecht Mühlenschulte, 30.01.2021
Wie baue ich ein Python Paket mit C Extension mit meson (https://mesonbuild.com/)?
Christopher Arndt, 30.01.2021
DB-of-choice: bei mir momentan Postgres mit TimescaleDB und PostGIS Extensions.
Albrecht Mühlenschulte, 30.01.2021
Mike Müller

Das "Global Warming Potential" - Eine Annäherung durch Programmieren

Dieser Vortrag gibt einen kurzen Überblick über das 100-Jahre "Global Warming Potential" GWP 100, die modifizierte Version GWP* und eine weiter verbesserte Version dieses Konzeptes. Letztere bietet eine bessere wissenschaftliche Grundlage, um die Wirkungen von langlebigen (long-lived climate pollutions, LLCPs) und kurzlebigen Klimagasen (short-lived climate pollutions, SLCPs) zu unterscheiden. Nach der Vorstellung des Konzepts eines CO2-Äquivalents (CO2-e) zeigt der Vortrag die verbesserte Version CO2-Wärme-Äquivalent (CO2-we).

Python kommt zum Quantifizieren und Visualisieren aller Ansätze zum Einsatz. Die Darstellung des wissenschaftlichen Hintergrunds ist so vereinfacht, das interessierte Zuhörer mit grundlegender naturwissenschaftlicher Schulbildung folgen können.

Marc-Andre Lemburg

Apache Airflow - Eine kurze Einführung

Airflow ist ein Workflow-Tool, das viel im Data Tech Bereich eingesetzt wird, um z.B. ETL zu steuern, oder Machine Learning Prozesse abzubilden.

Airflow ist in Python geschrieben und die Arbeitschritte werden in Python programmiert.

Albrecht Mühlenschulte

Vom Notebook zur Publikation (Erfahrungsaustausch)

Ich wuerd' unser Forschungsvorhaben im Kontext Peri-Urbane/Urbane Landwirtschaft, Aquaponik, Kreislaufwirtschaft kurz umreissen, erzaehlen wie wir Cocalc und jupyter Notebooks aktuell nutzen und mich dann hoffentlich mit euch ueber folgende Themen austauschen:

* Notebook2Paper

* publication best-practices

* rechnen mit physikalischen Einheiten

* reproducible Science

* Simulation mit Python (bei uns DEVS)

Würde hier auch die Themenerweiterung "Notebooks als IDE" passen?
Mike Müller, 30.01.2021
Ist bei uns auch Thema - ich hab' mir nbev ein bisschen angeschaut, bin dem gegenueber aber misstrauisch.
Albrecht Mühlenschulte, 30.01.2021
Reimar Bauer

Der neue M1 - ist es nun etwa Zeit für meinen ersten Mac Rechner?

Diskussion zum Thema mobile Hardware für machine learning:

Aus der Sicht von machine learning interessiert mich, was wird so benutzt?

Was kann man mit wieviel Aufwand auf einem Notebook ausprobieren?

Der M1 von apple scheint mir ein neues Konzept mitzubringen, das sich möglicherweise besser für neurale Netzwerke eignet. Ist das so?

ML finde ich sehr interessant, einige Entscheidungshilfen und Erfahrungen zu verwendeten HW und SW wären auch ganz interessant
Ralf Techritz , 29.01.2021
da mich das gestern über twitter erreicht hat, sind meine Fragen weitesgehend beantwortet https://ericmjl.github.io/blog/2021/1/27/experience-with-m1-macbook-air/ Da ich nur 1 Thema vorstellen kann, ziehe ich meine Idee von diesem zurück. @Ralf wenn du noch kein Thema hast, könntest du Deine Fragen zu einem machen?
Reimar Bauer, 29.01.2021
Reimar Bauer

python, anaconda, mamba

Ich lade zu einem Erfahrungsaustausch in der Nutzung des data science tool kits anaconda ein.

Mein Software Projekt ist seit 5 Jahren Teil der conda-forge github-organisation.

Am Anfang waren wir eines von unter 1000 Projekten. Mittlerweile sind über 10K Projekte in dieser Organisation. Der Wachstum und die Verlangsamung des Installationsprozesses führte zum installer mamba.

Interessant in dem Zusammenhang wären vielleicht auch die Auswirkungen der Einführung einer Anconda commercial edition. https://www.anaconda.com/blog/anaconda-commercial-edition-faq - was bedeutet das für conda forge?
Oliver Bestwalter, 30.01.2021
Christopher Arndt

Lightning Talks

Ich schlage vor, einen Slot von 45-60 Minuten am Ende der Veranstaltung für Lightning Talks zu reservieren.

Für diejenigen, die nicht wissen, was ein "Lightning Talk" ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Lightning_Talk

Die Registrierung für einen Talkslot können Vortragende im Laufe der Veranstaltung über das Etherpad für den entspr. Slot "Lightnings Talks" im Zeitplan vornehmen :

https://barcamps.eu/pycamp-leipzig-2021/events/7399573f-29fc-4da6-9ad0-a983529fc03b/lightning_talks

Ich schlage vor, aufgrund der besonderen Herausforderungen für die Vortragenden durch die Online-Durchführung, die 5 Minuten-Regel tolerant auszulegen und und Zeitverluste durch technische Schwierigkeiten ggf. abzuziehen.

Habe mal den Slot ab 16 Uhr entsprechend umbenannt. )
Mike Müller, 28.01.2021
Ideen bitte eintragen: https://barcamps.eu/pycamp-leipzig-2021/events/7399573f-29fc-4da6-9ad0-a983529fc03b/lightning_talks
Reimar Bauer, 30.01.2021
Thomas Güttler

HTMX: HTML Fragments over the Wire

htmx.org stellt eine winzige Bibliothek bereit, die HTML um nützliche Eigenschaften erweitert. Webseiten können somit Teile der Seite neuladen.

Anstatt Daten im JSON Format über die Leitung zu senden, werden HTML Fragmente vom Server zum Client gesendet.

Zusammen mit zB Django lassen sich mit htmx mit wenig Aufwand moderne Webanwendungen entwickeln. Prinzipiell kann man so Single-Page-Applications entwickeln ohne eine Zeile JavaScript zu schreiben.

In dem Vortrag zeige ich, wie man mit Django und HTMX grundlegende "Probleme" löst.

Bps: form-Submit ohne reload der gesamten Seite. Oder endless-scrolling ohne JS!

https://htmx.org

Demo: https://github.com/guettli/django-htmx-fun

Plotly Dash

Mit Dash können Dashboard Web Applicationen, z.B. für analytische Auswertungen, mit wenigen Codezeilen erstellt werden. Das Ganze sieht auch echt gut aus. Dash basiert auf Flask, Plotly.js uns React.js.

In dem Vortrag kann ich eine Einführung in die grundlegenden Konzepte geben und eine kleine Beispielapplikation erstellen.

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here