Session Proposals

Philip Huppert

Serverless Python mit AWS Lambda

Python Skripte im Internet ausführen ohne einen eigenen Server zu betreiben. Wie geht das und was kann man damit alles spannendes machen?

Till Maas

Best Practices, Bücher und Entwicklungsguidelines Flamewar

Ein Austausch über generelle Best Practices zum Schreiben von gutem Code und Tests.

Reimar Bauer

Gesprächsrunde über Google Summer Of Code

Google Summer Of Code gibt es bereits 15 Jahre.

Es gehört zur Zielsetzung des Open Source Programm Office von google weltweit Open Source zu fördern.

Ich kann meine Erfahrungen als Org Admin und Mentor für Python Projekte in diesem Programm in die Gesprächsrunde einbringen.

Arndt Droullier

Messaging & Connecting Services

Kurze Übersicht zu Konzepten und Tools zur internen Verbindung und Kommunikation von Services.

Praktisch gesehen Tools wie RabbitMQ, Kafka, Celery and ReactiveX programming und die Idee dahinter.

Oliver Stapel

Landtagsreden parsen

Die Reden des Landtags NRW sind in PDF Format archiviert und können von jedem eingesehen werden. Ich habe ein Programm geschrieben, dass die Reden ausliest, organisiert und in Textformat umwandelt. Dadurch wird eine bessere Stichwortsuche als derzeit im Archiv angeboten ermöglicht.

Das ist für den Wähler interessant, der wissen möchte, was sein Abgeordneter im Landtag zu bestimmten Themen sagt, aber auch für Journalisten und alle, die Sprache auswerten.

Umgebung mit Python 3.6, vim, venv, git. Verschiedene Libs wie requests, beautifulsoup, pdf2textbox (pdfminer2).

IoT-Plattform mit Python anbinden

ich kann IoT-Hardware (Sensorik und Gateyways, siehe https://www.q-loud.de/hardware-katalog) sowie Zugang zu unserem IoT-Hub (Device-Manager und REST-API, siehe https://www.q-loud.de/iot/iot-api inkl. Beispiel-Code in Python) bereit stellen, um Interaktionen zwischen Sensoren und Aktoren zu erlauben und über USB neuartige Sensoren anzuschließen (mittels pyusb).

Stefan Holstein

Workshop WLAN Steckdosen / Lichtschalter auf Basis ESP8266 neu flashen

Ich kann einen Hardware Workshop anbieten, bei dem wir die allseits beliebten WLAN Steckdosenschalter und Lichtschalter, die auf Basis eines ESP8266 arbeiten, neu flashen.

Egal ob „Wifi Stecker Schuko“ vom Obi oder Sonoff Module, alle lassen sich von der Cloud befreien.

Im Anschluss lassen diese sich mit MQTT und Python fernsteuern oder in eure Hausautomatisierung einbinden.

2 Lötkolben und Programmieradapter kann ich mitbringen.

Sollte rechtzeitig Interesse angemeldet werden, so kann ich euch auch ein paar Schalter besorgen.

----

Nachtrag 2019-03-27:

Das Tasmota Wiki gibt einen guten Überblick über mögliche Hardware. "https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki"

Bei uns gibt es in jedem Obi Baumarkt WLAN Steckdosen für 10€. Diese sind bis 230V / 16A zugelassen, daher fallen diese für mich in die engere Wahl.

"https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/OBI-Socket-2"

"https://www.obi.de/hausfunksteuerung/wifi-stecker-schuko-weiss/p/4077806"

Um diese zu flashen, reicht ein einfacher USB zu Serial Wandler mit 3,3V Pegel.

Z.B.: "https://www.ebay.de/itm/ESP8266-CH340-USB-TTL-RS232-UART-serial-Konverter-3-3-5V-OS-X-Win-Linux-Arduino/282124138631?hash=item41afe8b887:g:vzoAAOSw-5dZ7tBD"

Ich werde 7x neue Wandler und dazu ein paar Dupont Kabel mitbringen.

Interessenten sollten ein Mikro-USB Kabel und ein Device ihrer Wahl mitbringen.

Welche Hardware wird genau zum Mitmachen benötigt?
Jonas Stein, 16.02.2019

virtuelle Arbeitsumgebung

Mich würde interessieren, wie ihr eine virtuelle Arbeitsumgebung unter Windows aufsetzt und hier vor allem venv (Python 3), dann aber auch gerne pipenv - mich würden Vor- und Nachteile interessieren und was ihr für state of the art haltet.

anaconda oder miniconda ist eine weitere Möglichkeit unter allen Plattformen mit nahezu gleichen Versionen der libraries zu arbeiten. Ich kann aus dieser Richtung zu der Thematik beitragen.
Reimar Bauer, 24.01.2019
Da ich mit beidem noch nicht gearbeitet habe, wäre ich daran sehr interessiert. Anaconda wird mir immer wieder empfohlen, man verlässt aber ungern gewohnte Pfade.
Michael, 27.01.2019
In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here