Über Clemens Brünenberg

Clemens Brünenberg ist studierter Architekt und Bauforscher. Er ist spezialisiert auf die antike und mittelalterliche Baugeschichte und Bautechnik sowie auf die Entwicklung digitaler Methoden in der historischen Bauforschung. Sein Wissen und praktische Erfahrungen im Bereich 3D wird er in seinem Inspiration Talk am Barcamp-Tag teilen.

 

 

Clemens studierte Architektur am KIT, 2015 promovierte er an der BTU Cottbus-Senftenberg zu einer römischen Thermenanlage in Heliopolis/Baalbek. Derzeit ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Klassische Archäologie, Fachbereich Architektur der Technischen Universität Darmstadt. 

Seit 2014 lehrt und forscht er zu antiker Baugeschichte, Rekonstruktion und Methoden der digitalen Baudokumentation. 

Neben Forschungsprojekten in Deutschland (Dieburg, Ingelheim), Italien (Pompeji) und Griechenland (Frangonissi/Olympia) liegt sein Forschungsschwerpunkt auf dem heuristischen Wert von 3D-Modellen und der Entwicklung von digitalen Werkzeugen für die Baugeschichte und Archäologie.

Von 2019 leitete Clemens das DFG-geförderte Forschungsprojekt "Augmented Reconstruction", in dem mittels Augmented Reality eine Methodik entwickelt wurde, um 3D-Rekonstruktionen erstmals direkt am Bauwerk durchführen zu können.

Seit 2021 ist er PI des BMBF-geförderten Forschungsprojekts "PHOS4D - Werkzeug zur Affordanz-basierten Tageslichtanalyse in antiken Häusern mittels Simulation".

 

Zu Clemens Person auf der Webseite der TU Darmstadt: https://www.archaeologie.architektur.tu-darmstadt.de/klarch/team_klarch/team_klarch_details_30720.de.jsp

 

Ihr erreicht Clemens über folgende Social Media Kanäle:

Twitter: @AugmentedRecon1 @bruenenberg

Instagram: bruenenbergc fb15archaeologie