Blog Entries

Evaluation & Doku Barcamp

Liebe Kolleg*innen und Teilnehmende des Barcamps,

 

zwei Wochen sind seit dem Zukunft Jugend Barcamp Lausitz vergangen. Eine neue Methode wurde ausprobiert, viele, teils brandaktuelle Themen wurden aufgegriffen und besprochen, eine Vielzahl an Projekten konnte ausprobiert werden und 270 Tassen Kaffee "genossen", ganze 25 kg Kartoffeln und 8 kg Quark wurden verspeist.

Wir wollen uns hiermit noch einmal bei euch bedanken, für das uns entgegengebrachte Vertrauen, die Neugier und Offenheit sowie eure Bereitschaft euch aktiv einzubringen.

Nachdem wir nun innerhalb des Orgateams auswerten konnten, möchten wir auch euch nochmal die Gelegenheit geben, uns euer Feedback zukommen zu lassen. Vielleicht wart ihr am 26.4. selbst schon weg, hattet nicht die richtigen Worte oder musstet alles erstmal sacken lassen. In jedem Fall möchten wir euch bitten, folgende Fragen zu beantworten:

 

https://bz.awo-bb-sued.de/apps/forms/s/xJATPsYoY6TnRFsn6ndo7GrH

 

Des Weiteren findet ihr im Anhang als eine kleine Dokumentation der einzelnen Sessions vom Vormittag. Es soll auch der Impuls sein, an dem einen oder dem anderen Thema dranzubleiben. Ebenso ist die Klausurtagung im Oktober ggf. wieder ein Ort, an dem wir nochmal zu aufgeworfenen Fragestellungen und Themen diskutieren können und sollten.

Was wir mit Sicherheit sagen können ist, dass ihr euch jetzt schon den Termin für das kommende Jahr abspeichern könnt: Am 24.04.2024 sehen wir uns wieder zu Zukunft Jugend. Um Themen und Projekte zu rekapitulieren, entwickeln und zu planen.

 

Ihr habt Lust das Ganze mitzuorganisieren? Kennt einen guten Ort, wo die Veranstaltung stattfinden kann? Oder habt noch ganz andere Ideen und Visionen? Dann Schreibt es ins Feedback oder meldet euch gern bei uns!

 

Und da die Länge der letzten Mails kritisiert wurde, finden wir an dieser Stelle ein Ende.

Habt einen schönen Start in den Sommer und bis ganz bald!

 

Anne, Frank & Sara

Der Countdown läuft: Zukunft Jugend Barcamp Lausitz 26.04.2023

Liebe Kolleg*innen, werte Interessierte,

wir möchten euch gern noch einmal an das bevorstehende Barcamp Zukunft Jugend Lausitz am 26.04.2023 in Lübbenau erinnern.

Ganz in der Tradition der jährlichen Projektbörse stehend, soll sich an diesem Tag alles rund um Projekte für, mit und von Jugendlichen drehen – um etablierte Projekte, um alte vergessene Projekte, um ganz frische Projekte, um Projektideen junger Menschen, um neue Themen und alles, was uns sonst noch einfällt. Bringt also gern eure Praxisprojekte mit – ganz egal, ob ihr was zum Ausprobieren dabei habt, ein Poster aushängen wollt oder einen Film gedreht habt, der endlich mal wieder gezeigt werden soll. Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Vorteilhaft wäre es, wenn ihr bitte über die Seite des Barcamps (ZUKUNFT JUGEND Barcamp Lausitz auf barcamps.eu) anmeldet und wenn ihr was mitbringt, das auch angebt oder uns schreibt, damit eventuell benötigte Technik, ausreichend Platz oder auch einfach nur genügend Pinnadeln zum Aufhängen von Plakaten vor Ort sind.

Bisher sind die Themen und Projekte schon breit gefächert. Praxisbeispiele reichen vom Medienescaperoom über ein Spiel zu Kinderrechten bis hin zur Kippenkiste als Beteiligungstool und Rockmusikprojekten in Clubs. Weitere Themen die vorgestellt und diskutiert werden können und sollen sind u.a. innovative Sportarten in der Jugendarbeit, die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Jugendarbeit und der Lebenswelt junger Menschen, Jugendliche ihre Gegend aktiv Gestalten, diverse Präventionsangebote, die Umsetzung internationaler Jugendarbeit und vieles mehr.

 

Durch den Tag führen wird uns Sebastian Müller vom Fachverband Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Brandenburg (https://www.fjb-online.de). Junge Menschen aus euren Clubs/Schulen/Projekten sind gern gesehen – es ist auch möglich nur am Vormittag oder Nachmittag dabei zu sein. Auch Praktikant*innen können gern mitkommen. Im besten Fall reden wir nicht nur über junge Menschen, sondern MIT ihnen. Also schnappt euch doch ein, zwei junge Menschen aus eurem Kontext und bringt sie einfach mit!

 

Also, habt ihr ein cooles Projekt, das unbedingt Platz beim Barcamp finden sollte? Fehlt euch noch ein bestimmtes Thema, welches mal näher besprochen werden sollte? Oder wollt ihr einfach mal die Projekte der Anderen ausprobieren und eure Perspektiven einbringen? Alles möglich, gebt uns einfach ein Zeichen – wir freuen uns auf euch und den gemeinsamen Tag!

 

Sollten noch Fragen sein, könnt ihr euch weiterhin an folgende Ansprechpartner*innen wenden:

 

Anne Heuberger

Stiftung SPI NL Brandenburg

Netzwerkstelle „Jugendarbeit und demokratische Kultur“

netzwerkstelle-osl@stiftung-spi.de

03573 3676530

 

Frank Thorhauer

AWO Regionalverband Brandenburg Sued e.V.

Jugendarbeit OSL Projekt „Makerkutsche“

frank.thorhauer@awo-bb-sued.de

01525 4503478

 

Sara Orlamünder

Stiftung Wohlfahrtspflege Brandenburg

Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg als Teil des Projektes "Bürgerregion Lausitz - Menschen machen Strukturentwicklung"

sara.orlamuender@kijubb.de

0152 59842895

 

Ansonsten sehen wir uns alle am 26.04.2023 im AWO Bildungszentrum Lübbenau (Alexander-von-Humboldt-Straße 43, 03222 Lübbenau/Spreewald).

Bis dahin und viele Grüße!

 

PS: Wer bereits ein Namensschild besitzt, ist herzlich eingeladen dieses mitzubringen.

Einladung

Hallo DU,

die Jugendarbeiter*innen des Landkreises Oberspreewald-Lausitz laden alle Interessierten Menschen/Jugendliche (open for all genders*, sexes* and nations*), welche sich sich professionell, nebenamtlich oder ehrenamtlich mit den Bedarfen von jungen Menschen auseinandersetzen wollen oder diese gar vertreten, zu einem Barcamp ein, um die Zukunft der - Jugend in der Lausitz - mitzugestalten. 

 

  • Jugendarbeit ist flexibel, so wie junge Menschen auch.
  • Jugendarbeit ist ein Seismograf und Motor bei Veränderungen der Jugendkulturen und flexibel, um auf immer wieder kehrende Veränderungen zu reagieren.

 
Und weil dem so ist und wir uns in der ständig verändernden Lebenswelt der jungen Menschen aufhalten, haben wir uns ein nicht ganz abweichendes neues Format für die Projektbörse OSL überlegt. 😊

Wir laden euch zu dem Barcamp ein:

Logo ZUKUNFT JUGEND Barcamp Lausitz

Anmeldung unter: ZUKUNFT JUGEND Barcamp Lausitz (https://barcamps.eu/barcamp-jugend-lausitz/)

Am:       26.04.2023

Wo:      AWO Bildungszentrum Lübbenau
             Alexander-von-Humboltstraße 43
             03222 Lübbenau

 

Wer:

Offen für alle Menschen, die professionell, nebenamtlich, ehrenamtlich mit Jugendlichen zu tun haben, welche mit jungen Menschen unterwegs sind!

Offen ebenso für junge Menschen die uns ihre Themen schildern wollen! --> Leitet die Einladung gerne weiter und 

 
Was passiert genau?

Das heiß konkret, das ihr all eure Themen, welche euch wichtig sind mit zu dem Barcamp mitbringen sollt! Diese werden am Anfang gesammelt, geclustert und im kollegialen Austausch besprochen.


So haben wir die Möglichkeit uns verschiedenen Themen zu widmen und sind uns sicher, dass für jedermann etwas dabei sein wird und keine Langeweile aufkommt. 😉

 

Die Themen könnt ihr auch schon vorher einreichen: https://barcamps.eu/barcamp-jugend-lausitz/sessions und den aktuellsten Stand sehen

 
Parallel wir es ein Raum geben POSTERSESSION, in dem ihr EURE Projekte plakativ präsentieren dürft! Über Whiteboards, Aufsteller, Flipcharts, Video, etc…. Kommt super gern auf uns zu und verratet uns, mit welchem Projekt ihr vorbeikommt! Bsp.: Wassermarsch, Spielearchiv, Musikprojekte, Kunst- und Theaterprojekte, Spielecup, Ferienfahrten, Tanzperformance, Präventionsprojekte…

Eure Postersession gerne hier einreichen: https://barcamps.eu/barcamp-jugend-lausitz/sessions


WAS AUCH IMMER!!!!!! 😉


Gern wollen wir uns einen Überblick drüber verschaffen, was bei uns in der Lausitz so an Projekten bereits etabliert ist.

 
Am Nachmittag wollen wir mit euch in die PROJEKTERPROBUNG

Bringt EURE Projekte zum Anfassen und ausprobieren mit! und reicht dieses als Session gerne unter: https://barcamps.eu/barcamp-jugend-lausitz/sessions ein

Als Beispiel werden das JIM Senftenberg in Kooperation mit dem JIM Schipkau den MEDIENESCAPEROOM aufbauen, an dem ihr euch gern ausprobieren dürft.

 
WER ORGANISIERT DAS HAUPTSÄCHLICH?
 
AWO RV Brandenburg Süd e.V.
Jugendarbeit OSL Projekt Makerkutsche
Frank Thorhauer

und
Stiftung SPI, NL Brandenburg 
Netzwerkstelle „Jugendarbeit und demokratische Kultur“ 
Anne Heuberger 

und

Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg

Präsenzstelle Lausitz als Teil des Projektes "Bürgerregion Lausitz - Menschen machen Strukturentwicklung"

Sara Orlamünder 

 


Wir freuen uns mega auf euch und hoffen das wird für alle Teilnehmenden ein ganz eindrucksvoller Tag!


Weil das alles ziemlich neu für euch ist, gibt es ein WarmUP Zukunft Jugend

 

Donnerstag der 30.03.2023 (10-12 Uhr) 

onlineRaum https://bbb.cyber4edu.org/b/fra-t8i-ulc-er6

 

 

  • Was ist ein Barcamp
  • Einführung in die Plattform Barcamps.eu
  • Umgangsweise mit dem Tool
  • Themenbörse: Themen suchen, finden, verschenken
  • Expertenaufruf?!Zukunft.Jugend BarCAMP Lausitz
Bringt gerne jeder 2 Jugendliche mit, damit wir nicht über Jugendliche reden, sondern mit ihnen

 

Sonnige Grüße

Sara, Anne und Frank

Von der Projektbörse.OSL zu ZUKUNFT JUGEND Barcamp Lausitz

Es war April 2022 und alle Jugendarbeiter hatten sich zur Projektbörse OSL versammelt. Einige von ihnen schienen sich zu fragen, warum sie überhaupt dort waren. Die Stimmung war etwas gedämpft, besonders als ein angekündigte Referentin nicht erschien und eine lange Pause eintrat.

Doch dann geschah etwas Unerwartetes: Am Ende der Veranstaltung fragte Marc, ob er nach 10 Jahren die Organisation abgeben könne. Anne, eine der Teilnehmerinnen, hob spontan die Hand und zeigte auf mich, Frank und Jessica (JIM). Mit lauter Stimme rief sie aus: "Lasst uns das übernehmen!"

Wir ließen uns in der warmen Frühlingssonne nieder und begannen zu diskutieren. Schnell wurde uns klar, dass wir die Dinge anders angehen müssen. Wir wollen die Jugend ganzheitlich sehen und ihr eine aktive Rolle bei der Projektbörse geben.

Danke Marc für 10 Jahre Projketbörse! Danke für deine 10-jährige Arbeit bei der Organisation der Projektbörse.

Welcome Barcamp!