Blog Entries

Vorstellungs-Padlet

Dirk Springenberg und Janine Radeke werden das barcamp eduRPG moderieren. Doch wer ist das und wer ist noch alles beim barcamp eduRPG dabei?
In einem Padlet habt ihr die Möglichkeit, euch vorzustellen und Kontaktdaten zu anderen Teilnehmenden aufzunehmen. Bleibt gern auch über das Event hinaus in Kontakt!

Wichtige Links

Barcamp Etikette

1)   Bring dich ein: Wenn du präsentieren möchtest, mach einen Eintrag in Sessionvorschläge und schreibt eure Wunschuhrzeit dazu. Das Barcamp Team trägt euch dann im Zeitplan ein.

 

2)    Vorstellung im Padlet: Macht einen kurzen Post in unsere Padlet Pinnwand, damit wir wissen er ihr seid und ihr euch untereinander leichter finden und vernetzen könnt: https://padlet.com/lenamarieschmitz1/eduRPGBarcamp2021

 

3)   Zeitfenster einhalten: Vorträge dauern so lange wie es sein muss oder die Folgesession beginnt. Das heißt in der Regel 50 min, einige Sessions gehen auch länger, in dem Fall schreibt das bitte immer mit dazu. Jede*r der eine Session leitet bestimmt selbst, wie er diese gestaltet und zeitlich ausschmückt. Die einzige Grenze stellt der Beginn der Folgesession dar. Ihr seid Experten und Organisatoren.

 

4)    Mitmachen& Kurzfassen: Jede*r trägt zum Erfolg des Camps bei. Bringt euch ein und seid mittendrin, nicht nur dabei! Wir wollen keine Zuschauer, nur Teilnehmende. Es geht nicht um Zurücklehnen und Zuhören , sondern um Diskussion und Austausch. Fasst euch trotzdem kurz, damit alle sich in die Session einbringen können.

 

5)   Flexibilität: Wer während einer Session feststellt, dass diese nicht das Thema bereithält, was einen interessiert, kann den Raum jederzeit verlassen. Vielleicht trefft ihr ja im Kaminzimmer jemanden, mit dem ihr euch austauschen könnt. Zum nächsten Sessionbeginn sucht ihr euch dann einfach wieder ein neues Thema.

 

6)   Alle sind gleich: Wichtig für das Barcamp ist, dass alle Teilnehmer gleich behandelt werden. Es gibt keine Hierarchie, keine Bevorzugung. Ob Studierende, Pädagog*innen, Einsteiger*innen oder langjährige Rollenspieler*innen, Jeder hat die Chance, auf Augenhöhe über seine Meinung zu einem Thema zu sprechen und sich mit euch auszutauschen

 

7)  Respekt und Wertschätzung: Bitte bleibt in euren Diskussionen konstruktiv, achtet auf ein respektvolles Miteinander und verzichtet auf Beleidigungen und Herabwürdigung jedweder Art. Diskriminierendes Verhalten ist grundsätzlich untersagt.

Support beim barcamp eduRPG 2021

Viele Fragen werden hier bereits im Blog beantwortet. Falls ihr weitere Unterstützung benötigt, könnt ihr euch an folgende Personen wenden:

  • Martin Scholz als Discord Support
    Martin erreicht ihr per Discord unter Lorfuin Daemon#5890. Er kann beispielsweise Fragen zu Discord beantworten, Discord-Räume erstellen, bei Berechtigungen unterstützen und vieles mehr.
  • Lena Schmitz als Technik Support
    Falls ihr bei technischen Problemen Unterstützung braucht, könnt ihr euch bei Lena Schmitz per Telefon melden unter 0600 - 72 08 310 (Festnetztarif).
  • Carola Nebe als Social Support
    Caro findet ihr auf Discord im #Kaminzimmer. Kommt vorbei, wenn ihr quatschen wollt oder gerade nicht wisst, wo und mit was es weitergeht. Kommt dort mit anderen ins Gespräch!

 

Allgemein erreicht ihr uns weiterhin unter barcamp@waldritter.de

Diese Mail ist besonders bei Fragen zu Sessioneinträgen sinnvoll, die natürlich während dem barcamp noch eingetragen werden können.

Wie kann ich mich für Sessions und Spielrunden anmelden?

Sessions im Tagesprogramm

Zu den inhaltlichen Sessions im Tagesprogramm braucht ihr euch nicht voranzumelden. Ihr meldet euch lediglich für den betreffenden Tag beim Barcamp an und geht dann in den angegebenen Zoom-Raum.

 

Spielrunden im Abendprogramm

Die Spielrunden haben dagegen eine begrenzte Teilnehmendenzahl, bitte meldet euch vorher an, indem ihr ein Kommentar unter den Sessionvorschlag schreibt!

Wie reiche ich einen Sessionvorschlag ein?


Du möchtest etwas zum barcamp eduRPG beitragen und ein spannendes Thema einbringen und mit anderen darüber sprechen? Dies kannst du unter "Sessionvorschläge" tun.

Schritt 1: Log dich ein unter barcamps.eu/barcampedurpg2021/

Manche Buttons sind per PC-Version und Handy-Version an unterschiedlichen Stellen zu finden:

  • auf dem PC seitlich rechts auf der Homepage
  • auf dem Handy ganz unten auf der Homepage

Durch den Log-in kann das Camper-Tool deinen Sessionvorschlag dann später mit einem Eintrag im Kalender und mit einem zugehörigen EtherPad (unter `Planung` zu finden) verknüpfen.

Schritt 2: Im Menü "Sessionvorschläge" anklicken.

Schritt 3 und 4: Unten am Ende der Seite "+ Neuer Sessionvorschlag" anklicken und dann eintragen.

Schritt 5: Für weitere Absprachen (u.a. Zeiten) Kontakt zur Orga per Mail unter barcamp@waldritter.de

 

Als Unterstützung haben wir Schritt-für-Schritt-Anleitungen für euch erstellt (siehe waldritter.de/event/barcamp-edurpg-2021/).

Sollten weitere Fragen auftreten, schreibt uns eine Mail an barcamp@waldritter.de

Wie melde ich ich mich beim barcamp eduRPG an?


Für alle, die das erste mal an einem barcamp teilnehmen, welches über das Camper-Tool organisiert wird, ist eine Registrierung dort notwendig.

Schritt 1: Registrieren auf dem Camper-Tool barcamps.eu/
Die Möglichkeit zur Registrierung ist oben rechts im schwarzen Balken zu finden.

Im Anschluss wird sich für die eigentliche Veranstaltung registriert.

Schritt 2: Registrieren für das "barcamp eduRPG": barcamps.eu/barcampedurpg2021/

Manche Buttons sind per PC-Version und Handy-Version an unterschiedlichen Stellen zu finden:

  • auf dem PC seitlich rechts auf der Homepage
  • auf dem Handy ganz unten auf der Homepage

Als Unterstützung haben wir Schritt-für-Schritt-Anleitungen für euch erstellt (siehe waldritter.de/event/barcamp-edurpg-2021/).

Sollten weitere Fragen auftreten, schreibt uns eine Mail an barcamp@waldritter.de

 

 

Zoom Hilfe

Für unsere inhaltlichen Sessions nutzen wir Zoom. Wir haben uns nach gründlicher Überegung für Zoom entschieden, weil es unter den gegebenen Bedingungen die beste Option scheint, da es stabil läuft und leicht zu bedienen ist. Wir verfolgen die Nachbesserungen, die Zoom bezüglich des Datenschutzes gemacht hat und wollen eure Privatsphäre bestmöglichst schützen. Zum Beispiel nutzen wir einen kostenpflichtigen Account, der bessere Datenschutz-Optionen bietet als die Basisversion.

Wenn du mehr darüber wissen willst, wie du dich in eine Session einloggen kannst, findest du hier eine Schritt für Schritt-Anleitung: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-Wie-nehme-ich-an-einem-Meeting-teil-

Kurzanleitung zum Barcamp

Ablauf

Jeder Barcamptag beginnt mit einer kurzen Begrüßung durch unsere Moderation, dann verteilt ihr euch je nach Interesse in die verschiedenen Sessions. Unser Team wird versuchen, so viele Sessions wie möglich zu begleiten, allerdings wird das aufgrund der Vielzahl der Angebote nicht immer möglich sein. Vor den Pausen gibt es ein Plenum, indem die interessantesten und wichtigsten Punkte aus den vergangenen Sessions nochmal kurz von euch vorgestellt werden. Solltet ihr auch nach Programmende noch weiterspielen wollen, könnt ihr das gerne tun.

Unser Online-Barcamp findet auf folgenden Plattformen statt:

Barcamp Seite 

Hier organisieren wir das Barcamp im Allgemeinen. Hier sind ein paar Erklärungen dazu: 

Sessionvorschläge: Hier tragt ihr selbst eure Sessions ein, die ihr anbieten wollt. Ihr könnt dies schon lange vorab tun - aber auch wenn ihr trotzdem noch spontan eine Idee habt, schreibt sie hier rein. Wir melden uns dann und verabreden mich euch eine Zeit.

Ihr könnt mit einem Klick auf den "Daumen"-Button einzelne Sessions liken. Das ist eine lose Interessensbekundung, die den Sessiongeber*innen helfen kann abzuschätzen, wie ihre Session besucht werden wird.

Sessionpläne: Unter Veranstaltungen findet ihr den Button „Zeitraster“ und damit eine Übersicht, wann welche Session stattfindet. In der Kopfzeile stehen die Links zu den Zoom- oder Discord-Räumen. Sollten einzelne Sessiongeber*innen ein anderes Tool nutzen wollen, schreiben wir den Link in die Beschreibung der betreffenden Session.

Herzen – Damit ihr eure Lieblingssessions nicht aus den Augen verliert, könnt ihr in den einzelnen Tagesplänen besonders interessante Sessions mit einem Herz markieren.

Ihr müßt euch für die Sessions nicht extra anmelden. Ihr meldet euch nurfür den Tag an, an dem eure Wunschsession stattfindet und geht dann in den entsprechenden Zoom Raum.

Etherpads

Jede Session hat ein eigenes Etherpad. Das findet ihr, wenn ihr auf den Titel der Session im Sessionplan klickt. Bitte nutzt das und haltet die wichtigsten Ergebnisse, Fragen, und Ideen aus euren Sessions fest, damit auch diejenigen die wegen der Überschneidungen nicht dabei sein können, einen Einblick bekommen.

Anmeldung zu Sessions und Spielrunden

Zu den inhaltlichen Sessions in Zoom braucht ihr euch nicht voranzumelden. Klickt einfach auf den entsprechenden Link. Die Spielrunden haben dagegen eine begrenzte Teilnehmendenzahl, bitte meldet euch vorher an, indem ihr ein Kommentar unter den Sessionvorschlag schreibt!

Blog: Im Blog-Tab findet ihr verschiedene nützliche Infos z.B. Anleitungen für die Tools und allgemeine Hinweise zum Barcamp.

Padlet

Stellt euch gern auf unserem Padlet kurz vor und kommt in Kontakt mit sympathischen und spannenden Menschen :)

 

Unsere TOOLS

Zoom

Für alle inhaltlichen Sessions stellen wir euch Zoom-Räume bereit. Solltet ihr für eure Session ein anderes Tool nutzen wollen, gebt uns bitte Bescheid.

Discord

Für die Spielrunden am Abend nutzen wir den “eduRPG Barcamp” - Discord Server. Die Raumaufeilung findet ihr ebenfalls in den Sessionplänen der Barcampseite. Bitte nutzt auch hier den Namen, mit dem ihr euch auch zum Barcamp angemeldet habt.
Hier geht’s zum Discord Server: https://discord.gg/6WMXB2x

Padlet

Da wir uns leider nicht in echt sehen können, möchten wir euch anbieten, an der Vorstellungsrunde auf unserer Pinnwand mitzumachen. Hier ist unser Barcamp-Padlet: https://padlet.com/dirkspringenberg/4eancjax8zr91gp2

 

Noch Fragen? Meldet euch bei barcamp@waldritter.de

Wir freuen uns auf euch!

Euer eduRPG Barcamp - Team