Escape fake
Ein AR escape room zum Thema Fake News. Android App aus Österreich.
Ein AR escape room zum Thema Fake News. Android App aus Österreich.
Kosten, Nutzung in der Jugendarbeit etc. Suchtfaktor? In-Game Käufe nehmen einen großen Markt in der Spielelandschaft ein. Welche Gefahren stecken dahinter, welche Mechanismen stecken dahinter und wie hoch ist der Suchtfaktor. Anhand aktueller Spiele schauen wir uns diese Sachen genauer an.
Welche Endgeräte nutzt ihr in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Welche Spiele sind gerade angesagt und was gibt es für coole Kooperationsspiele auf dem Markt?
Die digitale Welt ist noch einen weiteren Schritt vorangegangen. Wir können uns nun "komplett" in die digitale Welt begeben. Es werden verschiedene Modelle an VR-Brillen ausprobiert.
Programmieren, um Hintergründe der digitalen Welt zu verstehen. Ob Lego Mindstorms, Scratch oder Makey-Makey. Wir programmieren einfach mal unser eigene Klavier oder machen einen Roboterkampf.
Habt ihr keine Lust mehr Werwolf zu spielen? Dann versucht es mit Citizen X. Ich sage nur Zombies, individuelle Rollen und keine Toten. Wir probieren es einfach mal aus.
Wir stellen drei verschiedene Umfrage- und Quiztools vor. Kahoot, Plickers und Mentimeter.
In 40 Minuten soll eine Atomrakete auf Hannover abgeworfen werden. Wir haben die Aufgabe den Code zur Deaktivierung herauszufinden. Hierzu müssen wir über Internetrecherche Informationen über die Täter bekommen.
Space Team, Triple Agent und Geoguessr sind Spiele die schnell gemeinsam unterwegs gespielt werden könne. Bei Space Team "schreien" wir uns einfach gegenseitig an und bei Triple Agent müssen wir versuchen unterschiedliche Agenten in der Runde herauszufinden. In Geoguessr müssen wir über Internetrecherche einen Punkt bei Google Street View finden.
Medien und draußen. Funktioniert das? Durch digitale Medien können wir die Kids dazu bekommen mit uns gemeinsam die Umgebung zu erkunden.
Was müssen wir in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen rechtlich beachten. Ich gebe einen kurzen Einblick in den Jugendmedienschutz für Schule und Jugendarbeit.
Kreativ sein mit digitale Medien, wir zeigen verschiedene Tools für Foto und Film. Zusätzlich kann gut über Bearbeitung von Digitalen Medien gesprochen werden.