Session Proposals

Thorsten Groß

Moodle in 100 Sek. - Lernplattform "in Salamischeiben"

Derzeit ist von Seiten der Lehrkräfteakademie, Dezernat II,3 eine Screencasting-Serie "Moodle in 100 Sekunden" im Aufbau. Zu finden ist sie auf dem Bildungsserver unter:

https://mo1300.schule.hessen.de/

In Corona-Zeiten mit Bildungsserver-Komplettauslastung können einzelne Videos auch notfalls auf YouTube eingesehen werden - Beispiel:

https://youtu.be/nsgEjthEs6U

Ich möchte gerne das Konzept vor- und zur Diskussion stellen - und natürlich Feedback einholen, zumal die Videos noch nicht abgeschlossen sind.

E-Learning in der Erwachsenenbildung

In der Erwachsenenbildung, vor allem in Volkshochschulen, ist es schwer, E-Learning- oder mediengestützte Angebote zu etablieren. Die Gründe dafür scheinen vielfältig zu sein. An den Volkshochschulen in Bad Homburg und im Hochtaunuskreis haben wir ein Weiterbildungskonzept für Kursleitende entwickelt und erste Erfahrungen damit gesammelt. In der Session stelle ich das Konzept zur Diskussion.

Sprech-/Austauschsstunde zum Schulportal Hessen - Pädagogische Organisation

... klassische, unkomplizierte Austausch- bzw. Fragerunde für alle, die den Bereich der Pädagogischen Organisation des Schulportal Hessen schon nutzen.

Seit wann ist das Schulportal Hessen schon für den produktiven Betrieb geeignet?
Torsten Larbig, 03.03.2020
Bei uns wird es sehr produktiv eingesetzt. Nebenbei: hast Du auch konstruktive Beiträge Torsten?
Thorsten Groß, 22.04.2020

Schulportal Hessen - Pädagogische Organisation

Vorstellung des Bereichs der Pädagogischen Organisation vom Schulportal Hessen ... vom Vertretungsplan über Schulkalender bis hin zur Unterrichtsdokumentation, Smartphone-View, ShortUrl und Anwesenheitserfassung samt intelligenter Auswertung für Kurslehrer und Klassenleitungen.

Meine Versuche der Nutzung stießen bislang auf eine kaum nutzbare Ergonomie. Typisches Landesprodukt, dass an die LUSD erinnert, die bis heute nicht wirklich ergonomisch nutzbar ist, aber genutzt werden muss und somit Ressourcen und Arbeitszeit frisst.
Torsten Larbig, 03.03.2020

Coaching für TEAM COACHES der FIRST-LEGO-LEAGUE

Die Session bietet Hilfe für TEAM COACHES von FIRST-LEGO-LEAGUE Teams.

Könntest du deine berufliche Stellung im Profil bitte verdeutlichen, damit wir wissen, ob das eine Marketing- oder eine ernst zu nehmende Session ist.
Torsten Larbig, 03.03.2020

Praktische Tools selbst aufsetzen

Ich würde zeigen, wie man auf einem eigenen Server nützliche OpenSource Tools aufsetzen und konfigurieren kann. Beispielsweise einen eigenen Link-Shortener mit YOURLS oder eine private Zwischenablage mit PrivateBin.

Hallo, vielleicht interessiert dich ja das hier: https://wiki.fsfw-dresden.de/doku.php/open_educational_ressources#digitalisierungsbeschleuniger_corona_-_auch_in_der_lehre
N. Schwirz, 25.04.2020
Und hier noch ein Link eher in Richtung Servereinrichtung: https://www.kuketz-blog.de/
N. Schwirz, 25.04.2020

Glitch

Hab mega Bock auf Glitch, finde aber im aktuellen Alltag keinen Zugang. Würde da jemand was anbieten? Nele?

Ja, sehr gerne. Glitch macht so viel Spaß :-)
Nele Hirsch, 25.02.2020
Oliver Tacke

H5P-Sprechstunde

Ich werde gerne eine “H5P-Sprechstunde” als Session anbieten, in der ich entweder konkrete Fragen zur Software und deren Nutzung beantworte, auf Wunsch etwas zeige, usw. – ich werde aber kein vorgefertigtes Programm abspulen.

Ich bin dabei!!
Thorsten Groß, 22.04.2020
In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here