Description

Alles neu macht der... Oktober

Wir wollen für das EduCamp in Hattingen erstmals dieses Tool zur Sessionplanung und -dokumentation nutzen.

Bis es losgeht...

... könnt Ihr Euch auf das EduCamp freuen und im Forum auf der EduCamp-Webseite:

 

Wo kann man sich zum EduCamp anmelden?

Das war Anfang September über unsere Webseite möglich, allerdings waren wir bereits kurz nach Anmeldestart ausgebucht.

+++ Achtung: Mit der Registrierung auf dieser Webseite bist Du NICHT automatische beim EduCamp angemeldet. +++

Die Anmeldung fand bereits Anfang September über die Webseite statt. Das Tool Camper nutzen wir lediglich zur Session-Planung und -Dokumentation.

 

Was ist das EduCamp überhaupt?

Die Idee des EduCamp basiert auf dem Prinzip des BarCamps, also einer sich weitgehend selbst organisierenden „Mitmach-Konferenz“ (Franz Patzig). Im Gegensatz zu traditionellen Konferenzen werden die konkreten Inhalte dieser auch als Unkonferenz bezeichneten Veranstaltung nicht von den Organisatoren bestimmt, sondern von den Teilnehmern vor Ort selbst ausgestaltet.

Den Schwerpunkt der EduCamps bilden zumeist medienpädagogische Fragestellungen, aber auch generell die Formen und Methoden des Lehrens und Lernens. Die Inhalte konzentrieren sich hierbei meist auf den Einsatz von Medien im Bildungskontext und dies sowohl an Schulen und Hochschulen als auch im Unternehmensumfeld.