Description

Das EduCamp im Frühjahr 2024 findet vom 15. bis 17. März im Herder-Gymnasium Minden statt. Wir freuen uns auf spannende Teilgeber*innen aus allen Bereichen der Bildung mit vielfältigen Fragen, Erfahrungen und Ideen. Die Teilnahme am Educamp ist kostenfrei, wir freuen uns aber, wenn wir einen Teil der Kosten über Spenden ("Peer-Sponsoring") abdecken können.

Was ist das EduCamp?

Das EduCamp ist eine offene Tagung zum Thema Bildung.

  • Offen, weil die Teilnehmer im Gegensatz zu traditionellen Konferenzen aktiv das Programm der Tagung gestalten­ nach dem Prinzip einer weitgehend sich selbstorganisierenden „Mit­mach­Konferenz“ (= Barcamp).
  • Bildung, weil es um alle Fragen des Lehrens und Lernens geht. Oft liegt ein Fokus auf medienpädagogischen Fragestellungen und dem Lernen in einer zunehmend digital geprägten Gesellschaft.

Ziel der Veranstaltung ist es, Menschen aus den verschiedenen Bildungsbereichen (von der Kita bis zur Erwachsenenbildung, formale und non-formale Bildung) zusammenzubringen, um sich so über dessen Zukunft austauschen zu können. Du bist beim Educamp richtig, wenn Du Lehren und Lernen spannend findest und für Neues aufgeschlossen bist.

Wo findet das EduCamp statt und wann geht es los?

Veranstaltungsort ist das Herder-Gymnasium der Stadt Minden, Brüningstraße 2 in Minden.

Los geht es Freitagnachmittag und Samstag und Sonntag jeweils morgens mit offenem Ankommen.

Kann ich meine Kinder mitbringen?

Generationenübergreifendes Lernen ist ein sehr wichtiger Bestandteil der EduCamps. Kinder und Jugendliche sind selbstverständlicher und – ab dem Schulalter – oft auch ein sehr aktiver Teil der Veranstaltung. Bei jüngeren Kindern kümmern sich die verantwortlichen Erwachsenen oft gemeinsam um die Betreuung. Wir planen außerdem eine Betreuung vom Pädagogikkurs anzubieten. Vor diesem Hintergrund kannst Du Deine Kinder sehr gerne zum EduCamp mitbringen.

Wie kann ich eine Session einreichen?

Eine Session ist ein Programmpunkt beim Barcamp. Die Planung aller Sessions findet direkt vor Ort am Samstag- und Sonntagmorgen (16. und 17. März) statt. Wenn Du möchtest, kannst Du Deine geplante Session aber hier schon vorankündigen – oder Dir auch ein Thema von anderen wünschen. Erforderlich ist das nicht, aber es unterstützt erfahrungsgemäß die Vorfreude.

Wo finde ich weitere Informationen zum EduCamp?

Aktuelle Updates versenden wir an alle angemeldeten Personen per Mail und veröffentlichen sie auf der offiziellen EduCamps-Webseite. Dort erfährst Du auch, was bei anderen EduCamps so los war. Das EduCamp gibt es nämlich schon sehr, sehr lange :-)

Wenn Du weiter Fragen hast, dann schau auch gerne in unserer Kaffeeküche auf Telegram vorbei.