Das Wichtigste zur Teilnahme am Barcamp

Ablauf

Jeder Barcamptag beginnt mit einer kurzen Begrüßung durch unsere Moderation, dann verteilt ihr euch je nach Interesse in die verschiedenen Sessions. Unser Team wird versuchen, so viele Sessions wie möglich zu begleiten, allerdings wird das aufgrund der Vielzahl der Angebote nicht immer möglich sein. Vor den Pausen gibt es ein Plenum, indem die interessantesten und wichtigsten Punkte aus den vergangenen Sessions nochmal kurz von euch vorgestellt werden. Solltet ihr auch nach Programmende noch weiterspielen wollen, könnt ihr das gerne tun.

Unser Online-Barcamp findet auf folgenden Plattformen statt:

Barcamp Seite 

Hier organisieren wir das Barcamp im Allgemeinen. Hier sind ein paar Erklärungen dazu: 

Sessionvorschläge: Hier tragt ihr selbst eure Sessions ein, die ihr anbieten wollt. Ihr könnt dies schon lange vorab tun - aber auch wenn ihr trotzdem noch spontan eine Idee habt, schreibt sie hier rein. Wir melden uns dann und verabreden mich euch eine Zeit.

Ihr könnt mit einem Klick auf den "Daumen"-Button einzelne Sessions liken. Das ist eine lose Interessensbekundung, die den Sessiongeber*innen helfen kann abzuschätzen, wie ihre Session besucht werden wird.

Sessionpläne: Unter Veranstaltungen findet ihr den Button „Zeitraster“ und damit eine Übersicht, wann welche Session stattfindet. In der Kopfzeile stehen die Links zu den Zoom- oder Discord-Räumen. Sollten einzelne Sessiongeber*innen ein anderes Tool nutzen wollen, schreiben wir den Link in die Beschreibung der betreffenden Session.

Herzen – Damit ihr eure Lieblingssessions nicht aus den Augen verliert, könnt ihr in den einzelnen Tagesplänen besonders interessante Sessions mit einem Herz markieren.

Ihr müßt euch für die Sessions nicht extra anmelden. Ihr meldet euch nurfür den Tag an, an dem eure Wunschsession stattfindet und geht dann in den entsprechenden Zoom Raum.

Etherpads

Jede Session hat ein eigenes Etherpad. Das findet ihr, wenn ihr auf den Titel der Session im Sessionplan klickt. Bitte nutzt das und haltet die wichtigsten Ergebnisse, Fragen, und Ideen aus euren Sessions fest, damit auch diejenigen die wegen der Überschneidungen nicht dabei sein können, einen Einblick bekommen.

Anmeldung zu Sessions und Spielrunden

Zu den inhaltlichen Sessions in Zoom braucht ihr euch nicht voranzumelden. Klickt einfach auf den entsprechenden Link. Die Spielrunden haben dagegen eine begrenzte Teilnehmendenzahl, bitte meldet euch vorher an, indem ihr ein Kommentar ins Etherpad im Sessionplan schreibt.

Blog: Im Blog-Tab findet ihr verschiedene nützliche Infos z.B. Anleitungen für die Tools und allgemeine Hinweise zum Barcamp.

Padlet

Stellt euch gern auf unserem Padlet kurz vor und kommt in Kontakt mit sympathischen und spannenden Menschen :)

 

Unsere TOOLS

Zoom

Für alle inhaltlichen Sessions stellen wir euch Zoom-Räume bereit. Solltet ihr für eure Session ein anderes Tool nutzen wollen, gebt uns bitte Bescheid.

Discord

Für die Spielrunden am Abend nutzen wir den “eduRPG Barcamp” - Discord Server. Die Raumaufeilung findet ihr ebenfalls in den Sessionplänen der Barcampseite. Bitte nutzt auch hier den Namen, mit dem ihr euch auch zum Barcamp angemeldet habt.
Hier geht’s zum Discord Server: https://discord.gg/m6mybP4zbk

Padlet

Da wir uns leider nicht in echt sehen können, möchten wir euch anbieten, an der Vorstellungsrunde auf unserer Pinnwand mitzumachen. Hier ist unser Barcamp-Padlet: https://padlet.com/lenamarieschmitz1/xai7ex5ey2bksrvi

 Weitere Infos

Genauere Infos findet ihr in unserer FAQ

 

Noch Fragen? Meldet euch bei barcamp@waldritter.de

Wir freuen uns auf euch!

Euer eduRPG Barcamp - Team