FBP BarCamp 27.08.2022, 8:00 - 13:30

Time Table

08:30

09:00

10:00

Querdenken, die Wiederentdeckung der Disziplin wider der politischen Alternativlosigkeit.
Innovative Firmen (Apple, Microsoft etc.) halten sich ganze Abteilungen von «kreativen Spinnern», Künstlern, Philosophen, Psychologen und Querdenkern, wo neue Produkte, Fantasien und Zukunftsideen angedacht, diskutiert und ausprobiert werden; ohne Vorgaben und Reglemente. Angela Merkel war die grosse Meisterin der «alternativlosen Politik», welche zunehmend hoffähig geworden ist. Das Ergebnis waren dann Alternativen für oder gegen Deutschland. Das «Querdenken», ursprünglich positiv besetzt, ist seit Corona in die Schwurbler- und Coronaleugner – Ecke gedrängt worden. Ich habe die Einladung zu diesem BarCamp als Aufforderung zum Querdenken und der Suche nach Alternativen aufgefasst und mich aus diesem Grund angemeldet. Ich möchte vorschlagen, dass sich die FBP eine «Querdenker-Spinner-Szene» leistet, ein Forum, welches bunt besetzt ist von Menschen, die sich mit allen möglichen und unmöglichen Fragen des Lebens auseinandersetzen. Wie bei Apple und Microsoft sollten diese Leute nicht im «daily political bussiness» stehen, sondern unabhängig vom Wählerdruck Ideen entwickeln können. Dieses Forum sollte also nicht mit aktuellen Mandataren und Mandatarinnen besetzt sein, sondern es sollte diesen zuarbeiten. Wichtig ist, dass auch parteiunabhängige Menschen mit ihrem besonderen beruflichen oder privaten Hintergrund zum Mitarbeiten in dieses Forum eingeladen werden können. POLITIK hinzugefügt von Gebhard Frick am 26.08.2022 Bruder Klaus war und ist in der CH eine prägende Persönlichkeit. Ihm werden verschiedene Aussagen zugesprochen wie "Machet den Zaun nicht zuweit" und "Mischt euch nicht in fremde Händel" Mit seinen gesuchten Ratschlägen konnte er viel Unheil abwenden. Scheinbar sind diese Aussagen nicht mehr präsent. Man weiss nicht ob Aussenpolitik heute auf unglaublicher Arroganz oder totalem Realitätsverlust besteht. Ich bin deshalb überzeugt, dass es heute eine herausragende, weise Persönlichkeit wie seinerzeit Bruder Klaus oder eine entsprechende kritische Gruppe von Persönlichkeiten braucht.
Philipp Eigenmann
Room: Tisch 3

11:00

11:45

12:30

13:15

13:30

Location