Session Proposals

Fotoworkshops als Format gesellschaftspolitischer Jugendbildung

Seit 7 Jahren führt die Youth Academy Baden Foto-Workshops zu unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Themen für Jugendliche und junge Erwachsene durch. In dieser Zeit hat sich das Format Foto-Workshop kontinuierlich weiterentwickelt und wir sind begeistert über die Vielfalt der Themen und Problemstellungen, die bislang dadurch interdisziplinär angegangen werden konnten (z.B. Schönheitsideale, Perspektiven - mein Blick in die Welt, Express yourself, Mein Bild vom Frieden, connected - was unsere Gesellschaft zusammenhält).

In der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Themen entstehen - unterstützt durch eine Fotokünstlerin - ausdrucksstarke Fotografien - auch an ungewöhnlichen Orten (z.B. einem Kriegsgräberfriedhof).

In der Session wollen wir euch das Format vorstellen und Fotos und Begeisterung mit euch teilen :)

Benedikt Reusch

Sieht man die Macht vor lauter Demokratie nicht mehr?

Am Anfang der Session steht die These, dass je mehr in Formaten politischer Bildung über Demokratie und Teilhabe gesprochen wird, desto weniger werden konkrete politische Praxis und reele Machtverteilung in den Blick genommen.

Es scheint dabei paradox, dass in Formaten die Partizipation, Empowerment und Diversifizierung anzielen, die existierenden ungleichen Machtverhältnisse und Möglichkeiten diese in politischen Auseinandersetzungen anzugehen kaum Platz finden.

Ein Erklärungsansatz könnte sein, dass Politik zunehmend als Ordnungskraft und weniger als Kampffeld gesehen wird. Das war in der Geschichte der politischen Bildung und ihrer Didaktik auch schon anders.

Am Beispiel von Jugendbeteiligungsangebote und Demokratiebildung sollen die Thesen in der Session geprüft werden und Möglichkeiten Macht zu thematisieren diskutiert werden.

Beim Eisbär mache ich die Augen zu

Die Sache mit dem Klima… Was löst es bei dir aus? Angst? Wut? Hoffnung? Nichts? Oder alles gleichzeitig?

Eigentlich wissen wir seit Jahren, dass wir etwas gegen die Klimakrise tun müssen – und doch passiert zu wenig. Was hat Veränderung mit Emotionen zu tun?

Das werde ich im Juli mit einer Gruppe junger Menschen erkündigen. In der Session schauen wir uns eine Übung aus der Juli-Veranstaltung an, spüren verschiedene Emotionen und reflektieren, wie die Übung war, ob (bzw. wann, wofür, mit wem...) sie in Jugendbildung eingesetzt werden kann.

Was führt zu solidarischem Handeln?

Angst Macht Solidarität - die drei Begriffe geben Anlass, darüber zu reflektieren, welche Faktoren solidarische Haltungen und solidarisches Handeln (durchaus im Sinne eines Bildungsprozesses) bedingen. Dabei geht es sowohl um individuelle und soziale Faktoren und Bedingungen, aber auch um konkrete Anlässe und Erfahrungen, die zu solidarischem Handen führen (können). Die Idee der Session ist, über Bildungsprozesse als auch "auslösende Anlässe" zu sprechen, um mögliche Perspektiven für die politische BIldungsarbeit zu diskutieren.

Johannes Scholz-Adam

Fake News und Desinformation(en)

Fake News und gezielte Desinformationen im Netz werden dazu genutzt um die öffentliche Meinung zu beeinflussen, Angst zu schüren und Minderheiten zu diskreditieren.

Doch wie können erfolgreiche Methoden und Formate gegen Fake News und Desinformationen im Kontext der Jugendarbeit aussehen.? Welche Erfahrungen gibt es bereits? Wo gibt es Fallstricke? Solche und weitere Fragen wollen wir gemeinsam in dieser Session diskutieren.

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here