Session Proposals

Matthias Goepfert

Mit Minetest spielend im Unterricht

Mit Minetest lassen sich reichhaltige Aufgaben für den fächerübergreifenden Unterricht generieren. Minetest ist ein Open Source Sandboxgame, vergleichbar mit Minecraft. Wir haben haben in einem entsprechenden Projekt mit 2 Schulklassen Erfahrungen mit dem Spiel gemacht. Kurzer Bericht und Hands-on wäre möglich.

Nachhaltigkeit

Immer mehr elektronische Geräte sind im Einsatz. Die Lebensdauer ist immer kürzer. Durch die Ausstattungen der Schulen kommen noch mehr Geräte zum Einsatz und dann zur Entsorgung. Wie können wir verantwortlich damit umgehen? Welche Ideen und Angebote gibt es? Welche Verantwortung muss die Schule übernehmen? Wer kennt diesbezüglich Projekte, Ideen oder hat über Erfahrungen zu berichten?

Ist eine "bringUNDhol-Station" eine mögliche Form?

Ich hatte in einer Schule gearbeitet, wo durch eine Wiedereingliederungswerkstatt aufbereitete Laptops mit Linux Lernstick betrieben werden. Eine Möglichkeit für ein Nachhaltiges Konzept und um Nachhaltigkeit neben vielfältigen Medienfragen im Unterricht zu thematisieren. Ich bringe ein paar davon mit.
Matthias Goepfert, 30.11.2018
Beatrice Straub

Making im Zyklus 1

Kinder haben Spass an allerlei Maschinen und Geräten. Wir wollen Technik begreifbar machen. Wie gelingt uns das im Kindergarten und in der Unterstufe? Wie können wir die Kinder mit "Making"-Ideen vorbereiten auf weiterführende technische und informatische Themen. Gesucht sind Mitdenkerinnen und Mitdenker!

Peter Meier

Spielen auf dem Tablet

Ziel dieser Session ist das Kennenlernen von „guten“ Spielen, also solche, die durchaus auch im Unterricht ihren Platz haben können. Gegenseitig werden gut umgesetzte Spielideen präsentiert.

Peter Hilti

Skills der Zukunft?

Welche skills müssen unsere Schulabgänger beherrschen, um in der Wirtschaft/Industrie erfolgreich zu sein? Gibt es bereits heute absehbare Trends? Welche Schlussfolgerungen können wir für unseren Unterricht ziehen? Wie machen wir Schüler/innen "anschlussfähig"?

Maria Fasel

THE GOOD, THE BAD AND THE UGLY - Part II - "I survived" A teacher's point of view!

Wie ist es, als Lehrperson an einer Schule zu arbeiten, die das Unterrichten mit Technologien voraussetzt? In meiner Session kann ich euch von meiner Erfahrung berichten, wie ich zu einer Lehrperson wurde, die unterschiedliche Technologien im Unterricht einsetzt. Und zwar nicht, weil ich muss, sondern weil ich will! Ich würde nicht mehr ohne unterrichten wollen.

5 Jahre später - Wie konnte ich starten? Was brauchte es für mich als Lehrperson, um loszulegen und dranzubleiben?

Ich zeige euch ein paar Einblicke in meinen Schulalltag und würde gerne eine offene Frage- und Antwortrunde mit euch führen!

Die Session von Yungjin Oh ist Part I, da er euch zeigen kann, wie es als Schulleitung und Media Coordinator ist, Technologien einzusetzen und den Prozess einer Digitalen Schule in Gang zu setzen.

See you at Malbun!

Weiterbildung Lehrpersonen

Wie bringen wir die Lehrpersonen zur erforderlichen Kompetenz um fächerübergreifend die digitalen Medien einzusetzen? Wie gehen wir mit der unterschiedlichen Grundkompetenz um? Verbindlich oder freiwillig und wie? Angebote, Methoden und Ideen?

Yungjin Oh

The Good, The Bad and The Ugly - 5 years later - Creating a 1 to 1 iPad School

Over the course of 5 years, I experienced the ups and downs of introducing iPads into formatio Privatschule. Starting with my personal iPad in the Primarschule and then becoming a 1 to 1 iPad school (PS, SEK, OG), formatio Privatschule experienced an enormous transition that changed every aspect of the school including infrastructure, budget, pedagogy, and all the people involved (student, teachers, parents and staff).

During this session I want to share my experience, answer questions, and share tips and tricks to help successfully implement a 1 to 1 iPad program. An important rule of Barcamp is “No Spectators, Only Participants.” Therefore most of this session will be an open discussion to talk about implementing a 1 to 1 iPad Program at your educational institution.

Keine Sorgen! Während der Session werden wir Deutsch sprechen.

I'd love to join your session. I have also worked 1 to 1 at my former school in Australia. Coming back to FL, it was a bit daunting to teach without this amazing piece of technology. In my opinion, this is a great chance to become a lot more creative as a teacher but also to offer a variety of learning spaces to our students. I am keen to hear how you guys started off at your school.
Alexandra Wood-Klein, 25.11.2018
Great to hear from you, Alexandra. Please come by my session. Your experience teaching in Australia will be valuable to share with other participants.
Yungjin Oh, 28.11.2018
Marcel Kaufmann

Modern Workplace auch für Lehrpersonen?

Die Art und Weise, wie Mitarbeiter von Unternehmen zu arbeiten haben, hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert: grösstmögliche Mobilität oder eine freie Gerätewahl gehören zum heutigen Standard, genauso wie die Möglichkeit, jederzeit neue Anwendungen oder Berechtigungen über ein zentrales Portal anfordern zu können. Ist dieser Ansatz auch für Lehrpersonen der richtige? Kann ein Enterprise App Market auch in Schulen funktionieren?

Marcel Kaufmann

BYOD - Risiko oder Chance?

Über das Thema BYOD (Bring your own device oder Bring your own desaster?) wird sehr kontrovers diskutiert. Zum einen über den Einsatz im Unterricht, zum anderen aber auch darum, ob es, aufgrund des Unentgeltlichkeitsprinzips, nicht die Aufgabe der Gesellschaft ist, Arbeitswerkzeuge den SuS gratis zur Verfügung zu stellen. Darüber möchte ich diskutieren.

Ein spannendes Thema. An sich finde ich es richtig, dass vorhandene Geräte mitgebracht und genutzt werden können, habe es in der Praxis jedoch eher chaotisch erlebt. Für einen Austausch zu diesem Thema wäre ich zu haben.
Ingo König, 14.09.2018
Wir lassen aktuell die diversen rechtlichen Fragen von Juristen aufarbeiten. Dies ist auch für sie eine immense Herausforderung :-O. Beim Thema BYOD empfehle ich diese klar getrennt bezüglich SuS und Lehrpersonen zu diskutieren, da jeweils unterschiedliche Vorgaben zu beachten sind.
René Moser, 29.11.2018
Peter Huerlimann

Sicherer Umgang mit Informatikmitteln

"Cyber-" und Informationssicherheit in der Aus- und Weiterbildung: Welche Inhalte sollen und können bereits in den IT Unterricht einbaut werden ("Security by Design") ? Wie kann man sich schützen? Welche Tipps sind praxistauglich? etc.

Unter dem Motto: Digitalisierung, aber sicher!

Peter Hilti

Wie holen wir die Eltern ins Boot?

Gemäss Kurt Söser (Lehrperson und Redner auf zahlreichen Seminaren sowie Vorreiter in Sachen digitaler (Mathe-)Unterricht) müssen für die erfolgreiche Implementierung von digitalem Unterricht die Eltern mit ins Boot geholt werden. Wie schaffen wir das? Welche Varianten gibt es? Was ist sinnvoll und was macht den Unterricht fast nicht mehr möglich? Wie bauen wir Vorurteile ab?

Digitalisierung in der Schule - pro und contra

Digitalisierung ist auch Thema der Schule. Laut Umfragen stehen Lehrpersonen und auch Eltern dieser Entwicklung teils kritisch gegenüber. Die einen sehen die Notwendigkeit - andere wehren sich dagegen. Mit welchen Möglichkeiten/Strategien/Verpflichtungen und mit welcher Aufklärung schaffen wir eine fruchtbare Basis? Wer kennt Modelle und Aktivitäten, die sich positiv auswirkten?

Ich kenne "Lernen unterwegs" als eines dieser Modelle aus eigener, 6-jährigen Erfahrung sehr gut.
BEAT RUEEDI, 05.11.2018

Programmieren - aber mit welcher Umgebung?

Programmieren ist Inhalt des neuen Lehrplans sowohl in der Primarschule, wie auch in der Sekundarstufe. Welche Programmierumgebungen bieten sich an und welche können aus der Praxis/ aus Erfahrung empfohlen werden?

Welche Lehrmittel bieten sich an?

Ich habe mit Scratch gute Erfahrungen gemacht ebenso wie mit Ozobots und der LEgo Mindstorm Entwicklungsumgebung. Über weitere Hinweise oder Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
Ingo König, 14.09.2018
Hätte zu diesem Thema ein Praxisbeispiel aus einer Projektwoche mit SuS aus dem 2. Gymnasium (13 Jahre alt): Mit 70 SuS während einer Woche einer Aufgabenstellung nachgehen (in Form eines Teamwettbewerbs), die digitale Techniken, Sprachen sowie Gestaltung und Handwerk beinhaltet/ vereint. Übergeordnete Ziele: Erfahrungen mit ersten Programmierschritten (Micro:bit), Förderung von Projektarbeit und Selbstorganisiertem Lernen. Inhalt des Beispiels: - Einbettung und Idee der Projektwoche an der KSO (Rahmenbedingungen) - Aufgabenstellung 2018 (u.a. mit Micro:bit und Sway) - Strukturierung und Wochenplanung - Aufgaben der SuS - Aufgaben der LP - Impressionen / Resultate - Feedback SuS
Teddy Amstad, 29.11.2018
Ich bringe dazu microbits, Oxocards und Edison Roboter mit und einige Erfahrung dazu aus Projekten in Schulen.
Matthias Goepfert, 30.11.2018
Peter Hilti

Microsoft Teams und OneNote

Wie kann ein künftiger Unterricht aussehen? Es gibt viele kleine Helfer und Tools - wahrscheinlich fast schon zu viele, so dass man schnell den Überblick verlieren kann. Microsoft Teams und OneNote bieten eine tolle Möglichkeit wie die Lehrperson den Überblick - ja sogar den Durchblick behält.

Setze OneNote jeden Tag für meine Hilti- und Landtagsthemen ein und bin darum gespannt, wie dies in den Schulen genutzt werden kann & wird.
Daniel Oehry, 29.11.2018
Johannes Rinderer

Lost in Information

Jugendliche und Information im Web 2.0 – Kann ich jeder Information aus dem Internet trauen? Was sind Fake News und lügen Bilder wirklich nie? Wer bestimmt eigentlich, welche Meldungen auf meiner Timeline zu sehen sind? Ist der erste Treffer auf Google immer der Beste und wer steckt eigentlich hinter Wikipedia?

Wie lernen Jugendliche ihre eigene Rolle in digitalen Medien und sozialen Netzwerken zu reflektieren und das dichte mediale Informationsnetz mit den vielen dahinter steckenden Interessen besser zu verstehen? Diskussion und Beispiele aus der Praxis (z.B. "Lost in Information"-Workshop, den wir im aha für Schüler anbieten, diverse Tools)

Stefan Schädler

Das IT-Konzept der Schulen Liechtenstein

Information über das IT-Konzept der Schulen Liechtenstein. Themen sind: Was sind die Voraussetzungen an die Infrastruktur und wie sieht diese in Liechtenstein aus? Welche mobilen Geräte eignen sich am besten für den Unterricht? Welche Daten werden wo abgespeichert? Vor- und Nachteile von verwalteten Geräten? Lizenzierung und Verteilung von Software.

Peter Meier

Einsatz von Tablets im Bereich Musik

Zwar gibt es für alle Plattformen Apps zum Musizieren. Technisch gesehen sind aber Geräte mit iOS am besten für das Musizieren mit dem Tablet gerüstet. Auf dieser Plattform gibt es auch am meisten Apps, sei dies für das kreative und experimentelle Musizieren oder das Bearbeiten von richtigen Arrangements.

In dieser Präsentation werden die Einsatzmöglichkeiten des iPads im Bereich der Musik aufgezeigt.

Cooles Thema. Interessiert mich sehr.
Ingo König, 14.09.2018
Marcel Kaufmann

Virtual & Augmented Reality

Mit VR/AR können besondere Highlights zu Unterrichtsthemen gesetzt und spannende Stundeneinstiege gestaltet werden . Genauso sind Projekte mit dem Fokus auf VR/AR wie auch Ausflüge denkbar. Welche neuen Möglichkeiten VR/AR eröffnet und wie es praktisch eingesetzt werden kann, möchte ich in dieser Session zeigen.

Interessiert mich sehr. http://www.aha.li/freizeit/kommunikation-medien/handy/virtual-reality
Johannes Rinderer, 01.02.2018
Daran bin ich auch sehr interessiert. Reales Lernen macht mehr Sinn fuer unsere Kinder.
Alexandra Wood-Klein, 10.02.2018

Digitalisierung

Digitalisierung ist keine technische Erweiterung. sondern eine kulturelle Revolution des Lernens.

Was brauchen junge Menschen, um im Zeitalter der Digitalisierung einen kreativen Platz in der Gesellschaft und Ökonomie zu finden?

Um welche Kompetenzen geht es da wirklich und wie (wo, womit) erlangt man diese?

Andy, diese Kompetenzen sind heutzutage das Fundament fuer unsere Lerner. Freue mich auf den Austausch zu diesem Thema.
Alexandra Wood-Klein, 10.02.2018
Danke für den Sessionvorschlag. Auf dieser Sichtweise muss der Fokus liegen, wenn wir uns mitentwickeln wollen. Es ist wichtig, traditionelle Muster und Werte zu überdenken, Haltungen zu entwickeln. Alles andere ist Werkzeug.
Matthias Goepfert, 24.10.2018
Bezüglich der Digitalen Transformation gehen wir konsequent von einem Wandel bei den Prozessen, der Kultur und Haltung, sowie bei technologischen Voraussetzungen aus. Diese drei Bereiche analysieren wir bezüglich Organisationsentwicklung und Unterrichtsentwicklung. Dieser Raster unterstütz unsere Diskussionen in Schulen. Wird sicher ein spannender Austausch.
René Moser, 29.11.2018
In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here