Session Proposals

Conny Upmann

Gender in der Medienpädagogik

Ist das überhaupt ein Thema ?

Cornelius Scheier

Systemisches Konsensieren

Warum das Mehrheitsprinzip der Demokratie nicht das Optimum ist. Ich würde euch gerne eine Methode für Beteiligung und Partizipation vorstellen, die der Idee der Demokratie näher kommt als die Mehrheitsabstimmung. Frei nach Gandhi: Demokratie kann nicht heißen, dass die Mehrheit entscheidet, sondern das auch auf die Bedürfnisse der kleinsten Gruppe geachtet wird.

Felix Jahn

Peer-to-Peer-Ansatz - gut oder nicht?

Häufig werden in sozialen Einrichtungen Peer-to-Peer-Systeme installiert. So gibt es zum Beispiel Streitschlichter bzw. Mediatoren oder auch Medienscouts, die Ansprechpartner für digitale Probleme sind.

Sollten weiterhin solche Systeme nutzen oder sind wir Pädagogen hier in der Verantwortung?

Christian Schulenburg

Filmen mit der Actioncam

Prozesse und Kreativität bei Jugendlichen über filmische Arbeit fördern

Wir haben bei uns im Jugendprojekt zwei Filme umgesetzt. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Jennifer Orth , 13.03.2017
Gerne
Karsten Oppermann, 13.03.2017
Felix Jahn

Handyverbot an Schulen?!

Jeder Schüler kennt das - in der Schule muss das Handy aus sein und am besten ganz weit weggepackt. Aber macht es nicht Sinn diesen Ansatz zu überdenken? Können Handys nicht auch bereichernd sein?

Fitness-Apps

Was können sie und was wissen sie von mir? Wer hat meine Daten?

Auf diese Fragen suche ich Antworten

Meik Wenker

Tools zur U18-Wahl

Welche Tools oder Apps kann man zur Vorbereitung der U18-Wahl nutzen?

http://www.u18.org/willkommen/

Frauke Wegner

"Die reden ja gar nicht miteinander" oder "die sollen draußen spielen"

Wer kennt sie nicht, die gängigen Sprüche von Eltern und anderen Skeptikern. Lasst uns gemeinsam Klischees und Sprüche zusammentragen, uns austauschen und kreative Konter dafür finden. Geht am besten im Bällebecken ;-)

Meik Wenker

Einrichten eines Intel Compute Stick / Xibo

Nun haben wir so ein Gerät. Mich interessiert die Frage, wie man es einrichtet. Zur Benutzung haben wir ja schon einiges gesehen.

Maik Rauschke

Bart-Session

Ich hab da mal 7 Bartöle dabei....

Haarige Angelegenheit
Cornelius Scheier, 13.03.2017
Ich hätte gerne mehr Bart, helfen da Öle?
Christian Schulenburg, 13.03.2017
Könnte da eine Transplantation helfen?
Karsten Oppermann, 13.03.2017
Janek Schütte

Hürden durch kommunale Verwaltung

Durch die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen ist es unabdingbar digitale Medien in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einzubeziehen. Die kommunalen Verwaltungen machen diesem aber gerne ein Strich durch die Rechnung. Welche Erfahrungen wurden mit der Verwaltung gemacht und wie kann man gewisser Ohnmacht entgegen wirken?

Gebe hierzu gerne ein paar Erfahrungsberichte. Kannst mich ansprechen.
Cornelius Scheier, 13.03.2017
Andre Heckert

Plickers Tool für Quizzspiele und Umfragen

Ich würde gern einmal Plickers praktisch erproben. Mit dem Tool kann man ähnlich Kahoot Umfragen und Quizspiele erstellen. Die Teilnehmenden benötigem aber bei Plickers kein eigenes Device, sondern benutzen Karten mit einer Art Qr Code, die mit einer Foto App gescannt werden. Funktion erproben, Nutzungsmöglichkeiten (er)finden, Vergleich zu Kahoot ziehen.

Sexting - Ein Problem?

Machen das wirklich alle Mädchen und Jungen, denen man ein Smartphone in die Hand drückt?

Wir können wir mit dem Phänomen umgehen, welche gesetzlichen Grundlagen müssen bekannt sein und wie können wir das Thema methodisch ansprechend für Jugendliche aufbereiten, um über mögliche Risiken ins Gespräch zu kommen? Diese Fragen möchte ich gerne mit euch diskutieren - immer auch mit Blick auf die Jugendlichen und ihre Bedrüfnisse.

Zudem kann ich eine Methode vorstellen, die einen niedrigschwelligen Ansatz für die praktische Arbeit bietet und wir können gemeinsam weitere praktische Ansätze sammeln.

Cornelius Scheier

Erst verstehen, dann verstanden werden! – Wie wir Kinder und Jugendliche wertschätzend auf ihr Konsumverhalten ansprechen können.

Der digitale Medienkonsum nimmt einen Großteil der Freizeitbeschäftigung junger Menschen ein. An sich ist das ihre Sache. Doch wie können wir mit Ihnen ins Gespräch kommen, wenn ihr Verhalten unsere Bedürfnisse unerfüllt lässt. Wie kann ich mitteilen, dass ich gerne Präsenz im Gespräch hätte, anstatt mit einem Haarschopf zu sprechen, weil der Blick auf´s Smartphone geht? Wie kann ich meine Sorgen um die weitere Entwicklung des Jugendlichen ansprechen ohne in die Autonomie einzugreifen?

Als Mediator mit dem Schwerpunkt der gewaltfreien Kommunikation möchte ich Möglichkeiten aufzeigen, wie wir für uns problematisches Verhalten ansprechen können ohne dabei die Beziehung zu gefährden nud gehört werden.

Florian Münchow

Medienpädagogische Praxis

Ich würde sehr gern mehr über praktisch umgesetzte Methoden der Medienpädagogik erfahren. Es gibt viele Fachbücher etc. würde aber lieber Erfahrungsberichte hören und fragen stellen.

Florian Münchow

Was wird eigentlich gespielt

Welche Spiele für Konsolen oder PC werden eigentlich gespielt im Kontext der Kinder und Jugendarbeit. Welche Erfahrungen gibt es mit welchem Spiel. Ist eine generelles Shooterverbot sinnvoll.

Digital Bedroom

Als Streetworker (aber nicht nur) begegnen wir Jugendliche zunehmend nicht mehr auf der Straße (im öffentlichen Raum), sondern im social media room.

Aber wie gelingt da der Weg von der Kontaktaufnahme zur Verstetigung einer Arbeitsbeziehung?

Und nebenbei gefragt: Da die Jugendlichen gerne erst Samstag abends ab 22:00 bereit sind zu kommunizieren, macht es dann Sinn zu sagen: Feierabend, melde dich Montag wieder?

Freue mich auf die Diskussionen, klingt sehr komplex.
Florian Münchow, 08.03.2017
Kerstin Schlage-Pree

Sommerpass / Freizeitpass oline oder wie?

online oder offline????

Kosten....Anbieter.....Vor- und Nachteile.....was gibt für Möglichkeiten um den Sommerpass unter die Leute zu bringen?

was ist ein Sommerpass?
Florian Münchow, 08.03.2017
Freizeitpass...Sommerpass....Ferienpass es gibt viele Bezeichnungen dafür
Kerstin Schlage-Pree, 09.03.2017
wir nutzen Feona
Ingo Jelten, 13.03.2017
Stefan Schaper

Minecraft

Wer es noch nicht kennt oder noch die Zeit gefunden hat, wir bringen ein paar Versionen mit.

Also, gemeinsam spielen, Ideenaustausch für den päd. Einsatz und einfach Spass haben.

ich bringe ein paar Schätze mit.
Florian Münchow, 08.03.2017
Stefan Schaper

BigData als digitales Liverollenspiel

Was ist eigentlich BigData und was steckt dahinter? Wir haben uns letztes Jahre Gedanken gemacht und ein Angebot für Jugendliche (aktuell in der Umarbeitung für Schulen) erstellt. Mit Smartphone, Verstand und ein wenig "Big Data" muss ein Agentenfall gelöst werden. Wir würden es Euch gerne vorstellen.

Conny Upmann

'vom Scheitern im Social Media

Von meinem ganz persönlichem Instagram Experiment möglichst berühmt zu werden. Hierbei soll es um Algorithmen, die Wertigkeit von Content und den damit verbundenen Aufwand gehen, sowie die rosarote Brille die wir nur zu oft aufgesetzt bekommen.

vong 1 scheitern wegen der nicht niceigkeit.....
Maik Rauschke, 05.03.2017
Maik Rauschke

Podcasten leichtgemacht

Einfach über ein Thema reden und das auch noch aufzeichnen....

3 Medienrefentent*innen testen das gerade und machen dabei erste eigene Erfahrungen über Möglichkeiten und Grenzen. Auf dem Barcamp laden wir euch am Abend gerne ein mitzumachen, wenn wir live vor Ort die Folge 04 aufzeichnen....

Kherim Fatnassi

"Digital-Social"-Balance

Ich habe immer häufiger den Eindruck, dass Jugendliche bestimmte Emotionen viel besser/nur noch über digitale Nachrichten abbilden können. Verkümmert das soziale Miteinander? Gleichzeitig ist es meiner Meinung nach ganz wichtig, den Umgang mit den digitalen Medien zu födern und entsprechend zu erziehen. Wie kann das gelingen? Kann/Sollte Jugendarbeit in dem Kontext eine Rolle spielen? Wenn ja, welche?

Kherim Fatnassi

Videospiele und Jugendschutz

Ich würde mich gerne mit allen Interessierten austauschen, wie wir als "Jugendarbeiter" eine sinnvolle Haltung zum Thema Videospiel und Jugendschutz einnehmen können. Gefühlt sind wir nämlich oft die einzigen, die sich scheinbar dafür interessieren. Wie kann ich also eine zeitgemäßge Haltung entwickeln, die sich im Spannungsfeld des gesellschaftlichen Umgangs einerseits und der gesetzlichen Rahmenbedingungen andererseits profilieren kann?

ich würde das Thema grundsätzlich sehr unterstützen.
Florian Münchow, 08.03.2017
Andre Gülzow

Wenn wir nichts bezahlen wollen .....

.... sind wir keine Kunden sondern das Produkt.

Ich würde mich gern mit euch über die Sinnhaftigkeit sowie die Auswirkungen der Nutzung von kostenfreien Diensten / APPs in unseren Arbeitsbereichen austauschen wollen.

Zur Einstimmung / Vorbereitung hier --> https://www.youtube.com/watch?v=dkFN_e9lfis ein Video vom 33c3 In der Beschreibung ist zu lesen: SpiegelMining – Reverse Engineering von Spiegel-Online. Wer denkt, Vorratsdatenspeicherungen und „Big Data“ sind harmlos, der kriegt hier eine Demo an Spiegel-Online." Sehr interessant und dabei auch noch kurzweilig und lustig :-)
Andre Gülzow, 08.03.2017
Andre Gülzow

APPs und Gadgets

Eine der immer wieder gestellten Fragen ist: "Was nutzt du eigentlich so auf deinem Smartphone?" Dem würde ich hier mal nachgehen wollen, getreu dem Motto "von Usern für Usern" zeigen wir uns gegenseitig die meistgenutzen APPs. Ich werde auch wieder einige Gadgets mit dabei haben, z.B. IPin-Laser / 360 Grad Kamera für iPhone / Bluetooth in Ear Kopfhörer / Vibrationswecker und bin sehr gespannt was Ihr mitbringen werdet :-)

Frauke Wegner

Handyverbot in der Schule

Handyverbote sind in vielen Schulen Alltag, das begegnet mir fast jeden Tag, aber ich finde es nicht unbedingt zielführend. Ich würde das Thema gern diskutieren und besprechen, ob es nicht noch andere Lösungen geben kann bzw. wie es Schule gelingen kann, einen "guten" Umgang mit den Smartphones der Schüler zu finden. Auch die Meinung von Eltern hierzu fände ich interessant.

Wir haben an unserer Schule sogenannte Handyzonen eingerichtet. Wir können uns gerne über Praxiserfahrungen austauschen.
Karsten Oppermann, 09.03.2017
Frauke Wegner

Aktiv und kreativ mit Tablets arbeiten

Trickfilm, Greenscreen-Fotos, Fotostorys oder Filmtrailer sind nur einige wenige Beispiele dafür, was man mit Tablets so alles kreatives machen kann. Wir probieren gemeinsam Best Praktice Projekte aus und/ oder versuchen etwas ganz Neues.

Ja bitte ganz viel davon
Florian Münchow, 08.03.2017
Bin dabei
Karsten Oppermann, 09.03.2017
Ich hätte Material :-)
Jennifer Orth , 13.03.2017
Maik Rauschke

Digitale Offene Kinder- und Jugendarbeit

Alles was wir in WOB und BS in der offenen Kinder- und Jugendarbeit DIGITAL machen.

Ein Plädoyer für die #dokja, die mehr ist als nur Medienkompetenzvermittlung

z.B. #handyladestationen #wlan #infoscreens #netzwerke #tools #projekte #actionen
Maik Rauschke, 31.01.2017
Maik Rauschke

WLAN und Filter in Jugendeinrichtungen

Sie haben Fragen, wir haben einiges an Erfahrung und diverse Tools um WLAN in einem Jugendhaus umzusetzen.

(eine unserer Standard-Fragen, daher hier mal mögliche Session mit aufgeführt, wenn kein Bedarf dann auch keine Session)

Andre Gülzow

Flipped Learning

mich interessiert dieser Ansatz sehr --> https://de.wikipedia.org/wiki/Umgedrehter_Unterricht nun stellt sich die Frage was zu unternehmen ist, damit das in Schule umgesetzt werden kann. Zur weiteren Einarbeitung / Vorbereitung sollen hier noch weitere Best Practice Beispiele aufgeführt werden

https://www.flippedmathe.de/
Andre Gülzow, 31.01.2017
Weitere Inspirationsquellen: http://flipyourclass.christian-spannagel.de/ http://www.fliptheclassroom.de/
Frauke Wegner, 14.02.2017
http://flipyourclass.christian-spannagel.de/2017/02/flipped-classroom-convention/
Andre Gülzow, 24.02.2017
In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here