Session Proposals

Beat Saber

Für die NACHT! :)

Janek Schütte

Spaceteam

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Möglichkeiten der digitalen Werbung für Jugendliche

Wie erreicht man die Jugendlichen auf digitalem Wege um Ihnen die Angebote aufzuzeigen?

Fantum in der offenen Kinder- und Jugendarbeit

Ich bin gerade in den letzten Zügen der Planung für meine Fantum Projekt. Ich möchte gern Fans von Filmen, Büchern, Spielen, Serien, Mangas, Comics und und und ansprechen und eine Möglichkeit schaffen etwas spezifisch zum dem Thema zu gestalten. Das ganze steht nun in den Startlöchern und ich würde mich gern mit euch austauschen ob ihr zu dem Thema schon Erfahrungen gemacht habt und was eure Gedanken dazu sind.

Angebote zu Fortnite

Mich interessiert es, Angebote zu Fortnite an der Schule anbieten zu können. Dafür brauche ich Inputs und Ideen, da ich mich selber mit Fortnite quasi null auskenne, möchte mich aber gerne dort einfuchsen. Also ich bitte um informieren, aufklären und gemeinsames brainstormen

Christian Schulenburg

Cybermobbing?

Ich arbeite für die Landesstelle Jugendschutz imm Rahmen eines Cybermobbing-Präventions-Projektes. In diesem Rahmen kann ich anbieten, Interessierten, die so gar keine Ahnung haben, etwas darüber zu erklären.

Sollten noch mehr kompetente Kollegen da sein, lasse ich diesen gerne den Vortritt! :)

Ingo Jelten

Android Tablet im Verleih

Android Tablet im Verleih!

Wie gehe ich mit dem Thema Datenschutz hier um?

Habt Ihr Ideen Welche Software hierfür gut ist?

Wir nutzen zur Zeit Kiddoware und sind einigermaßen zufrieden.

# es geht auch um jugendschutz
Ingo Jelten, 01.04.2019

Lego Mindstorms

Zwei Lego Mindstorms habe ich mit.

Selber habe ich sie noch nicht genutzt.

Bitte ausprobieren, basteln und programmieren

Janek Schütte

USK, FSK, usw. Altersfreigaben bei Medien

Ab wieviel ist jetzt eigentlich Fortnite? Wie sieht es überhaupt mit diesem ganzen Jugendmediendschungel aus. Ich klär mal gerne ein bisschen auf.

12 Jahre
Ingo Jelten, 01.04.2019
Andre Gülzow

Free to Play Games

Ich habe eine Zeitlang intensiv Pokémon gespielt und dabei viele unterschiedliche Erfahrungen gemacht, die auch auf andere Spiele übertragbar sind. Einiges ist auch für die Begleitung der Kinder und Jugendlichen sehr wichtig zu wissen.

Our World von TWD ist ganz ok! (Anforderungen an das Handy oder Tablett sind aber hoch.)
Ingo Jelten, 01.04.2019
Andre Gülzow

Wobila

Die Schul IT in Wolfsburg (und ggf auch in anderen Kommunen) wird sich in naher Zukunft grundlegend verändern. Was genau das sein wird und warum das auch für andere Bildungseinrichtungen wichtig sein kann möchte ich mit euch erörtern.

Janek Schütte

Escape Room-digital und analog

1. Team Escape - in einer App einen Escape Room spielen. Einfach ausdrucken und über die App loslegen.

2. Thembombs - Gemeinsam eine Bombe entschärfen. Einer erklärt auf seinem Tablet die Module der Bombe. Die anderen haben ein Manual und müssen erklären, wie die Bombe entschärft wird.

Janek Schütte

Troovie

Troovie ist eine Alternative zu Actionbound. Eine gps-basierte Schnitzeljagd. Besonders auch für jüngere Kids gedacht.

Conny Upmann

Netflix, amazon prime & co.

Die aktuellen Serientrends um auf dem neusten Stand zu sein.

(Politisches) Filterblasen-Engagement?!

Die aktuellen Proteste der Jugendlichen zum Thema Klima (aber auch andere) sind scheinbar einfach und durchaus erfolgreich über die Netzwerke organisiert. Doch wer sind die Kids, die über diese Wege erreicht werden - und wer ist abgehängt? Wer unterzeichnet Online-Petitionen und wer nicht? ...

Ich würde gerne mit euch über die vielfältigen Möglichkeiten der Beteiligung im Netz, Erfolge und potentielle "Gefahren" diskutieren...

Stop Motion - Trickfilme zum Selbermachen

Ich möchte euch die App "Stop Motion" vorstellen und mit euch kurze Trickfilme machen.

Die App lässt sich hervorragend in der Medienbildung einsetzen, bei Jung und Alt.

Medienpädagogik in der Schule

Ich hätte gerne einen Erfahrungsaustausch rund um das Thema. Was macht ihr? Mit wem? Wie gelingt es? Und mehr.

Daran anschließen möchte mich mit dem Thema Medienscouts (oder wie immer diese genannt werden möchten). Mich interessiert, wie man eine Peer to peer Arbeit an dieser Stelle nachhaltig initiieren kann. Was wird benötigt? An wen richten? Welche Schwerpunkte? Und wie gut am Laufen halten?
Viviane Reder, 30.03.2019

Film- und politische Bildung

Ich war gerade auf einer Fortbildung zu diesem Thema und habe sehr interessante Projekte kennengelernt. Mit euch würde ich gerne in den Austausch darüber gehen, was ihr in dieser Richtung macht und welche Möglichkeiten ihr seht, Medienpädagogik und politische Bildung zu verbinden.

Sonja Reichmann

New Work - Digital Work

Wie verändert sich Arbeit in Organisationen und Institutionen durch Digitalisierung? Gibt es eine Wechselwirkung zwischen „Innen” und „Außen”? Am Beispiel der Projekte im Landesjugendring Niedersachsen möchte ich diese Fragestellung näher beleuchten und gemeinsam mit Interessierten darüber diskutieren, wie dieser Prozess gut gestaltet werden kann.

Kherim Fatnassi

Gamescom 2019

Ich fahre dieses Jahr zum zweiten mal mit einer Jugendgruppe zur Gamescom. Würde zum einen gerne die Gelegenheit geben, meine Erfahrungen hinsichtlich der Organisation der Fahrt zu teilen. Zum anderen würde mich interessieren, wie ihr so eine Fahrt angehen und wie ihr den Messebesuch regeln/regulieren würdet.

Kherim Fatnassi

Games

Mich würde interessieren, was es neues an Games gibt, also welche Spiele gerade sehr populär, welche vielleicht auch schon wieder abgeschrieben sind.

Und kann mir jemand, auch gerne abends, erklären, wie man "Fortnite" spielt? Also Strategien und so? Und wenn wir schon dabei sind: ich suche seit Ewigkeiten jemanden, der mit mir den Zombiemodus bei CoD Black Ops so spielt, dass man weiter als Runde 9 kommt. Wäre da jemand von euch zu in der Lage? Dann packe ich die XBox 360 ein....

Maik Rauschke

Arbeit mit Eltern....

Macht ihr Elternarbeit im Kontext Medien?

Wie genau laufen eure Workshops, Elternabende, Aktionen usw.?

Würde gerne offen mit euch Diskutieren und Tipps, Tricks, Themen, gute Antworten und No Go`s sammeln.

Janek Schütte

Medienkompetenz durch Alternate Reality Game

Ich habe eine Spiel zum Bereich Datenschutz und Privatsphäre erstellt. Dabei müssen Jugendgruppen als Mitarbeiter des BND's den Start einer Atomrakete verhindern. Dabei müssen sie durch Daten einzelner Akteure den Code zum Stop herausfinden.

Stefan Schaper

Tag Medienkompetenz

Der AK stellt offene digitale Kinder- und Jugendarbeit vor, Schwerpunkt VR. Ideen, Wünsche, Umsetzung, Brainstorming zum Thema

Kherim Fatnassi

Urheberrechtsreform aka Artikel 13: Was is'n das? Und warum regen sich alle so darüber auf?

Ich habe zuerst von Jugendlichen überhaupt davon erfahren. Nun ist die Reform entschieden worden und ich muss nach wie vor sagen: Ich habe keine Ahnung, was sich zukünftig für mich verändern wird. Und für die Jugendlichen. Also: lasst uns unser Wissen darüber zusammentragen und die möglichen/wahrscheinlichen/tatsächlichen Konsequenzen und deren Wirkung auf unsere Arbeit kurz beleuchten.

...falls einige von euch auch Wissenslücken haben natürlich nur! Vielleicht bin ich auch der einzige Ahnungslose :-)
Kherim Fatnassi , 26.03.2019
Solmecke hat gute Aufklärungs Videos als Anwalt auf YouTube
Martin Fahl, 01.04.2019
Matthias Heil

DOKJA - aber wie?

Medien AG an der Schule - Läuft

Medienprojekte In den Ferien - Läuft

Nach glorreichem persönlichen scheitern hätte ich gerne einen Erfahrungsaustauch über den Einsatz diigitaler Medien in der offenen Kinder- und Jugendarbeit

Kherim Fatnassi

"Vernetzt sind wir! Und nu'?"

Im Gespräch mit Jugendlichen ist mir folgendes passiert: auf meinen Hinweis, dass trotz einer vermeintlich besseren (überwiegend digitalen) Vernetzung es scheinbar schwieriger geworden sei, Verabredungen zu treffen, entgegnete ein Jugendlicher:" Wir sind vielleicht besser vernetzt als ihr früher, aber das bringt ja nichts." Ich würde gerne mit Euch diskutieren: ist das ein bedauerlicher Einzelfall, der dass so sieht? Wenn nicht, was bedeutet das für uns und unsere Arbeit? In meiner ländlich-naiven Art ist mir bei der Auswertung dieser einen Aussage zunächst fast schwindelig geworden ob der gefühlten Konsequenzen für mein/unser Tätigkeitsfeld...

Kherim Fatnassi

Medienpädagogisches Barcamp mit Jugendlichen

Gibt es das schon in Niedersachsen?

Wenn ja: wo denn und was passiert da? Und ist es offen für alle?

Wenn nein: Warum nicht? Was bräuchte es dafür? Und wollen wir das nicht einfach mal machen?

Vielleicht interessant: https://tincon.org/berlin18/
Conny Upmann , 01.04.2019
Sebastian Frädrich

Digitale Medien in der Arbeit mit Kindern (6-12 Jahre)

Ich würde gerne wissen, ob ihr Erfahrungen mit der Altersklasse schon gesammelt habt. Und wenn ja wie?!

Möchte gerne einen Austausch mit euch führen, da ich mit der Altersklasse noch keine Erfahrung gesammelt habe.

LG

Conny Upmann

Digitale Medien in der stationären Jugendarbeit

Welche Regeln zu digitalen Medien gibt es in der stationären Jugendhilfe? Sind die aktuellen Regeln an den Lebenswelten der Jugendlichen angepasst oder sind diese reine Bequemlichkeit der Mitarbeiter? Was bieten digitale Medien auch für Handlungsmöglichkeiten in diesem Arbeitsfeld?

Michael Nagel

E-Sports

Ich habe gerade gestern an einer Veranstaltung mit einem großen E.Sportsclub teilgenommen, und finde die Ansätze sehr interessant. Was können wir für uns dienstlich dabei herausholen?

Kleine Standortbestimmung und Diskussion

Arne Salge

Digitale Beteiligungsprojekte für Jugendbeteiligung in der Kommune

Ich würde gerne in einen Austausch zum Thema digitale Beteiligungsprojekte in der Kommune mit Euch treten. Wer hat was schon gemacht? Welche Tools und Plattformen werden genutzt? Wie sind die Erfahrungen?

Bin ich gerne dabei. Das ist immer noch sehr aktuell.
Michael Nagel, 20.03.2019
Maik Rauschke

Barcamp Podcast

Wir testen erneut die Mikros und die Sitzecke....

Alle sind eingeladen bei der Themenfindung und dem dann auch darüber reden...

Ein BarCamp ohne Podcast... undenkbar!
Stefan Schaper, 27.03.2019
Stefan Schaper

Alles was Recht ist 2019

Gemeinsame Ideenfindung für die Veranstaltung am 19.11. in Wolfenbüttel.

Abstimmung zum Ende im Plenum.

Artikel 13
Conny Upmann , 01.04.2019
Stefan Schaper

Die Dr. Who Session

Alles wichtige zum Doctor!

Gerade erst damit angefangen (Staffel 5 der neuen Serie mit Matt Smith)!
Christian Schulenburg, 12.03.2019
Maik Rauschke

WLAN und Jugendschutz

Kurze Vorstellung der neuen WLAN und Jugendschutzinfrastruktur aus Wolfsburg.

Neuer Server, neue Technik usw.

Moin Moin Maik. Ein großes Thema bei uns im JUZ ist die Altersbeschränkung bei vielen verschieden Spielen im Onlinemodus z.Bsp. Fortnite. Wir haben leider noch keine genaue Altersbeschränkung erlesen können. Das wäre im Bereich Jugendschutz für die einzelnen Jugendeinrichtungen ein Thema was wir gerne etwas genauer mit euch besprechen würden. Medialer Gruß Marco R.
Marco Rühle, 20.03.2019
Onlinespiele, kann ich gerne genauer was zu sagen.
Janek Schütte, 27.03.2019
Maik Rauschke

Positionspapier des AK Medien

Abstimmungen und Finalisierungen rund um das neue Positionspapier des AK Medien

Maik Rauschke

ARS - Kahoot / Mentimeter und Co.

Audience Response Systeme

Beteiligungstools bei Workshops, Vorträgen usw.

Ich würde euch gerne meine aktuellen Favoriten zeigen und dann eure Tools kennenlernen. Oder wir probieren noch unbekannte Systeme einfach mal live und vor Ort aus...

Christian Schulenburg

Meine Daten: DSGVO, Tracking, Datenkraken etc.

Dies ist kein konkreter Sessionvorschlag, sondern als Anregung für Sessions gedacht oder eine Diskussionsrunde am Abend.

Ich höre immer wieder Aussagen zu den im Titel genannten Themen, die zeigen, wie komplex das Thema Datenschutz, gerade der eigenen, eigentlich ist und dass viele Menschen die Tragweite verkennen. Dazu gehört auch das Wissen, was es eigentlich bedeutet, dass bspw. WhatsApp meine Daten auf einem Server in den USA speichert, oder dass es vielleicht eigentlich total gut ist, dass ich jetzt ständig irgendwelche Einverständnisse zur DSGVO geben muss. Oder was die Aussage "Ich habe doch nichts zu verbergen" weitergedacht bedeutet.

Christian Schulenburg

Geoguessr - ein Spiel mit Google Maps

Ich möchte euch gerne Geoguessr vorstellen und eine Runde spielen.

Dieses auf Google Maps basierende "Browserspiel" nutzt Google Street View. Man wird zufällig auf irgendeiner Straße irgendwo auf der Welt abgesetzt und muss nun möglichst genau bestimmen, wo man sich befindet.

Dieses Spiel lässt sich hervorragend einsetzen, um nicht nur geografische Kenntnisse zu vermitteln, sondern auch um zu zeigen, wie man Internetrecherche gut einsetzt.

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here