Session Proposals

Koffer voller iPads

Welche Apps für Seminare kennt ihr?

Kherim Fatnassi

Hate-Speech,Trolle usw. im Kontext dokja

Wie können wir pädagogisch damit umgehen?

Stefan Schaper

Jugendmedien Barcamp Nds

bei uns

Kherim Fatnassi

Spiele auf stationärer UND mobiler Plattform

Welche Spiele gibt es auch in einer mobilen Fassung?

Vorbilder gesucht...

Ich bin auf der Suche nach "guten" alternativen Instagram/YouTube-Menschen,die Jugendliche ansprechen fern ab von Mainstream...

Dr. Atomic

Wir haben ein Alternate Reality Game dabei, welches ihr gerne ausprobieren könnt.

Janek Schütte

Kreatives mit Medien

Stop-Motion, Green Screen, Scratch, Makey-Makey und vieles mehr. Wir stellen verschiedene Tools zur kreativen Nutzung vor.

GreenScreen Wand liegt im Wagen! :-)
Stefan Schaper, 02.03.2020

Escape Team - Erweiterung / Aufgaben über eine App selbst gestalten

Aufgaben für das Tool "Escape Team" mit oder von Jugendlichen gestalten. Wer Lust hat dieses Tool mit leben zu füllen.

Herzlich Willkommen!!!

Tik Tok in der Jugendarbeit?

Insta, FB und YouTube sind selbstverständlich. Aber wie schaut’s aus mit Tik Tok? Wie modern und medial muss man als Kinder- und Jugendverband sein? Gibt es Erfahrungsberichte?

Rasperry Pie in der Jugendarbeit

Was geht was geht nicht? Rechtsfragen Rom's Legalität und Co.

Daniela Rieken

Podcast als Werbemittel/Mitteilungsmedium

Einige unserer Jugendlichen/jungen Erwachsenen möchten mit uns einen Podcast machen, um über ihre Projekte zu sprechen und zu informieren. Ich freue mich über einen Erfahrungsaustausch, Tipps und Ideen zum Thema.

Timo Zeleck

Planung eines neuen Jugendcafés

In Rhauderfehn wird aktuell der Neubau eines Familienzentrums geplant. Ein Jugendcafé soll im Erdgeschoss integriert werde. Wir würden uns gerne mit euch austauschen was für Ideen ihr in Bezug auf digitale Angebote habt (Werbemedien, Equipment und alles was für die Zukunft wichtig ist!)

Jugendschutzsoftware (Filterprogramme)

Ich würde mich über einen Austausch zur Jugendschutzsoftware freuen. Welche nutzt ihr und welche sind nicht zu empfehlen?

Andre Gülzow

Wolfsburger Schul IT

Die Anforderungen an eine zeitgemäße Schul IT haben sich komplett geändert. Dementsprechend wurde auch der MEP 3.0 angepasst. Ein Teil dessen kann ich euch vorstellen und bin auf eure Einschätzung gespannt.

Georg Hartig

#gamesfürdieot

... wer von euch kennt noch ein paar coole Games für die OT (über Minecraft und Fortnite hinaus) mit denen man eine nette LAN-Party machen könnte ...

#GAMESFÜRIDIOTEN
Janek Schütte, 02.03.2020
Janek Schütte

Medienkompetenz in der Jugendarbeit

Hat Jugendarbeit die Aufgabe Medienkompetenz zu fördern oder ist dies Aufgabe anderer Akteure der Jugendhilfe? Ich möchte eine kurze Einordnung geben und eure Ideen hören.

Barcamp 2021

Wie soll es mit dem barcamp weitergehen? So bleiben, vergrößern...?

Diskussion um eine mögliche Ausweitung

Georg Hartig

#dOKJA ... was wir so machen ...

.... in unserem Jugendhaus sind wir schön länger mit digitalen Medien unterwegs ... vielleicht können wir uns darüber austauschen ... Ideen austauschen

Aufbau einer Medienscouts-Gruppe in Schule

Hat jemand Ideen, Methodenvorschläge oder vielleicht schon eigene Erfahrungen?

Mädchenarbeit in digitalen Jugendtreffs

Ich würde mich gerne mit euch darüber austauschen, wie ihr es schafft, Mädchen zu erreichen. Durch unseren Gaming-Schwerpunkt haben wir hauptsächlich Jungs in unserem Treff. Was für digitale Angebote sind für Mädchen attraktiv?

Fortnite: Das Spiel der Jugendlichen

Ihr wollt mal das Spiel testen, das bei allen über 12 am beliebtesten ist? Dann kommt vorbei an 2 PS4s und 1 Rechner guide ich euch durch das Spiel und mit etwas Glück holt ihr sogar einen Sieg.

Nebenbei würde ich euch noch was über die In-App-Käufe des Spiels erzählen und warum gerade die Jugendlichen bei uns gefühlt nicht aufhören wollen.

E-Sports-League Wolfsburg

Wir (Maik und ich) haben die Idee, eine Liga in Wolfsburg zu gründen, in der sich die verschiedenen Jugendtreffs messen können und am Ende ein Meister gekürt wird. Evtl. lässt sich dann ja auch was mit anderen Städten machen unter den Stadtmeistern?

Ich habe einfach nur mal Interesse daran mich da mal mit euch auszutauschen.

Twitch : Broadcast yourself

Twitch im Jugendtreff nutzen? Das klingt doch erst mal richtig gut. Die Technik steht und auch die passende Software wurde gefunden. Hier würde ich euch gerne einen Einblick geben und gerne mit euch darüber reden.

Zu dem Thema könnte ich dich gerne unterstützen :)
Sebastian Frädrich, 02.03.2020

Messenger in der Jugendarbeit

#Haltung #whatsappundco #niedrigschwellig #freiemessenger.de

#disclaimer

Start-Punkt: https://tooldoku.dbjr.de/yochat-eu-xmpp/

Background: https://www.freie-messenger.de/

Sammlung: https://padlet.com/mi_an/9aa9lg4gdb87

https://conversations.im/j/akmedien@conference.jabber.de

#hashtagaktivismus ;-)
Arne Salge, 28.02.2020
Let us use Signal. :-)
Stefan Schaper, 02.03.2020

Digitales Jugendzentrum - DOKJA (Die Anfänge)

Einige von euch sind schon recht weit was DOKJA angeht wir sind bei uns gefühlt ein bisschen hinterher. Ich würde gerne mit gezielten Konzeptionsideen bei uns etwas bewegen. Wäre auf einen angeregten Austausch gespannt, denn neu erfinden braucht man das Rad ja nicht.

Maik Rauschke

Bällebecken 2.0

Das alte Becken soll weg, ein neues muss her...

Die Ideen sind schon gut weit, mussten jedoch durch den Muskel leider etwas verschoben werden.

Ich würde also gerne mit im Bällebecken etwas Fachsimpeln.

Ingo Jelten

Spiele gesucht für eine LAN Party ab 12 Jahre.

Spiele gesucht für eine LAN Party ab 12 Jahre.

Ich suche für eine geplante LAN Party coole Spiele die man gemeinsam spielen kann die auch vom Alter her ab 12 Jahre sind. C, Age of Empires, CS GO und Co. fällt somit ja raus. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge bzw. eure Erfahrungen.

World of Padman!
Stefan Schaper, 26.02.2020
Ingo Jelten

Gezielte Mediale Werbung für Veransatltungen.

Gezielte Mediale Werbung für Veranstaltungen.

Ich würde gerne in einem lockerem Austausch mit euch über Digitale Werbung fürs Programm, Veranstaltungen oder sonstiges reden. Vom Profi bis zum Neuling ist jeder herzlich willkommen.

Ingo Jelten

Traut euch! Digitale und Multimediale Dinge Reparieren ist günstig möglich

Traut euch! Digitale und Multimediale Dinge Reparieren ist günstig möglich.

Ich würde euch gerne zeigen oder ermutigen mit den Jugendlichen zusammen Handys oder Controller etc. zu reparieren. Z.B. könnt Ihr auch gerne ein kaputtes Handy oder Controller mitbringen ich würde euch dann helfen bzw. gucken was möglich ist. Wichtig ist das die Ersatzteile dann selber mitgebracht werden müssen.

Andre Gülzow

VR im Arbeitsbezug

Ich habe mir inzwischen eine Oculus Quest ( https://www.oculus.com/quest/?locale=de_DE ) zugelegt, bin davon begeistert und möchte mit Euch in den Erfahrungsaustausch gehen: Habt Ihr VR Headsets in Benutzung? Wie sind Eure Erfahrungen? Wie sehen mögliche Weiterentwicklungen in euren Arbeitsfeldern aus? Welche Rahmenbedingungen werden dafür benötigt?

Maik Rauschke

Alles was Recht ist (Herbst 2020)

Titel- und Themenfindungssession für die Veranstaltung "Alles was Recht ist" im Herbst 2020.

Wir brauchen eure Hilfe und Meinung :)

Janek Schütte

Escape Fake

Das Thema Fake News mit Hilfe von Augmented-Reality in Erfahrung bringen. Mit dieser App für IOS und Android ist es möglich. Ich möchte es einfach mal ausprobieren.

https://escapefake.org/
Andre Gülzow, 06.02.2020
Maik Rauschke

Fettes WLAN im Jugendtreff?

Kleiner Tech-Talk-Fachsimpeln über WLAN Technik in einem Jugendtreff.

Was nutzt ihr, was läuft bei euch gut, welche Erfahrungen habt ihr mit welcher Hardware usw,

Wir nutzen Hotsplots als freien Wlan Zugang über ein VPN Netzwerk. Vorteil: Alle rechtlichen Fragen und absicherungen laufen über Hotsplots. Nachteil: Die interne Jugendschutzsoftware ist müll da muss man manuell nachbessern.
Ingo Jelten, 06.02.2020
Maik Rauschke

1 Jahr Clear OS - Was war, was klappt, was kommt, was müsste

Das erste Jahr mit der neuen Filtersoftware ist rum. Die Maschinen laufen in 12 Häusern und filtern gemütlich vor sich hin.

Session über Erfahrungen mit dem allseits beliebten Thema Filtern und die Frage, wo die Reise hingeht

Maik Rauschke

COC - Code of Conduct

Ich würde mit euch gerne mal wieder das Thema Code of Conduct angehen. Also eine offene Diskussion über die Frage, ob wir bei unseren Veranstaltungen einen Verhaltenskodex brauchen und wenn ja, versuchen einen zu formulieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verhaltenskodex

Stefan Schaper

Next Level: Digitale Medien in der Kinder- und Jugendarbeit

Erfahrung zu dem Thema haben wir seit Jahren, ein Positionspapier haben wir seit 2019, was kann/muss 2020 kommen? Welche Schrauben müssen wir drehen, was ist zu tun? Brainstormingrunde zum nächsten Level.

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here