Session Proposals

Jana Möglich

Games, Gamedev & E-Sport - Praxisorientierte Inspirationen für Medienpädagog*innen

Digitale Spiele sind fest in unserer Gesellschaft und vor allem in der Jugendkultur verankert. Ein kompetenter Umgang mit ihnen ist demnach unerlässlich. Dies betrifft sowohl das Verständnis von Spielen und ihrer Entwicklung als auch den verantwortungsvollen Konsum.

Inzwischen gibt es zahlreiche regionale und überregionale Angebote, die in Sachen Games, Gamedev (= Spieleentwicklung) und E-Sport (= elektronischer Sport bzw. wettbewerbsmäßiges Spielen) einen medienpädagogischen Fokus setzen.

Wir möchten euch gerne ausgewählte Projekte vorstellen und damit hoffentlich lohnenswerte Inspirationen für euren (Arbeits-)Alltag liefern :)

Lernen im Makerspace (fällt aus wg. Krankheit)

In dieser Session soll skizziert werden, wie im Makerspace gelehrt und gelernt werden kann - klassisch außerhalb, aber zunehmend auch innerhalb von (Hoch-)Schulen und öffentlichen Einrichtungen. Welche Settings lassen sich hierbei unterscheiden? Gibt es Beispiele aus der Praxis? Und welchen Beitrag können Makerspaces für eine offene(re) und demokratische(re) Gesellschaft leisten?

Und ganz wichtig: Was sind eure Erfahrungen, Ideen, Gedanken mit/zu Makerspaces, FabLabs, Hackerspaces etc.? Lasst uns drüber reden!

Was haben Medien mit Gesundheit zu tun?

Nicht erst seit Corona, aber seitdem sehen wir es wie durch ein Brennglas, insbesondere Schule erfordert immer stärker digitales Lernen. Notebook, Tablet und oder Smartphone sind für Schüler auf der einen Seite Lernmittel, auf der anderen Seite Spiel-, Zeitvertreib- und Kommunikationsmittel.

Gibt es ein Zuviel, wenn wir digitale Endgeräte nutzen? Macht das etwas mit unserem Körper oder mit unserem Bewusstsein?

"Smard" ist ein Projektvorhaben des Offenen Kanal Schleswig-Holstein und der DAK-Gesundheit. Es soll ein Angebot für Schulen sein, das einen Bezug zwischen Medienkonsum und Gesundheit herzustellen versucht.

Hört man mich? Erst Nullchecker*in jetzt Webinar-Trainer*in

Was brauchen die Lehrenden in Aus- Fort- und Weiterbildung, um nicht vom fliegenden digitalen Teppich zu fallen? Am Beispiel des Qualifizierungskonzeptes für Lehrende an der UKSH Akademie wollen wir uns darüber austauschen, wieviel „Do it yourself“ es braucht und was es so an Teppichhändler*innen auf dem digitalen Bildungsmarkt gibt.

Hörspiele selber machen - in Kita und Grundschule

Hörspiele machen Spaß und helfen Kindern, ein Gefühl für Sprache zu entwickeln. Aber wie fängt man so ein Hörspielprojekt an? Was brauche ich? Wo finde ich Tipps?

Wenn Träger online gehen

Soziale Medien bieten viele neue Möglichkeiten öffentlichkeitswirksam zu agieren und Jugendliche direkt zu erreichen. Jedoch stellen Datenschutzrichtlinien Träger dabei auch vor neue Herausforderungen.

Wie können Soziale Medien dennoch aktiv genutzt werden und welchen Umgang braucht es dabei mit dem Datenschutz?

Welche Chancen und Herausforderungen bringt die Nutzung Sozialer Medien im Kontakt mit Jugendlichen mit sich?

Internet-ABC: Kinder fit für´s Netz machen

Ja, die Kids von heute wachsen mit digitalen Medien auf, gerne nennen wir sie „Digital Natives“. Doch Medienkompetenz ist ihnen definitiv nicht in die Wiege gelegt. Sie muss erlernt werden – in der Familie, in der Kita, in der Schule.

Und, Medienkompetenz ist mehr als hin und her wischen können! Wie ist ein Computer aufgebaut? Was sind Suchmaschinen und welche sind für Kinder geeignet? Wo liegen die Stolpersteine im Netz – Stichwort: Cybermobbing, In-App-Käufe und Datenschutz? Und wie kann ich das Internet nutzen, um selbst kreativ zu werden?

Es gibt viel zu lernen: Die Plattform www.internet-abc.de hilft Kindern, Eltern und Pädagog*innen dabei.

Gerne möchte ich euch das Internet-ABC vorstellen – auch die „Internet-ABC-Schulen Schleswig-Holstein“, eine Kooperation der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein und des IQSH – Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.

Ist das ein guter Ansatz, Medienbildung in den Grundschul-Alltag zu integrieren?

Ich freue mich über euer Feedback!

Markus Krajc

Wenn Jugendliche sich digital begegnen?

Digitale Angebote haben Konjunktur und sind erscheinen in der aktuellen Situation als sinnvolles Instrument, um Begegnung zu ermöglichen bzw. die Reichweite der eigenen Angebote zu erhöhen.

Im Rahmen dieser Session würde ich gerne über positive und kritische Aspekte von digitalen Begegnungsformate reden und welche Grundlagen für "gute" digitale Begegnungen notwendig sind. Dabei werden einige Beispiele aus der internationalen Jugendarbeit vorgestellt.

Medienbildung mit Bibliotheken

Bibliotheken sind im Land Schleswig-Holstein als Bildungspartner nicht mehr wegzudenken. Viele Projekte und Angebote sind in den letzten Jahren zum Thema Medienbildung entstanden.

In diesem Slot wollen wir einen kurzen Überblick über bestehende und neue Projekte und Angebote der Bibliotheken in Schleswig-Holstein geben.

Darüber hinaus wollen wir gemeinsam Raum für neue Gedanken, kreative Ideen und Kooperationsmöglichkeiten schaffen.

Online-Tools für Gruppen

Einfach zu bedienen und ein hohes Maß an Motivation und Begeisterung mit inklusive?

Insbesondere in aktuellen Zeiten sind viele Pädagog*innen und Lehrkräfte mutiger mit Online-Tools umgegangen und haben sie mehr in ihren Alltag integriert.

Doch welche Tools (Apps, Websites, Software) eignen sich besonders für Einsteiger, sind also leicht zu bedienen und möglichst fehlerunanfällig?

In dieser Session schauen wir in einige Beispiele rein und am Ende soll der Mut bestehen, selbst in der eigenen Arbeit mehr digitale Medien zu nutzen!

Karl Damke

lernOS - der Open Source Werkzeugkoffer für Lebenslanges Lernen

Lebenslanges Lernen in einer Welt in der sich Medien, Arbeitsfelder, Anforderungen ständig verschieben? Selbstverständlich, oder?

Aber wie gebe ich diesem Lernen eine Struktur? Worauf konzentriere ich mich und wie halte ich die Motivation hoch? Wie erwerbe ich dabei "nebenbei" soziale & digitale Kompetenzen?

Ich stelle in dieser Session www.lernos.org vor - eine Plattform, die mit freien Inhalten genau dabei hilft und allen Interessierten offen steht. Mit lernOS kannst du dein Netzwerken, deine Produktivät und deine Zielsetzungen verbessern - du kannst aber auch lernen wie du Barcamps organisierst, Podcasts produzierst oder sketchnotest.

Ich berichte gerne auch über meine individuellen Lernerfehrungen mit lernOS in den letzten zwei Jahren, zeige euch wie ein neuer lernOS-Leitfaden ensteht und schaue mit euch hinter die Kulissen der nächsten Entwicklungsschritte bei lernOS.

all about the money - Finanzierung von Medienbildungsprojekten

Wie kann medienpädagogische Arbeit in Kiel und Umgebung kurz- und langfristig finanziert werden?

Welche aktuellen Möglichkeiten gibt es?

Welche langfristigen Konstruktionen müsste es geben? Welches Vorgehen ist sinnvoll?

Ich gebe Impulse und Ideen, ihr sicher auch!

Einladung zum Austausch zum Thema Medienarbeit in der Kita

Gerne würde ich mich mit euch über Medienarbeit in der Kita austauschen und euch einen kleinen Einblick darüber geben,wie Medienerziehung in den Alltag integriert werden kann.

Oliver Noelle Förde-vhs

Onlinedidaktik - Was brauchen Lehrende?

In dieser Session soll darüber nachgedacht und diskutiert werden, welche nützlichen Informationen zur didaktischen Aufbereitung von Online Kursen für Lehrende wichtig erscheinen.

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here