FAQ

Abendveranstaltung
Am Abend des ersten Barcamp-Tags, den 06.09.23 bereiten wir noch einen gemeinsamen Abend in den Hochschulräumen vor. Bei etwas zu Essen und Getränken (alkoholische Getränke = Kasse des Vertrauens) sollt ihr die Möglichkeit haben, weiter in den Austausch zu kommen. Oftmals entstehen auch noch Spielrunden und auch eine Musikrunde ist in diesem Jahr schon angedacht. Wenn du dich hier noch einbringen möchtest, gib uns gerne ein kurzes Zeichen über camporga@medienpaedagogik-praxis.de oder bringe deine Unterhaltungsangebote einfach mit. Das Abendessen und nicht-alkoholische Getränke bei der Abendveranstaltung sind im Teilnahmbetrag inbegriffen, ihr braucht euch keine Gedanken machen: es wird lecker werden!
 
Absage
Wie schade! Bitte gib uns so bald als möglich Bescheid, wenn sich herausstellt, dass du nicht kommen kannst. Wenn du uns bis zum 23. August 2023 Bescheid sagst, können wir dir deinen Teilnahmebeitrag auf Nachfrage unter gramoll@politische-jugendbildung-et.de zurücküberweisen. Meldest du dich später ab, behalten wir deinen Teilnahmebeitrag ein, um die entstandenen Kosten decken zu können. 
 
Anfahrt
Die genaue Lage des Hochschule findest du rechts unter Veranstaltungsort. Fulda ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und ausgestattet. Parkplätze können wir leider nicht vorhalten. Das Parkleitsystem der Hochschule führt euch allerdings zu Parkmöglichkeiten, falls ihr mit dem Auto anreisen müsst. Fulda ist auch ICE-Halt, vom Bahnhof aus erreicht ihr die Hochschule sowohl mit Bus (Haltestelle ZOB Fulda) als auch in ca. 25 Minuten zu Fuß.
 
Datenverarbeitung
Deine Anmeldedaten werden ausschließlich zu zwecken der Organisation sowie der Förderung des BarCamps genutzt. Weitere Infos, siehe hier unter Förderung.
 
Fragen
 
Förderung
Das #mppb23 wird über den Kinder- und Jugendplan des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert, weswegen wir bei der Anmeldung deine Adresse, Institution, Alter und Beruf abfragen. Die abgefragten Daten werden ausschließlich zu förderspezifischen Zwecken gespeichert und verarbeitet. Wenn du dazu Fragen hast, kannst du dich gerne an Annika gramoll@politische-jugendbildung-et.de wenden. 
 
Ermäßigte Tickets
Wir wollen Teilnahme und Teilhabe möglich machen, wenn du in Ausbildung bist kannst du gegen Nachweis für 20,00€ am mppb23 mitmachen. Melde dich dafür bei Annika gramoll@politische-jugendbildung-et.de
 
Helfen
Alle Infos zum Helferticket gibt es auf der Seite 'helfen'.
 
Input
In diesem Jahr wird es wieder einen kleinen Eröffnungsinput geben. Wir stecken hier noch in den letzten Rücksprachen und werden schon bald bekannt geben, wer uns in diesem Jahr ein paar Gedanken und Anregungen für die medienpädagogische Arbeit mit in die Sessions geben wird. #staytuned
 
Nachhaltigkeit
Spielt bei uns schon immer eine tragende Rolle und ein Barcamp verfolgt schon mit seiner Grundidee einen sehr nachhaltigen Gedanken. Aber wir versuchen uns stets zu verbessern, um das #mppb ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig zu gestalten. 
Aufgrund dessen versuchen wir die Teilnahmebeiträge so gut es geht durch Förderungen gering zu halten, um Teilhabe zu ermöglichen. Die Verpflegung wird vegan und vegetarisch sein, wir möchten Wissen und Kompetenzen teilen, deswegen kann im BarCampTool alles dokumentiert und abgerufen werden und wir möchten einen sicheren Bildungsraum bieten, in dem wir in geschütztem Rahmen arbeiten können. 
Den Anspruch auf ein nachhaltiges #mppb23 sehen wir, wie die inhaltliche Gestaltung des BarCamps als Gemeinschaftsaufgabe, die wir ohne dich nicht schaffen können.
 
Session
Du möchtest gerne jetzt schon deine Ideen für eine Session mit allen anderen teilen? Kein Problem, trage hier deinen Vorschlag ein. Du kannst aber natürlich auch vor Ort eine Session anbieten, ganz egal ob du selber etwas vorbereitet hast und dein Wissen teilen willst, du spontan eine idee hast oder du auf der Suche nach Antworten auf deine Fragen bist. Ein Barcamp lebt von euren Ideen und Inhalten, ihr selber gestaltet das Programm.
 
Spaß
Dieser ist auf jeden Barcamp garantiert und wird ganz sicher auch bei uns nicht zu kurz kommen. Wenn du Ideen hast, den Spaß voranzubringen, dann schau mal unter dem Punkt "Abendgestaltung".