Session Proposals

(Wie) Können alle Menschen den ÖPNV nutzen? Von Barrierefreiheit und Diskriminierung

Es ist nichts neues, dass der motorisierte Individualverkehr (meistens das Auto) in der Menge wie in Deutschland für das Klima schlecht ist. Deutschland ist dabei, den CO2-Austoß in verschiedene Sparten zu reduzieren - im Bereich Verkehr hat sich seit Jahrzehnten kaum etwas verändert. Aber wie kann der öffentliche Raum und der ÖPNV so gestaltet werden, dass mehr Menschen den ÖPNV nutzen können und sich sicher fühlen?

In der Session möchte ich euch ein paar Fakten zum Thema Ungerechtigkeit im Straßenverkehr vorstellen, die ihr vielleicht noch nicht kanntet. Danach können wir uns als Gruppe austauschen,

- welches Wissen ihr habt,

- was alles bei Barrierefreiheit (noch) beachtet werden sollte,

- welche Erfahrungen wir selbst gemacht oder beobachtet haben,

- welche Wünsche und Forderungen wir haben

Agenda 2030 braucht Engagment!

Die Agenda 2030 - unser globaler Fahrplan zu mehr Nachhaltigkeit, um deren Realisierung es momentan schlecht setht.

Zu Beginn der session bin ich sehr gerne bereit ein bisschen etwas über die Agenda 2030, die Nachhaltigkeitsziele und meine Erfahrungen bei Konferenzen der Vereinten Nationen zu erzählen.

Danach können wir als Gruppe brainstormen, wie wir zum Erreichen der Agenda 2030 durch unser Engagment als junge Menschen beitragen können.

Wie wollen wir Nachhaltigkeit global realisieren? Was möchten wir verändern?

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here