Description

Um was geht's?

Die Kinder- und Jugendbeteiligung in der Gemeinde Loxstedt wird seid 15 Jahren vor allem in Form eines jährlich stattfindenden Jugendforums als Treffen zwischen Kindern und Jugendlichen und Entscheider:innen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft organisiert. Das klappt ganz gut - einige der dort verhandelten Themen wurden z.B. im gerade gebauten Sportpark umgesetzt. Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte. Anfang 2022 hat sich deshalb eine Gruppe von Jugendlichen daran gemacht, das Jugendforum zu verbessern, statt es nach Corona einfach wieder fortzuführen -> open:future!

open:future:?

Bei open:future geht es um eure Zukunft und darum, wie ihr die selbst gestalten könnt. Egal wie alt ihr seid. Dass ihr, was euch betrifft, mitgestalten können sollt ist Gesetz. Wie das am besten geht ist offen. Ein Jugendforum zu veranstalten ist nur eine Möglichkeit. Wir haben deshalb den Monat der Beteiligung ausgerufen, um mit euch zusammen nach großen und kleinen Möglichkeiten zu suchen, wie Kinder und Jugendliche bei den Entscheidungen der Bestimmer:innen beteiligt werden können. Dieses Barcamp ist der Start - danach gibt es noch weitere Aktionen bis Ende September, wo wir unsere Ergebnisse Vorschläge und Forderungen in einem Jugendforum vorstellen und verhandeln werden.

Barcamp?

Ein Barcamp wird auch Unkonferenz genannt. Die Teilnehmer:innen kommen dabei bewusst nicht zu einem im Voraus festgelegten Konferenzprogramm zusammen. Sie legen zu Beginn der Veranstaltung selber gemeinsam fest, welche Themen in den so genannten Sessions besprochen oder bearbeitet werden sollen. Partizipation pur! Mögliche Sessions könnt ihr auch im Vorfeld schon hier auf der Seite vorschlagen.

Mitmachen?

Ein Barcamp lebt vom Mitmachen. Beteiligung auch. Uns ist bewusst, dass nicht jede:r gleich ganz groß einsteigen will oder kann. Deshalb bieten wir jede Menge Möglichkeiten und Intensitäten an, euch einzubringen. Sprecht uns an - schon jetzt, wenn ihr mit planen und organisieren wollt, oder kommt erst mal zum Barcamp und seht, was sich entwickelt. Wir freuen uns auf jeden Fall.

(Außer unserem Klasse Catering verdient ihr dabei zwar nichts, ihr könnt aber sicher sein, dass die anderen coolen Kids alle mitmachen.)