Session Proposals

Umfrage an Jugendliche der Gemeinde Loxstedt

Was wollen die Jugendlichen in der Gemeinde Loxstedt über eine Umfrage erfassen.

Projekte und Ideen angehen

Wie können Kinder und Jugendliche nach dem Jugendforum eine Idee oder ein Projekt am besten angehen? Ein Leitpfaden soll erstellt werden.

Kommunalpolitik unkompliziert erklären

Gemeinden sind gemäß des niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes die Grundlage eines demokratischen Staates. Daher ist die Grundlage jeder Jugendbeteiligung, dass Jugendliche verstehen, wie eine Gemeinde funktioniert und welche Hürden Ideen und Projekte meistern müssen, um realisiert werden zu können. Wie kann man Jugendlichen den Aufbau einer Kommune und die Kommunalpolitik unkompliziert erklären?

Wahl-O-Mat und U-18-Wahl

Es kennt bestimmt jede:r den Wahl-O-Mat, der die Aussagen aller Parteien analysiert und mit den eigenen Einstellungen vergleichen lässt. Den gibt es auch analog. Wir haben uns das Teil für das Jugendforum reserviert und werden dort ausserdem eine offizielle U-18-Wahl durchführen (die Wahl für den Niedersächsischen Landtag steht ja vor der Tür).

Wie das geht wissen wir nicht. Finden wir raus!

Europa in Loxstedt

Unsere Gemeinde ist Teil der Leader-Region Wesermünde-Süd und hat in den vergangenen 15 Jahren über EU-Fördermittel zur Stärkung des ländlichen Raumes verfügen können. Im nächsten Jahr startet die nächste Förderperiode und wir können, wenn wir den Zuschlag bekommen, über rund 1,7 Millionen Euro mitentscheiden.

Schon in der vergangenen Förderperiode konnten Jugendliche bei der Verteilung der Mittel mitreden. Diesmal geht noch mehr! Wie kann Jugendbeteiligung hier aussehen? Wie sieht Jugendbeteiligung in anderen Europäischen Regionen aus?

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here