Session Proposals

Carsten Bauer

Verstärkte Auszeichnung von jungen Ehrenamtlichen (U27)

Junge Menschen sind in ihrer persönlichen, sportlichen und schulisch/beruflichen Entwicklung besonders stark betroffen von den Auswirkungen der Pandemie. Auf der anderen Seite haben aber gerade sie sich im Lockdown besonders für die Vereine engagiert und mit neuen, kreativen Ideen das Vereinsangebot bereichert.

Als Sportjugend möchten wir deshalb die Wertschätzung von jungen Engagierten in den Sportvereinen und auf Kreisebene ausbauen. Dazu planen wir Unterstützungsangebote und eine Rahmenaktion für die Jahre 2021 und 2022. Gemeinsam mit den Vereinen und Kreissportjugenden wollen wir das Engagement noch sichtbarer machen.

In der Session wollen wir diskutieren, wie die Auszeichnung junger Menschen in Vereinen und auf Kreiseben stattfinden kann, was Ihr dafür braucht und wie man dies bis zur traditionellen Landesehrung im Landtag verzahnen kann. Jede Anregung und Idee ist hierfür hilfreich!

„Kein Kind ohne Sport!“ – Ein Mitmachen ermöglichen!

Im Fokus dieser Session stehen die vielfältigen Förderungs- und Beteiligungsmöglichkeiten der sjsh-Initiative „Kein Kind ohne Sport!“. Deren Zielsetzung ist es, dass alle Kinder und Jugendlichen die Chance zur aktiven Teilhabe am organisierten Sport erhalten, unabhängig ihrer persönlichen und finanziellen Voraussetzungen. Im Rahmen der Session möchten wir Euch die verschiedenen Bausteine der Initiative näherbringen. Dabei rücken wir unter anderem den Kinderhilfsfonds, die Starter-Pakete und das Netzwerk der Botschafterinnen und Botschafter in den Fokus. Anhand von Best Practice-Beispielen werfen wir zusätzlich einen Blick in unterschiedliche Regionen des Landes und stellen Euch den besonderen Einsatz von ausgewählten Vereinen und Einzelpersonen vor. In einem gemeinsamen Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen und uns könnt ihr dann erörtern, inwieweit das soziale Engagement in Euren Vereinen und Verbänden von der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ profitieren könnte und erweitert werden kann. Marion Blasig, stellvertretende Vorsitzende der sjsh und Botschafterin der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“, freut sich auf die Session mit Euch!

Stefanie Klaunig

Digitales Kinderhandball-Netzwerktreffen

Der Handballverband Schleswig-Holstein hat nicht erst seit der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie ein offenes Ohr für seine vielen Vereine. Das Thema Kinderhandball stand bei einem Netzwerktreffen im Vordergrund, das mit zahlreichen interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern online stattfand. Welche Inhalte können in diesem Format transportiert werden? Wie sieht eine mögliche Nachhaltigkeit aus? Welche technischen Herausforderungen wurden gemeistert? In einer offenen Diskussion können hierzu Fragestellungen diskutiert und mögliche Transfers in andere Sportarten besprochen werden.

Sessiongeber: Frank Hamann (Handballverband SH)

Zebrazirkus (Kindertraining beim THW Kiel)

Moin,

Wir sind Ole und Luca, die FSJler vom THW Kiel und wir würden euch in unserem Vortrag, den Zebrazirkus vorstellen. Kindertraining im Alter von 4-6 Jahre, verbunden mit den Erfahrungen die wir gesammelt haben und Ideen wie wir das Training spielerisch gestalten.

Austausch digitales Training

Wir, Evelyn und Jasmin, haben seit ende Oktober kein Schwimmtraining mehr und haben nur noch digitales Training. Langsam verschwindet aber die Motivation und wir wissen nicht was wir mit dem Verein sonst noch anders machen könnten. Vielleicht könnte man sich austauschen für Tipps und Verbesserungen für mehr Motivation :)

Inklusion im und durch Sport

Wieder einmal stellt sich heraus, dass der Sport mit all seinen vielfältigen Aktivitäten ein idealer Brückenbauer ist, um den Ansatz der Inklusion einen großen Schritt nach vorne zu bringen. Hierbei stellt sich die die Frage, was Menschen mit Handicap und Menschen ohne Handicap brauchen, um bestmöglich inkludiert zu werden. Gemeinsam wollen wir ins Gespräch kommen und konkrete Ideen entwickeln. Es freuen sich Jonas Becht und Matthias Hansen

Förderanträge aus Sicht eines Förderers - Finanzielle Unterstützung für Vereine, Projekte und Initiativen erfolgreich einwerben

Vereine und gemeinnützige Organisationen benötigen neben viel Engagement vor allem auch finanzielle Unterstützung. Viele tolle Ideen scheitern leider häufig an der Frage der Finanzierung.

Der Weg führt oftmals über einen Projektantrag an Stiftungen und andere potentielle Förderer. Aber auch Spendenplattformen bieten eine gute Möglichkeit, Gelder einzuwerben.

In dieser Session wollen wir euch Einblicke aus der Sicht eines Förderers geben und gerne euren Fragen Rede und Antwort stehen: Wie wählen Förderer Projekte aus? Was müssen gute Projekte mitbringen? Welche Möglichkeiten gibt es?

Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!

Mareike Kahlcke und Cornelius König

TSB Flensburg Lockdown Heft

Wir, die beiden FSJ'ler vom TSB Flensburg ( Annika und Ben ), haben uns während der letzten Wochen im Lockdown überlegt, ein kleines Unterhaltungsheft für die älteren Vereinsmitglieder zu gestalten und zu verschicken.

Wir wollen euch erzählen, wie wir das Projekt erarbeitet haben und welche weiteren Ideen wir im Verein noch haben und demnächst umsetzen wollen.

Wir freuen uns auf den Austausch mit euch.

Ihr könnt jetzt schon auf www.tsb-flensburg.de/verein/vereinszeitung euch das Heft anschauen.

Simon Bäcker

Digitale Tools für erfolgreiche Kollaboration und Präsentation

Nicht zuletzt die aktuelle Situation hat viele ermutigt (oder gezwungen?), sich mit digitalen Tools für die Zusammenarbeit in virtuellen Konferenzen oder aus dem Homeoffice zu beschäftigen.

Welche Tools gibt es und wofür kann ich sie sinnvoll einsetzen?

Wir sprechen über digitale Whiteboards, Grafikprogramme und Projektarbeitshilfen, die jede*r von uns ohne Vorkenntnisse nutzen kann.

Carsten Bauer

Corona Learnings für Jugendvertretungen der Landesfachverbände

Gerade die landesweite Jugendarbeit in den Landesfach- und Sportfachverbänden in Schleswig-Holstein wurde in den vergangenen zwölf Monaten vor große Herausforderungen gestellt. Viele zentrale (Groß)Veranstaltungen, Bildungsmaßnahmen, Ligen- und Wettkampfbetrieb u.v.m. waren aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich, mussten verschoben oder in kleinere bzw. digitale Formate umgewandelt werden.

Was braucht es nun zum Wiederhochfahren der Jugendarbeit auf Landesebene? Was übernehmen wir an Arbeits- und Beteiligungsformen für die Zeit nach der Krise? Welche Angebote wollen wir weiterentwickeln?

Gemeinsam wollen wir in der Session diskutieren, wie die landesweit tätigen Jugendvertretungen der Fachverbände gestärkt aus der Krise kommen und vereins- und kreisübergreifend das Engagement junger Menschen fördern können.

Location Based Games - Geocaching, Pokémon & Co

Corona cancelled deinen Sport?

Kein Problem: halte dich mit "Location Based Games" fit. Von Actionbound, Pokémon Go und Geocaching hast du vielleicht schon einmal gehört, nach dieser Session werden dir auch Munzee, Ingress und Adventure LabCache nicht mehr unbekannt sein.

Wir stellen dir die genannten Games mit pro und contra vor und wollen mit dir über eigene Nutzererfahrungen ins Gespräch kommen. Du kennst weitere Games/Apps (Harry Potter Wizards / Randonautica etc.)? Prima, erzähl uns davon!

Carsten Bauer

Corona Learnings für Kreissportjugenden

Die Corona-Pandemie hat die aktuelle Arbeit der Kreissportjugenden erheblich beeinflusst und verändert. Was braucht es nun zum Wiederhochfahren der Jugendarbeit auf Kreisebene? Was übernehmen wir an Arbeits- und Beteiligungsformen für die Zeit nach der Krise? Welche Angebote wollen wir weiterentwickeln?

Gemeinsam wollen wir in der Session (an)diskutieren, wie die Kreissportjugenden gestärkt aus der Krise kommen und vereinsübergreifend das Engagement junger Menschen fördern können.

Satzung - Weiter ignorieren oder Aktualisieren?

In Jugendverbandsstrukturen sind viele (junge) Menschen tätig, die kommen und gehen - so ist alles immer im Wandel. Was aber oft über mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte unangetastet bleibt, sind die Satzungen. Die Pandemie motiviert viele Vereine unter dem Aspekt der Online-Versammlungen, sich Ihre in die Jahre gekommene Satzung wieder anzuschauen und anzupassen. Unsere eigene Jugendordnung bildet da keine Ausnahme. Wie sieht eine zeitgemäße Satzung aus, die die Bedürfnisse der (jungen) Menschen in unsere Verbandsstrukturen widerspiegelt und ihnen ausreichend Rechte einräumt, um die Verbandsstrukturen mitzugestalten? Darüber möchten wir gerne mit euch ins Gespräch kommen!

Blended Learning Juleica

Wir haben für die SjSH im Januar mit der ersten Blended Learning Juleica gestartet und wollen euch von unseren Erfahrungen berichten.

(Outdoor)Fitness im Verein

Wie bzw. welche Möglichkeiten gibt es für Vereine, Fitnesstraining anzubieten. Vor Corona gab es da schon viele verschiedene Ansätze. Nun besteht die Herausforderung darin, das Training outdoor zu bestreiten. Ich möchte Euch dafür ein paar Anregungen geben und ein paar Beispiele aus der Praxis aufzeigen bzw. mich gerne mit Euch darüber austauschen.

Klaus Rienecker

Projektgruppe Young Leader Kids - Erfahrungsaustausch

In dieser Session treffen sich unsere Mitglieder der Projektgruppe zum Erfahrungsaustausch. Die Gruppe wurde gegründet, um junge Engagierte der Sportvereine und -verbände, die einen besonderen Blick auf Kinder haben, in ihrem Engagement zu stärken. In der Zusammenarbeit mit der Sportjugend wollen wir ihnen neue Einsatzmöglichkeiten als Teamer*innen und Referent*innen aufzeigen und mit ihnen neue Formate für den Kinder- und Jugendsport entwickeln. Gäste sind herzlich eingeladen, die Projektgruppe kennenzulernen.

Vereinsaktionen: „Sporthelden des Monats“, „Sterne des Sports“ und „Trikot-Tausch“

Ehrenamtliches Engagement in den Sportvereinen ist ein enorm wichtiges Gut im organisierten Sport. Bei der Aktion „Sporthelden des Monats“ werden Personen mit diesem außergewöhnlichen Engagement gewürdigt und belohnt. Auch bei dem bundesweiten Wettbewerb „Sterne des Sports“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken stehen Sportvereine im Vordergrund. Hier steht die Bewerbungsphase für 2021 an.

Mit dem „Stadtwerke Lübeck Trikot-Tausch“ und dem „INTERSPORT Knudsen Trikot-Tausch“ gibt es zwei attraktive Aktionen, bei denen Mannschaften aus Sportvereinen ohne großen Aufwand neue Trikotsätze bzw. Sportausrüstung gewinnen können.

Euer Interesse ist geweckt? In dieser Session stellen wir, Frank Ubben und Stephan Zeh von der Sport- und Event-Marketing Schleswig-Holstein, Euch diese Aktionen näher vor und stehen für Fragen zur Verfügung.

Jakob Voß

Mikroprojektförderung der sjsh

Ihr wollt in euren Vereinen und Verbänden die aktuelle Phase des "Wideranlaufens" der Kinder und Jugendarbeit im Sport nutzen um euch gezielt mit den Themen Jugendbeteiligung und Gewinnung & Bindung von jungen Engagierten befassten. Genau dafür hat die Sportjugend Schleswig-Holstein ein schlankes und einfaches Fördersystem ins Leben gerufen.

In dieser Session möchte ich euch diese spezielle Förderung für Mikroprojekte vorstellen und gemeinsam mit euch diskutieren wie euch die Sportjugend Schleswig-Holstein bei der Gestaltung von Jugendbeteiligung und jungem Engagement unterstützen kann.

Best Practice: regelmäßige deutsch-japanische Zoom-Diskussionen

Challenge for the Future hat es sich zum Ziel gemacht, den interkulturellen Austausch und Englischkenntnisse im Stadtteil Suginami der Stadt Tokyo zu fördern. Das Programm richtet sich an ältere Schüler und Studierende gleichermaßen. Mit Auftreten von COVID-19 fällt von einem auf den anderen Tag das komplette Programm weg. Chie Suguira, Gründerin von Challenge for the Future, berichtet über die wöchentliche Online-Diskussionsgruppe, die sich in dieser Zeit als neue Initiative gebildet hat. Schwerpunkt ist ein internationaler Austausch (vorwiegend Deutsche und Japaner) zu wechselnden Themen aus Politik, Kultur, Lebensstil und vielem mehr.

Vortragssprache ist Deutsch – die anschließende Diskussion wird auf Englisch geführt.

Klaus Rienecker

X-Treff - der sportartübergreifende Kinder- und Jugendtreff im Sportverein

Freitagnachmittag - 16:30 bis 19:00 h, rund 100 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren erobern sich die Sporthalle. Sie kicken, spielen Floorball, besiegen den Parcours, spielen Badminton oder Tischtennis, lernen Flick-Flack oder hängen einfach nur mal ein wenig ab - aber nicht lange, dann sind sie schon wieder mittendrin. Selbstbestimmt und freiwillig... Der Verein: ein durchschnittlicher Mehrspartenverein mit einer Dreifeldhalle in der Nähe des Schulzentrums. Wie geht das? Wie es 2006 funktioniert hat, kann ich berichten - was es heute dafür braucht, dazu würde ich gerne mit Euch in den Austausch kommen!

IJA- Erfahrungsaustausch und interkulturelle Kompetenz

„Ich bin ehrenamtlich im Verein tätig und habe durch mein Engagement in der „International Jugendarbeit im Sport“ Möglichkeit bekommen, nach Japan zu fliegen. Durch die Teilnahme am Japan-Simultanaustausch konnte ich meine interkulturelle Kompetenz maßgeblich fördern und möchte meine Eindrücke und Erfahrungen gerne mit euch teilen!“

Podcast und Social Media

Wir, Jöran und Hendrik, wollen im Zuge unseres Engagements als Sprecher des aktuellen FWD-Jahrgangs einen Podcast auf die Beine stellen und diesen auch mit aktiver Social Media Arbeit verbinden, um Werbung dafür zu machen.

Wir wollen uns mit euch über mögliche Podcastthemen, Gäste und auch die Verbindung Podcast + Social Media reden. Wir sind offen für Ideen und andere Sichtweisen!

Digitale internationale Jugendbegegnung

Viele nutzen Zoom, Skype und Co. für den virtuellen Austausch untereinander, für die Vor- und Nachbereitung internationaler Begegnungen oder für Online-Seminare. Aber wie sieht eine internationale, digitale Begegnung aus, wenn ein physischer Austausch nicht möglich ist? Digitale Tools schaffen einen Mehrwert, indem sie den physischen Austausch unterstützen, ergänzen, verlängern oder, wo keine physische Begegnung durchführbar ist, einen rein virtuellen Austausch ermöglichen. Habt ihr da bereits Erfahrungen? Ich möchte gerne mit euch darüber sprechen, wie man eine Jugendbegegnung online durchführen kann, welche Tools geeignet sind und welche speziellen Herausforderungen möglicherweise entstehen (Sprache, Kultur, Zeiten, etc.).

Toll, dass das Thema aufgegriffen wird. Ich bin gespannt auf den Austausch.
Lisa Kaisner, 18.03.2021
Janine Lellwitz (Gina)

"Sport mit Dialog" - Einfache Präventionsmaßnahme (Gleichstellung/Integration)

Wir kombinieren den Lieblingssport mit Präventionsmaßnahmen und sorgen für die Sensibilisierung der Trainer*innen und Sportler*innen.

Es ist ein neues Präventionskonzept das im Kampfsport als "Sparring mit Dialog" erprobt und unerwartet zum Erfolg wurde.

Nun kann die Maßnahme endlich Sportart unabhängig umgesetzt werden.

Präventionsmaßnahme:

!! Gegen jegliche Gewalt im Sport an Erwachsene, Kinder und Jugendliche. !!

!! Förderung von Integration & Gleichstellung im Sport. !!

=> Vorstellung Konzept "Sport mit Dialog"

=> Austausch zur Umsetzung in anderen Sportarten

=> Erfahrungen zu eigenen Präventionsmaßnahmen

Deine Meinung ist gefragt, sei herzlich eingeladen zur Session.

Kontakt: janine.lellwitz@gmail.com

Viele Grüße

Gina

Klaus Rienecker

Spendenplattform, Charity-Projekte, Fördertöpfe - wie finde ich für mich den geeigneten Weg

Gerade im Inklusionsbereich treffen eine Vielzahl von unterschiedlichen Fördermöglichkeiten mit unterschiedlichsten finanziellen Herausforderungen aufeinander. Welchen Anregungen aus der Praxis können wir nutzen, um dabei den Überblick zu behalten und erfolgreich Projekte umsetzen zu können?

Klaus Rienecker

Mini Sportabzeichen SH - öffnet das neue Format neue Türen?

Das neue Mini Sportabzeichen Schleswig-Holstein wird im Frühjahr 2021 durch den LSV vorgestellt. Welche Fragen können geklärt werden, welche Ideen gibt es, dieses für einen Neuanfang in der Zusammenarbeit von Kita und Sportverein zu nutzen?

Freiwilligendienst im Sport - eine Möglichkeit der Personalgewinnung

Die Zahl der Freiwilligendienstleistenden im Sport steigt konstant, doch es stellt sich hier die Frage, was Vereine und Verbände tun können, um die FWDler auch nach ihrem Jahr langfristig zu halten. Wie ist es möglich die jungen Leute perspektivisch im eigenen Verein oder Verband halten zu können? Was kann man dafür leisten? Habt ihr damit bereits Erfahrungen gemacht?

Ich selbst arbeite inzwischen hauptberuflich und als Anleiterin für die FWDler in eben dem Verein, in dem ich vor Jahren mein BFD absolviert habe.

Ich freue mich auf einen tollen Austausch und die Entwicklung weiterer Ideen dazu, wie man die FWDler als langfristiges Personal gewinnen kann.

ehrenamtliches Engagement motivieren!

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen: Wie können Vereine und Verbände die Motivation von Ehrenamtlichen auch in Zeiten von Corona hoch halten. Lasst uns gemeinsam zu neuen Ansätzen und coolen Ideen aus euren Bereichen sprechen und Strategievorschläge für alle Bereiche im Sport entwickeln.

Unsere Vereins- und Verbandstruktur lebt von dem ehrenamtlichen Engagement!

Ich freue mich auf den Austausch mit euch :-)

Organspendeausweise in Vereinen austeilen

In Deutschland warten schwer erkrankte Menschen immer noch viel zu lange auf gesunde Organe. Unter anderem mangelt es an Organspenden, würdest du nach deinem Tod einer Anderen Person gerne ein lebenswerteres Leben ermöglichen?

Ich werde in der Session bei Bedarf Informationen über Organspende teilen & darüber sprechen, wie wir Organspendeausweise in unseren Vereinen verteilen können, um einen Teil gegen den Mangel an Organspenden beizutragen.

Ich freue mich über alle Personen die mitmachen :)

Gemeinsam gegen Blutkrebs

Im Rahmen unseres Freiwilligendienstes und unserer Arbeit im Sprecherteam haben wir eine Aktion gegen Blutkrebs gestartet. Zusammen mit der DKMS (Deutsches Knochenmarkspendenregister) und den Sprecherteams aus Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern haben wir einen Registrierungslink erstellt. Alles ganz nach dem Motto: Stäbchen rein – Spender sein!

Was hat es damit auf sich? Wie könnt auch Ihr potentielle Leben retten?

Diese und alle anderen Fragen rund um das Thema wollen wir mit Euch besprechen.

Wir freuen uns auf Euch!

Inga & Marla

Hey Inga & Marla, bis jetzt ist das meine Lieblingsidee. Ich würde echt gerne die DKMS meinem Verein nahelegen.
Jonathan Dietzel, 20.02.2021
Schöne Idee. Ich habe vor einem Jahr Stammzellen gespendet und stehe während der Session gern bei Fragen und Bedenken zum Vorgang der Spende zur Verfügung.
Kristin Kittmann, 22.02.2021
Gunnar Rieck

digitales Zeltlager - vor und hinter den Kulissen

Zeltlager, das ist Natur und Gemeinschaft. Zeltlager ist ein Gefühl und ein Erlebnis, das man mit den eigenen Sinnen erfahren muss. Es gibt nur wenige Dinge, die so real bzw. analog durchgeführt und erlebt werden. Doch die Digitalisierung schreitet voran. Ergänzungen und Alternativen wollen geschaffen werden, das hat das vergangene Jahr besonders gezeigt und wahrscheinlich ist diese Form des Barcamp sogar das beste Beispiel dafür.

Wie also transportiert man das Gefühl von Zeltlager in und über die digitale Welt?

Wie bindet man seine Ehrenamtlichen und Gäste?

Welche Veränderungen werden noch auf uns zukommen?

Wir vom Zeltlager Adlerhorst nutzen schon seit längerem digitale Organisationshilfen und machen Onlineversammlungen. Letztes Jahr hatten wir sogar eine zweiwöchige Online-Freizeitfahrt und dieses Jahr steht schon jetzt im Zeichen von digitalen Messen.

Ich möchte, dass wir unsere Erfahrungen austauschen und aus der Not neue Möglichkeiten machen. Vielleicht ist ja hybrid die Zukunft?

„Mit Rückendeckung zum Ziel - Beratung bieten, Zukunft gestalten!“

Für die zukunftsfähige Aufstellung eines Vereins/Verbands lohnt es sich, die eigenen Strukturen zu hinterfragen und neu zu denken. Es bedarf einer gelungenen Kommunikation, einer verbesserten Streit- und Diskussionskultur, effizienter Strukturen und Prozesse und einer zunehmenden Beteiligung aller Akteur:innen, um den Verein/Verband weiterzuentwickeln. Mit unserem Projekt unterstützen wir die Mitgliedsorganisationen dabei, Veränderungsprozessen, Herausforderungen und Entscheidungsfindungen erfolgreich zu begegnen.

In dieser Session beantworten wir euch alle Fragen zu unserem kostenfreien Beratungsangebot und möchten mit euch in den Austausch rund um das Thema Beratung kommen.

Einen ersten Eindruck erhaltet ihr vorab durch unser Erklärvideo unter www.lsv-sh.de/zdt.

Sportliche Grüße

Julian und Hanna

Social Media im Sportverein/-verband

Instagram, Facebook, Twitter, YouTube & Co. sind in aller Munde. Und auch im Sport wird vermehrt Öffentlichkeitsarbeit über soziale Medien betrieben. Doch wie nutze ich die Möglichkeiten von Social Media sinnvoll für meinen Verein/Verband? Es gibt eine Vielzahl an Kommunikationsmöglichkeiten, allerdings sind zeitliche und personelle Ressourcen oft knapp. Wir wollen gemeinsam herausarbeiten, welche Tools den größten Effekt bringen und welche sich weniger lohnen.

Zusätzlich wollen wir über die Frage sprechen: Darf ich das eigentlich? Wie sieht es aus mit Persönlichkeits- und Fotorechten, wie sichert man sich ab und wie verhält man sich korrekt in sozialen Netzwerken?

Was habt ihr bereits für Erfahrungen gesammelt, die ihr mit anderen Teilnehmenden teilen könnt? Oder wo hakt es vielleicht gerade noch? In dieser Session wollen wir uns über das Thema Social Media im Sportverein austauschen, voneinander lernen und über Themen zu diskutieren. Die Session bietet die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die zum einen von erfahrenen Social Media Beauftragten und zum anderen von uns allen gemeinsam beantwortet werden sollen.

Großveranstaltungen digital

Die Landesarbeitsgemeinschaft Herz und Kreislauf in SH e.V. (LAG SH) und der KSV NF haben 2020 zwei Veranstaltungen mit über 70 TeilnehmerInnen über zoom durchgeführt. Die LAG hat ihre Fortbildung Landesweite Arbeitstagung digitalisiert, der KSV NF die Meisterehrung.

Wir werden uns darüber austauschen, wie solche Veranstatlungen ablaufen können und versuchen, Ängste zu nehmen und Möglichkeiten aufzuzeigen.

Scheersbergfest - digital FAIReint

Die Sportjugend Schleswig-Flensburg hat 2020 ein digitales Sportfest, das "Scheersbergfest - digital FAIReint" für ca. 650 Teilnehmende organisiert.

Es wurde ein Webapplikation programmiert und coronakonforme Wettkämpfe konzipiert, die von den Teilnehmenden zu Hause oder im Rahmen eines Aktionstages auf verschiedenen Sportplätzen des Kreises absolviert werden konnten. Natürlich alles mit entsprechenden Hygienekonzepten!

Auch für 2021 wird schon wieder fleißig geplant. Diesmal wird eine "Mystery Edition" des Scheersbergfestes geplant.

Erste Eindrücke findet ihr auf www.scheersbergfest.de oder über unsere Social Media Kanäle!

Wer mehr über die digitale Variante des Scheersbergfestes erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, an dieser Session teilzunehmen!

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here