Lernen in Virtual Reality Settings am Praxisbeispiel "Minetest"
Obwohl das Computer- und Konsolenspiel „Minecraft“ bereits seit über einer Dekade auf dem Computerspielemarkt ist, ändert das nichts an der fortwährenden Beliebtheit dieses Spiels, vor allem in der Zielgruppe Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren . Dabei ist eine grundsätzlich geschlechterunabhängige Beliebtheit festzustellen.
Das Sandbox-Spiel „Minetest“ ist eine kostenfreie Open-Source Alternative zum kommerziellen Produkt, „Minecraft“, die einer schulischen Verwendung aus Gründen der Kosten, Datenschutz und ideeller Argumente als praktikabel auftreten lässt.
In dieser Session werden Chancen und Möglichkeiten, virtuelle Lernsettings im schulischen Kontext nutzbar zu machen, miteinander diskutiert und anhand persönlichen Praxiserfahrungen reflektiert. Gerne kann die Software auch live ausprobiert werden.
Seit April 2020 gibt es einen „Freistein“ Minetest-Schulserver für die Freiherr-vom-Stein-Realschule Bergkamen.
Nebenher soll die Ausgangshypothese „Unterricht in Virtual Reality Lernsettings ist lehrplankonform und bietet eine zeitgemäße Form von Unterricht nach den Imperativen eines modernen „4K“-Unterrichts “ belegt werden.
Gerne können auch Möglichkeiten der virtuellen Umgebung "gather.town" thematisiert werden.