Description

Welcome to the future!

Online-Barcamp #MBJETZT

Di 26.5.2020   9:30-17:30 

Zum 9. Mal lädt die Initiative Medienbildung JETZT! (österreichische) Medienpädagogen*innen aus der Theorie, Praxis und Verwaltung, Bildungsinitiativen, medieninteressierte Pädagogen*innen und zivilgesellschaftliche Organisationen mit medienpädagogischen Anliegen zu einem Barcamp ein. Ein Tag lang Zeit, um spannende Projekte kennen zu lernen, vertiefende Gespräche zu führen 
und sich zu vernetzen. 
 

Ein Barcamp lebt von der aktiven Teilhabe und dem Wissens- und Erfahrungstausch aller Beteiligten. Das Programm wird gemeinsam erstellt. Unter "Sessionvorschläge" kann jede*r eigene Themen einbringen und die Liste der bisher vorgeschlagenen Themen anschauen.

Das Barcamp findet erstmals ausschließlich online statt.

Aktuelle Info (Di 26.5. 8:30): der Barcamp ist ausgebucht, der Link zur Teilnahme wurde allen Angemeldeten per Mail zugesandt. Wenn Du angemeldet bist, dieses Mail aber nicht erhalten hast, schaue bitte zunächst im Spam-Ordner nach und kontaktiere dann medienzentrum@wienxtra.at.

 

Welcome to the future!
Medienpädagogik online – Grenzen und Möglichkeiten
 
Viele medienpädagogisch Tätige haben den Lockdown als eine Phase erlebt, wo "unsere" Themen Hochkonjunktur hatten. Kompetenter Umgang mit (digitalen) Medien war gefragter denn je. Plötzlich experimentierten gefühlt "alle" mit digitalen Tools und Kommunikationsräumen - auch Kollegen*innen, die es bislang partout verweigert hatten.  
 
Umbruchzeiten als Lernchance: Welche Möglichkeiten haben wir entdeckt? Wo sind wir an die Grenzen gestossen? Wie beeinflussen die Erfahrungen, die wir während des Lockdowns gemacht haben, die weitere Entwicklung der Medienpädagogik?
 
 

ANMELDUNG UND MITMACHEN

SCHRITT 1: ANMELDUNG
Dazu muss man sich zuerst auf der barcamptools.eu Seite registrieren und anschließend für dieses Barcamp anmelden. Nur die hier angemeldeten Personen erhalten über den Camper-Newsletter am Tag vor der Veranstaltung den Link zum Zoom-Raum. Die Teilnahme am Barcamp ist kostenlos.
 
SCHRITT 2: THEMEN EINBRINGEN
Schon im Vorfeld ist es möglich unter "Sessionvorschläge" das eigene Thema hier auf der Seite vorzuschlagen. Eine Barcamp-Session dauert jeweils 45 Minuten und kann so gestaltet werden, wie man möchte, es gibt keine Vorgaben. Möglich ist z.B. ein kurzer Input zu einem bestimmten Thema, die Präsentation eines Projektes oder eine Diskussionsrunde.
 
 

PROGRAMM

9.15 Ankommen, Check-in
9.30 Plenum: Kennenlernen und Planung der Sessions
10.30 Session 1 (mehrere parallel, 45 min+ 15 min Pause)
11.30 Session 2 (mehrere parallel, 45 min+ 15 min Pause)
12.30 Mittagspause
13.30 Plenum 
14.00 Session 3 (mehrere parallel, 45 min+ 15 min Pause)
15.00 Session 4 (mehrere parallel, 45 min+ 15 min Pause)
16.00 Abschlussplenum 
17.00 virtuelles Bier
17.30 Ausklang
 
 

VERSTALTER*INNEN

Initiative Medienbildung JETZT!, Bundesverband Medienbildung
Host: wienxtra-medienzentrum
 
 

SUJET/BILDBEARBEITUNG

Jean-Marc Coté, 1901 (public domain). Bearbeitung: Christoph Kaindel