Leichte Sprache
Treffen zum Thema Barriere·freiheit und Kultur am 10. Mai 2017
im Dortmunder U
Alle Menschen sollen Kultur nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung sollen Kultur nutzen können.
Zum Beispiel sollen alle Menschen ins Museum gehen können.
Oder sie sollen ins Theater gehen können.
Deshalb muss Kultur barriere·frei sein.
Barriere·freiheit heißt: Alle Menschen können etwas benutzen.
Zum Beispiel: Wenn ein Mensch blind ist, kann er die Kunst im Museum nicht sehen.
Aber er kann sich erklären lassen, wie die Kunst aussieht.
Wenn ein Mensch gehör·los ist, kann er die Schauspieler auf der Bühne nicht hören.
Aber er kann auf den Unter·titeln lesen, was die Schauspieler auf der Bühne sagen.
Oder jemand kann für ihn in Gebärden·sprache übersetzen, was die Schauspieler sagen.
Das ist dann barriere·frei.
Niemand wird ausgeschlossen.
Viele Menschen wissen aber nicht: Wie mache etwas barriere·frei, so dass alle Menschen es benutzen können?
Deshalb machen wir eine Mit-Mach-Tagung zum Thema Barriere·freiheit.
Auf die Mit-Mach-Tagung laden wir Experten ein.
Auch Mitarbeiter aus Kultur·einrichtungen werden da sein.
Auf der Mit-Mach-Tagung gibt es verschiedene Dinge:
Zum Beispiel:
- Vorträge,
- Arbeits·Gruppen,
- Gespräche.
Bei dem Treffen können alle etwas lernen.
Die Mit-Mach-Tagung ist am Mittwoch, den 10. Mai.
Sie findet statt im Gebäude Dortmunder U in der Stadt Dortmund.