Description

Beim #SDDcamp ging es um Deutschunterricht und Digitalisierung – zwischen Skinner und Künstlicher Intelligenz. Das Treffen fand als Online-Barcamp statt, d.h. es konnten alle Teilnehmende zum Programm beitragen und auch bis kurz vor Beginn des Treffens eigene Sessionvorschläge einbringen. Die Themen konnten von bestimmten Themenbereichen des Deutschunterrichts und ihrem Verhältnis zur Digitalisierung über Fragen der Auswirkung von Digitalisierung auf die Unterrichts- und Lernkultur bis hin zu aktuellen Fragen wie Corona-Unterricht oder Prüfungsgestaltung reichen. Diskutiert wurde, was die Teilnehmenden interessiert.

Um trotzdem eine Übersicht behalten zu können, haben wir für die Anmeldung von Sessionvorschlägen drei inhaltliche Kategorien vorgesehen:

  • Themen des Deutschunterrichts und Digitalisierung
  • Homeschooling, Distanzlehre, Hybride Unterrichtsformen
  • Digitales Lernen und Lehren an der Universität und in der Lehramtsausbildung

Die Veranstaltung fand am 13.09.2020 von 10 bis 16 Uhr online statt. Wir freuten uns über zahlreiche Workshops (im Barcamp-Sprech: „Sessions“), die als Videokonferenz über Zoom stattfanden.

Das #SDDcamp war ein Barcamp. Das Programm wurde also von den Teilnehmenden vor Ort gemeinsam gestaltet. Bei der Sessionplanung konnte jede und jeder eine eigene Session ankündigen.

Den finalen Sessionplan sowie die dazugehörige Dokumentation findest Du hier.