FAQ zum #SDDcamp

Wo findet die Veranstaltung statt?

Das SDDcamp fand am Sonntag, den 13. September 2020 online statt. Als technische Plattform wurde Zoom verwendet.

Wie bekomme ich den Zugang zu Zoom? 

Alle Zoom-Räume waren am Tag der Veranstaltung über den Sessionplan erreichbar. Den Sessionplan findest Du weiterhin unter sdd-tagung.de/sessionplan.

Für wen ist das #SDDcamp gedacht?

Das Barcamp richtet sich an alle Kolleginnen und Kollegen in der Deutschdidaktik, an Lehrpersonen und Netzaktivisten, an Personen, die digitale Bildungsmedien und -plattformen entwickeln oder die allgemein an Digitalisierung und Unterrichtskultur im Fach Deutsch interessiert sind. Und natürlich an Schüler*innen, die ihre Perspektive auf das digitale Lernen im Deutschunterricht einbringen wollen.

Wie ist die Verbindung zwischen dem Symposion Deutschdidaktik 2020 und dem #SDDcamp?

Mit dem #SDDcamp erprobt das Symposion Deutschdidaktik ein offenes, teilnehmerorientiertes Arbeits- und Bildungsformat, das dem Ziel dient, sich über Erfahrungen, Ideen und Perspektiven auszutauschen und so ein zusätzliches Forum für die Diskussion über Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung im Deutschunterricht eröffnet, das den Austausch zwischen Deutschdidaktik und Unterrichtspraxis befördern soll. 

Das Symposion Deutschdidaktik wird corona-bedingt leider nicht als Präsenztagung stattfinden können. Weitere Informationen zum kleinen Programm anstelle der Präsenztagung gibt es auf der Tagungsseite www.sdd-tagung.de/.

Wann geht es los? Wann passiert was?

Das Programm startete um 10:00 Uhr am Sonntag, den 13. September 2020 (Ankommen ab 09.30 Uhr). Am Anfang stand eine Einführung in das Format sowie in das Vorgehen. Und dann ging es auch schon los in die einzelnen Sessions. Das Barcamp endete um 16:00 Uhr nach einem gemeinsamen Abschluss. Vor jedem Sessionblock wurden in einem Plenum kurz alle folgenden Sessions vorgestellt.

Wie erhalte ich Zugang zum Plenum, zu den Sessions und den Pausenräumen?

Die Links zum Plenum und zu den jeweiligen Räumen hast Du am Morgen der Veranstaltung im Sessionplan gefunden 👉sdd-tagung.de/sessionplan.

Für das Plenum und die Sessions verwendendeten wir Zoom, für das offene Ankommen und die Pausen verwendenten wir YoTribe. Das ist eine intuitive webbasierte Video-Konferenz-Software ohne Anmeldung, die es Dir ermöglicht, kleine Gesprächskreise mit anderen Teilnehmenden zu bilden.

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme an dem Barcamp war für Dich kostenfrei.

Ich kann doch nicht kommen! Wie kann ich absagen?

Bitte schreibe einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Absage“ an sddcamp@joeran.de. Eine Begründung braucht es nicht. :-) 

Ich nehme zum ersten Mal an einem Online-Barcamp teil, muss ich da irgendetwas beachten?

In diesem Video erklärte Dir Jöran, was ein Online-Barcamp ist und wie das #SDDcamp genau ablaufen wird. Bei einem Barcamp entsteht das Programm aus dem Kreis der Teilnehmenden – deswegen werden sie auch „Teilgebende“ genannt. Alle, die ein Thema vorstellen oder diskutieren möchten, können dies somit im Rahmen eigener Sessions tun. Ausgangspunkt kann ein Input, eine Frage oder ein Diskussionsbedarf sein – ganz am Interesse der Teilnehmenden orientiert.

Wie kann ich eine eigene Session anbieten? 

Du konntest Deine eigene Session vorschlagen. Wir bauten daraus einen Zeitplan mit allen Sessions, so dass sich Teilnehmende auswählen konnten, welche Sessions sie besuchten. Auch am Morgen war noch eine Last-Minute-Sessionanmeldung möglich. Wir empfahlen aber die Anmeldung vorab, damit alle frühzeitig ein Bild von den Inhalten bekommen können.

Kommen alle Sessions automatisch ins Programm?

Das Gastgeber-Team behielt sich vor, Beiträge nicht in das Programm des Barcamps aufzunehmen, insbesondere wenn sie nicht zum beschriebenen Oberthema passten oder klar werblichen Charakter hatten.

Wo finde ich den Sessionplan?

Den Sessionplan mit den Sessions und der dazugehörigen Dokumentation findest Du weiterhin unter sdd-tagung.de/sessionplan.

Wenn ich eine Session anbieten möchte, in der ich eine Präsentation zeige …

… dann kannst Du das sehr gerne über die Bildschirmfreigabe von Zoom machen. Wir haben ein Briefing vorbereitet, das Dir Tipps und Tricks für das Anbieten Deiner Session gibt. Dieses findest Du unter sdd-tagung.de/briefing.

Welche Technik kommt zum Einsatz?

Wir nutzten für das #SDDcamp das Videokonferenztool ZOOM, das sich durch  Nutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit auch bei größeren Teilnehmerzahlen bewährt hat.

Es gibt drei Varianten wie Du am #SDDcamp teilnehmen kannst:

  1. Via Browser (Empfehlung: Chrome) auf dem Rechner
  2. Via App auf dem Tablet oder Smartphone
  3. Via ZOOM Software auf dem Rechner

Das Gerät, mit dem Du teilnimmst, sollte über eine Kamera sowie ein Mikrofon verfügen, damit du dich an den Sessions beteiligen kannst.

Wenn Du via ZOOM-Software oder via App auf Deinem Tablet oder Smartphone teilnehmen möchtest, installiere bitte nach dem Klick auf dem Session-Link die entsprechende Application. Du wirst dann durch den Installationsprozess der Software geführt. 

Wenn Du einfach via Browser beim Barcamp teilnehmen möchtest, musst Du nur den Installationsprozess der Software abbrechen und den Zugang via Browser auswählen. In unserem Zoom-Briefing findest Du außerdem ein paar hilfreiche Informationen. Dieses findest Du unter sdd-tagung.de/briefing

Warum wird ausgerechnet ZOOM verwendet?

Wir nutzen für das #SDDcamp die Videokonferenz-Plattform Zoom, die sich durch Nutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit auch bei größeren Teilnehmerzahlen bewährt hat.

Natürlich haben wir die kritische Diskussion um Zoom hinsichtlich Datensicherheit und Datenschutz wahrgenommen. Wir haben uns aus mehreren Gründen dazu entschieden, diesen Videokonferenzdienst dennoch zu nutzen. Zum einen hat das Unternehmen in den letzten Wochen deutlich nachgebessert. So hat Zoom seine Datenschutzrichtlinien aktualisiert und zugesichert, dass die zur Verfügung gestellte Plattform DSGVO-konform ist. Wir nutzen die Möglichkeit europäischer Server-Standorte. Weiterhin hat Zoom auf den AES-256-Bit-GCM-Verschlüsselungsstandard aufgerüstet, der einen verbesserten Schutz der Sitzungsdaten während der Übertragung und einen höheren Widerstand gegen Manipulationen bietet. Dadurch wird die Vertraulichkeit und Integrität der Zoom-Meeting-, Zoom-Video-Webinar- und Zoom-Telefon-Daten gestärkt.

Du kannst ZOOM im Browser nutzen und musst Dich dafür nicht anmelden und auch keine Software installieren. Diejenigen, die von Zoom bereitgestellte Programme nutzen, sollten regelmäßig prüfen, ob Updates zur Verfügung stehen.

Ich habe spezielle Bedürfnisse, an wen kann ich mich wenden?

Wir haben Dich darum gebeten uns eine Mail an sddcamp@joeran.de zu schreiben, damit wir auf Deine speziellen Bedürfnisse eingehen können.

Gibt es einen offiziellen Hashtag?

Auf Twitter wird Deutschunterricht und Digitalisierung – zwischen Skinner und K.I. | #SDDcamp unter dem #sddcamp diskutiert.

Wo ist die Liste der Teilnehmenden? (Und sind das alle, die zum #SDDcamp kommen?)

Die Teilnehmenden-Liste aller Teilnehmenden, die ihren Namen veröffentlicht haben, findest Du unter barcamptools.eu/sddcamp/events. Es kann durchaus sein, dass Teilnehmende ihren Namen nicht auf die öffentliche Liste gestellt haben.