Barcamp Kirche Online 24.04.2021, 9:00 - 15:00

Barcamp digital

Das Barcamp Kirche Online Ost findet auf Grund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Coronapandemie ausschließlich online statt.

Uns ist vollkommen bewusst, dass neben den Inhalten der Sessions auch die kleinen aber feinen Begegnungen und Gespräche am Rande für viele Teilgeberinnen und Teilgeber eine große Rolle spielen. Deshalb laden wir ein ins schöne Gather.Town – einer digitalen Plattform, auf der wir einfach unser Tagungshaus digital aufbauen werden. Dort erwarten Euch neben dem typischen „Barcamp-Du“, verschiedene digitale Session-Räume, aber auch viele andere digitale Orte, an denen man sich in der Pause gemütlich zu zweit oder angeregt mit vielen austauschen kann. Wer sich schon einmal anschauen möchte, wie so etwas aussieht, findet hier Infos: https://gather.town/

Mit Videokonferenzen kennen wir uns ja nun alle aus! Nur kann man bei Zoom nicht einfach weiterlaufen und in einen neuen Raum gehen. Dies ist bei Gather.Town möglich. Immer wenn man einen Raum betritt, gelangt man automatisch in eine Videokonferenz mit denen, die sich dort auch gerade befinden. Und wenn man den Raum verlässt, verlässt man auch sofort diese Videokonferenz. Man kann aber auch zu zweit an der virtuellen Bar sitzen, im Garten zu dritt einen virtuellen Kaffee trinken, zu zehnt an einer Session teilnehmen oder alle zusammen abends bei Musik oder Spielen abhängen. So in etwa stellen wir uns unser Barcamp vor!

Der Kontakt und die bessere Vernetzung ist ein wesentlicher Baustein für ein gelingendes Barcamp. Deshalb starten wir am Freitagabend mit einem gemütlichen Get-together ab 18.00 Uhr,, wo für uns alle genug Zeit und Gelegenheit sein wird, sich seinen Avatar schick zu stylen, alle Räume zu entdecken und die Leute kennenzulernen, die da so herumlaufen.

Am Samstag starten wir dann um 9:00 Uhr in den schon bekannten Räumen mit einer Andacht und Begrüßung (natürlich mit einer spannenden digitalen Vorstellungsrunde) und der Sessionplanung. Die Sessions finden dann in vier Zeitschienen statt: 10:15 – 11:00 Uhr, 11.15 – 12:00 Uhr und nach einer Mittagspause dann 13:15 – 14:00 Uhr und 14:15 – 15:00 Uhr. Nach der letzten Session endet das Barcamp offiziell – und dennoch wollen wir am Abend noch einmal die Gelegenheit geben, sich in Gather.Town zum Vertiefen eines begonnenen Gespräches, zu einem entspannten Spiel oder zu guter Musik mit Bier, Wein oder Gin Tonic zu verabreden. Ab 18:00 Uhr kann man sich da wieder treffen und ab 20:00 Uhr wird es vielleicht noch ein bisschen musikalisch…

Vielleicht habt Ihr nun Lust bekommen, an diesem Abenteuer teilzunehmen und bei der Gelegenheit Menschen aus evangelischen und katholischen Kirchen Ost- und Mitteldeutschlands (und bestimmt auch darüber hinaus) kennenzulernen? Dann meldet Euch gern noch an.

Wir freuen uns auf Euch und einen regen Austausch über Inhalte, neue Formate und interessante Entwicklungen in einer digitalen Kirche, auf Begegnungen mit bekannten und ganz neuen Menschen, auf spannende Sessions, kommunikative Pausen und entspanntes Plauschen am Abend.

Für Fragen stehen wir natürlich gern zur Verfügung!

Time Table

09:00

10:15

11:15

13:15

14:15

18:00

Location