VR Gaming
1. Einführung in Virtual Reality (VR)
Was ist Virtual Reality?
Kurze Geschichte und Entwicklung
Anwendungsbereiche: Gaming, Bildung, Medizin, Industrie
2. Unterschiedliche VR-Systeme
PC-VR: Höchste Qualität, benötigt leistungsstarken PC (z. B. Valve Index, Meta Quest mit Link-Kabel)
Standalone-VR: Keine externe Hardware nötig, flexibler, aber oft geringere Leistung (z. B. Meta Quest 3, Pico 4)
Konsolen-VR: Speziell für Konsolen entwickelt, oft benutzerfreundlich, aber eingeschränkter Funktionsumfang (z. B. PlayStation VR2)
3. Vorstellung & Ausprobieren eines aktuellen VR-Games
Beispiel: „Beat Saber“
Kurze Vorstellung des Spiels
Gameplay-Demo
Möglichkeit für Teilnehmer, es selbst auszuprobieren
4. Diskussion über VR-Erfahrungen
Immersion: Wie realistisch fühlt sich VR an?
Motion Sickness: Ursachen und Tipps zur Vermeidung
Nutzererfahrung: Was macht ein gutes VR-Erlebnis aus?
5. Offene Fragerunde
Teilnehmer können ihre Fragen zu VR stellen
6. Weiterführende Ressourcen & Netzwerken
Empfehlung von Webseiten, Communities und weiteren VR-Games
Möglichkeit zum Austausch unter den Teilnehmern.
Gemeinsam mit dem Gaminggott André