Session Proposals

Stephan Schwichtenberg

Integration / ESB mit Python - Zato

In einem Projekt haben wir ein neues OpenSource Projekt (Zato) als ESB eingesetzt. Dies könnte ich kurz vorstellen und mögliche Einsatzzwecke zeigen. Kann selber leider nur Samstag nachmittag oder Sonntag vormittag ...

Und hier noch die Links zu Zato: https://zato.io/ https://github.com/zatosource/zato
Stephan Schwichtenberg, 28.03.2015

Scikit-Learn und die Otto Kaggle Challenge

Ich würde erst den Vortrag "Machine-Learning mit Scikit-Learn" aus der Data Science Acadamy (http://www.datascienceacademy.de/) halten. Danach erkläre ich dann worum es bei der Otto Group Kaggle Challenge (https://www.kaggle.com/c/otto-group-product-classification-challenge/) geht und eine beispielhafte Anleitung für ein erstes Modell geben.

Ganz vergessen... der zweite Part wäre dann Hands-on, d.h. man könnte darauf aufbauend sich über weitere Modellverbesserungen unterhalten und mit Scikit-Learn anhand der Kaggle-Challenge sich etwas austoben. Also auf jeden Fall den Laptop mitbringen und ggf. schon Pandas, Scikit-Learn installiert haben.
Florian Wilhelm, 26.03.2015
Justus Wingert

EPFL Evolution - Redaktionstools in einfach

EPFL Python Frontend Logic ist ein Framework für Formular getriebene Web Applikationen. Das Ziel: Einfache Business Frontends erstellen.

Während es eine Vielzahl von Frameworks für Webentwicklung im Allgemeinen gibt, existiert kein Framework das sich auf die Vereinfachung ständig wiederholender Development Aufgaben konzentriert. EPFL füllt dies Lücke.

Beginn des Jahres begann bei billiger.de die Arbeit an EPFL Evolution. Die Ziele die wir uns dabei gesteckt haben waren ambitioniert: Noch weniger Boilerplate, einfach und intuitiv und dennoch flexibel genug für komplizierte Aufgaben.

Ich werde das ganze als Talkshop aufziehen, wer also einen Laptop dabei hat kann selber mitmachen.

Stefan Erbschwendner

Python aus Anfängersicht

Ich habe vor ein paar Monaten angefangen mit Python zu programmieren.

Gute Python-Lehrer, -Tutorials und -(Lehr)Bücher zeichnen sich meiner Meinung nach dadurch aus, daß sie sich der Sichtweise des Lernenden anpassen können. Daher möchte ich mit euch teilen, welche Konzepte mir beim Lernen Schwierigkeiten bereiten.

Vllt. kann man das mit der "Strategien beim Unterrichten von Python"-Session verknüpfen?

Ich bringe mein Patenkind heute mit, der ist auch noch ganz am Anfang mit Python, evtl. ergeben sich ja hier neue Ideen.
Rainer Dohmen, 28.03.2015

Strategien beim Unterrichten von Python

Was sollte man Anfängern auf jeden Fall beibringen, und was auf keinen Fall? Würdet ihr euch auf die Syntax und grundlegende Funktionen von Python konzentrieren oder lieber das "große Ganze" vermitteln, also einen Überblick über Programmierung an sich geben? Habt ihr Python im Rahmen eines Kurses gelernt oder im Selbstudium, und was findet ihr besser und warum?

execnet

Execnet hat mir anstelle von Paramiko für SSH-Automatisierung sehr geholfen. Gern ein wenig Beispielcode und Szenarien um schnuckeliges Python RPC und IPC zu demonstrieren und diskutieren.

(Hallo Ronny!)

Reinhard Wobst

Python, ssh und die Wlan-Kneifzange

Ich arbeite momentan mit Paramiko, das ssh und sftp mit Python-Mitteln realisiert. Ich würde auf einige Stolpersteine eingehen: Die Folgen eines OpenSSH-Updates (nichts ging mehr), was man tut, wenn jemand das Wlan mitten mit Betrieb wegzwickt (Kabel tut's auch) usw.

Martin Christen

3D Computergrafik mit Python

In diesem Vortrag werden verschiedene Python-Module vorgestellt mit denen 3D Grafiken realisiert werden können.

Die gezeigen Methoden eignen sich sowohl für Computerspiele und allgemeine 3D Applikationen/Viewer.

Es werden konkrete Anwendungen in den Bereichen "3D-Echtzeitgrafik" und "cloud-basiertem Rendering" gezeigt.

Zum Einsatz kommt Python 3.4.x, jedoch ist alles auch mit 2.7.x kompatibel.

Bin sehr gespannt.
Pavlo Dyban, 17.03.2015

Devpi und Package Management

Ich kann einen Einblick geben wie wir Devpi als Firmen-internen PyPi-Server verwenden (Index-Strukturen, HA-Setup, Behandlung von Binär-Paketen, ...)

Devpi ist das Schweizer Taschenmesser des Package und Release Managements. Mit flexiblen Features wie PyPi-Mirroring, Nutzer-Indices und Index-Vererbung lassen sich viele verschiedene Release Workflows realisieren. In der Session soll es daher konkret darum gehen wie wir Devpi bei uns in der Firma einsetzen um dutzende von internen und Open Source Paketen zwischen Teams zu teilen und diese als Binärpakete auf unsere heterogenen Application Server zu deployen. Wenn die Zeit es her gibt werde ich auch unser High Availability Setup sowie die LDAP-Integration von Devpi erläutern.
Deleted User, 26.03.2015

testin dojo

ich hab im letzten jahr viel neues gelernt austauschen angesagt

Da bin ich latürnich dabei :)
Oliver Bestwalter, 25.03.2015

scikit-learn bzw. Genetische Algorithmen

Würde mich interessieren, falls sich dafür ein Referent finden würde...

Ich werde einen Vortrag ueber Modellentwicklung mit Scikit-Learn halten.
Florian Wilhelm, 20.01.2015
Bin auch interessiert, etwas damit auszuprobieren.
Pavlo Dyban, 17.03.2015
In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here