Barcampteil des 1. Tages der digitalen Bildung Saarland 26.02.2020, 14:00 - 17:00

Der 1. Tag der digitalen Bildung Saarland integriert den „2. Tag des Informatikunterrichts“ sowie die/das erste Netzwerktagung/Barcamp „Medienbildung und Digitalisierung von Schulen“.

An dieser Stelle wird das Barcamp organisiert.

Time Table

14:00

14:30

15:00

Zielführende Online-Recherche in allen Klassenstufen
Bei der Suche nach Informationen ist das Internet laut einer Umfrage der Vodafone-Stiftung (2018) für Jugendliche inzwischen die erste Anlaufstelle. Diese Entwicklung ist primär der Tatsache geschuldet, dass mittels Smartphones nahezu unbegrenzt auf dieses Medium zugegriffen werden kann. Hinsichtlich der Glaubwürdigkeit von Online-Angeboten sind Heranwachsende glücklicherweise häufig kritischer, als man vermuten könnte. Die meisten Schülerinnen und Schüler sind sich vielmehr der Gefahren bewusst, bspw. auf Fake News hereinzufallen, fühlen sich jedoch nur sehr begrenzt in der Lage, die Vertrauenswürdigkeit von Informationen aus dem Internet einzuschätzen. Dieser Barcamp-Beitrag bietet deshalb Impulse an, wie auf Grundlage des saarländischen „Basiscurriculums Medienbildung und informatische Bildung“ schulformübergreifend und in allen Unterrichtsfächern Recherchekompetenzen vermittelt werden können. Die zielgerichtete Nutzung altersgemäßer Suchmaschinen wird ein erster Schwerpunkt sein. Die Lernchancen bei der Nutzung einzelner Anbieter steht hierbei im Zentrum, wir werfen aber auch einen Blick auf die Möglichkeiten zur optimierten, individualisierten Online-Suche. Außerdem werden Ansätze präsentiert, wie die Funktionsweise von Suchmaschinen im Unterricht kritisch hinterfragt werden kann. Ein zweiter Akzent liegt auf den Kriterien zur Einordnung und Bewertung von Informationsangeboten im Internet. Exemplarisch wird gezeigt, wie die Internet(z)-Struktur gezielt genutzt werden kann, um die Verlässlichkeit von Informationen möglichst objektiv einzuschätzen. Als Ansatzpunkt für den Fachunterricht werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Online-Recherche und wissenschaftlicher Recherche herausgestellt. Informationssuche im schulischen Kontext stellt für Schülerinnen und Schüler jedoch in der Regel eher eine Belastung dar, weshalb es lohnend sein kann, derartige Arbeitsaufträge durch spielerische Elemente aufzuwerten. Dieser Beitrag zeigt deshalb auch Möglichkeiten auf, wie die Lernenden mittels gamifizierter Lernsettings nachhaltig und mit Freude an den zielführend-kritischen Umgang mit Informationen aus dem Internet herangeführt werden können.
Patrik Grün
Room: E24, 3. OG, 3.18
Ideen für den DigitalPakt Schule – DigiSaar 2019/2020 – Best Practice zum Nachmachen
Der DigiSAAR 2019/2020 ist ein landesweiter Wettbewerb des Ministeriums für Bildung und Kultur und der Landesmedienanstalt Saarland. Schulen aller Schulformen sowie außerschulische Einrichtungen, die sich für Medienkompetenz und Medienbildung stark machen, konnten Beiträge zu einer der fünf Wettbewerbskategorien sowie Präsentationen des Medienprojekts einreichen. Die Medienprojekte sollten maßgeblich von Kindern und Jugendlichen erstellt werden. Die Kategorien: Coding, Partizipation und Mitbestimmung, inklusive Medienbildung, vernetztes Lernen zwischen Bildungseinrichtungen sowie vernetztes Lernen über Grenzen hinweg. Im Barcamp werden die ausgezeichneten Schulen ihre Projekte wie folgt vorstellen: - Marta Langer, GemS Alex-Deutsch Schule Wellesweiler, stellt Fotostories unter dem Motto „Inklusion trifft Medien“ in Klassenstufe 5 vor. Die Fotostories wurden mit Smartphone (bring your own device) und Präsentationsprogrammen erstellt. - Thomas Klos, GemS Eichenlaubschule Weiskirchen, stellt gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler das Projekt „Lernen digital – für uns ganz normal“ vor. Dabei handelt es sich um ein ist ein digitales, kollaboratives Lernprojekt von Schülerinnen und Schülern der Grundschule Reimsbach und der Gemeinschaftsschule Weiskirchen. Schülerinnen und Schüler beider Bildungseinrichtungen erklären anhand ihrer Unterrichtsergebnisse, wie kooperatives Lernen mit Hilfe von Tablet oder Smartphone zwischen zwei voneinander räumlich getrennten Lerngruppen gelingen kann. Dabei stellen sie digitale Methoden/Gestaltungsmöglichkeiten vor, mit denen die verschiedenen inhaltlichen Kompetenzen beider Lehrpläne (GS/GemS) kreativ umgesetzt wurden. - Anika Kirsch, GemS Eichenlaubschule Weiskirchen, stellt gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern zwei Projekte vor: 1) DigiSnick - Ein Schultag in Schülerhand Die Eichenlaubschule Weiskirchen hat einen kompletten Schultag mit der gesamten Schulgemeinschaft (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern) als Barcamp gestaltet. Das hieß die Kontrolle abgeben und die Schülerinnen und Schüler das Programm gestalten lassen. Warum dieses Wagnis gerade für die Schulentwicklung und das Gemeinschaftsgefühl ein riesen Zugewinn war, erzählen die Schülerinnen und Schüler der ELS in der Session. 2) Each one teach one - Programmierprojekte von Schülern für Schüler Die Schülerinnen und Schüler des Medienkompetenzkurses der Klassenstufe 9 der ELS erstellten Programmierprojekte, die sie im Anschluss mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 durchführten. Vom berühmten Bananenklavier mit MakeyMakey, ersten Jump and Run Spiele in Scratch bis zum Calliope Mini war alles dabei.
Verena Heckmann
Room: E25, UG, U.39

16:00

17:00

Location