Wissen teilen. Akteure sichtbar machen. Politische Bildung stärken – mit politischbilden.de (12:45 oder 14 Uhr)
Politische Bildung ist notwendig für eine starke gelebte Demokratie. Besonders, wenn alle auf Abstand bleiben müssen, Verschwörungstheorien um sich greifen und die Orte, an denen wir sonst demokratisch aushandeln und miteinander ins Gespräch kommen verlassen sind, muss politische Bildung wirksam reflektiert und stark sein.
Aber wie können wir uns gemeinsam in unserer Arbeit unterstützen, uns vernetzen, unsere Arbeit sichtbar machen und neue Kooperationspartner gewinnen!?
Hier setzt die digitale Plattform politischbilden.de an, die wir euch in dieser Session vorstellen wollen.
Politische Bildner*innen und Menschen, die im pädagogischen Bereich aktiv und auf der Suche nach Inspiration für die eigenen Arbeit sind, werden auf politischbilden.de fündig. Hier finden sie informative Hintergrundartikel und praktische Methodenbeschreibungen von erfahrenen politischen Bildner*innen und Akteuren. Zugleich bieten sich hier Kontaktmöglichkeiten zu diesen Expert*innen im Feld der non-formalen politischen Bildung.
Die Plattform lebt von Partizipation und Engagement. Politische Bildner*innen und Multiplikator*innen aus dem pädagogischen Feld sind eingeladen, ihre Expertise auf politischbilden.de zu teilen und so die Politische Bildung ganz praktisch zu stärken.
Referentinnen: Stephanie Meyer und Jasmin-Marei Christen (Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.)
Wir können diese Session in Slot II um 12:45 Uhr oder in Slot III um 14:00 Uhr anbieten.
Jasmin-Marei Christen
Room: SEMINARAUM 5